Staatssystem Imperialismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich habe ein gravierendes Problem, weil ich sogar Mühe habe dies genau zu definieren....
Ich möchte eigentlich nicht eine These aufstellen....deshalb möchte ich es klar als keine These deklarieren, sondern als Frage.
War im Zeitalter des Imperialismus das politische System nicht Rückständig im vergleich zu der Wirtschaft und Wissenschaft?
Frankreich, Deutschland hatten ja noch einen Kauser, von Russland wollen wir schon gar nicht reden.
Ich habe hab einfach ein Gefühl dass die Regierungsform nicht dem wirtschaftlichen und wissenschaftlichen entsprach....
Bis jetzt dachte ich, dass in den meisten Ländern mit der Take off Phase der Industrialisierung Demokratie und Nationalstaat einzug hielt, aber scheinbar war es nur der Nationalstaat. Hatte das VOlk wirklich nichts zu sagen?
Bin im Moment ziemlich verwirrt.
Gruss DInker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Dinker,
Du hältst die Geschichtswissenschaft offenbar für einen Zugang zur Wahrheit. Das ist ein hoher Anspruch.
In der Realität ist Geschichtswissenschaft immer Deutung. Sie basiert auf Interpretationsmodellen, die zwar aus der Kenntnis empirischer (und sog. historischer) Daten entstanden sind, diese aber zugleich ordnen und gewichten. Das kann in ganz verschiedener Weise geschehen.
Offenbar hat Dich das Stufenmodell von Walt Whitman Rostow sehr beeindruckt. Es ist aber auch nur eins von vielen Modellen. Der Begriff "Take-Off-Phase" gehört aber nur zu dem einen Modell.
Einen kleinen Einblick über andere Deutungen gibt Dir dieses kurze Vorlesungsskript. Soweit ich sehe, ist Rostow da ganz adäquat wiedergegeben, auch in der Gewichtung seiner Theorie gegenüber anderen.
lg,
reverend
|
|
|
|