matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenStabendmomente Theorie 2. Ord
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bauingenieurwesen" - Stabendmomente Theorie 2. Ord
Stabendmomente Theorie 2. Ord < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabendmomente Theorie 2. Ord: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:33 Mi 29.01.2014
Autor: Traumfabrik

Aufgabe
Geben sie für die Berechnung der Stabendmomente nach Theorie 2. Ordnung notwendigen Gleichungen und Bedingungen an. Verwenden sie hierzu die Grundformeln für die Knotendrehwinkel. Wie lautet die Knickbedingung?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich denke die Grundformeln habe ich richtig, allerdings weiss ich bei der Knickbedingung nicht weiter  :(

Hab die Gleichung für [mm] \phi_12 [/mm] , [mm] \phi_21 [/mm] , [mm] \phi_23 [/mm] , [mm] \phi_32 [/mm] , [mm] \phi_34 [/mm] , [mm] \phi_43 [/mm]

Als Gleichgewicht habe ich :

M_21 = - M_23
M_34= -M_43

Kompatiblität:

[mm] \phi_21 [/mm] = [mm] \phi_23 [/mm]

[mm] \phi_34 [/mm] = [mm] \phi_32 [/mm]

[mm] \phi_12 [/mm] = [mm] \phi_43 [/mm] = 0

Weiss jetzt nicht genau die Vorgehensweise beim Bestimmung der Knickbedingung :(

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Stabendmomente Theorie 2. Ord: Besser als zu groß...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Mi 29.01.2014
Autor: Diophant

Moin,

ich habe es ja immerhin zu einem 22''-Monitor fürs Home-Office geschafft. Der hat eine Auflösung von 1680x1050px, und ich müsste ca. vier Stück davon nebeneinander stellen, um dein Bild in Gänze betrachten zu können.

Ich frag mich manchmal, warum so etwas sein muss: bei Scannen kann man die Auflösung einstellen, und das sollte man auch tun, wenn es für das Forum ist. Eine maximale Breite von ca. 800px gewährleistet dann, dass man das ganze an den meisten Endgeräten auch ansehen kann.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Stabendmomente Theorie 2. Ord: Besseres Bild
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Mi 29.01.2014
Autor: Traumfabrik

Entschuldigung, normalerweise mache ich sie kleiner, hab ich dieses mal leider vergessen

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Stabendmomente Theorie 2. Ord: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Do 30.01.2014
Autor: Traumfabrik

Keiner der mir helfen kann ?

Bezug
        
Bezug
Stabendmomente Theorie 2. Ord: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 01.02.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]