Staccato und Legato < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Di 11.05.2010 | Autor: | Mathics |
Hallo,
ich wollte was bezüglich staccato und legato fragen.
Und zwar was ist der Unterschied in der Wirkung?
kann man sagen, dass es durch legato irgendwie harmonischer klingt und durch staccato eher so hart?
wie kann man das bei einer musikanalyse beschreiben?
beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=KB_-zFcy-hM
und kann ein ständiger wechsel zwsichen staccato und legato eine bestimmte hektik erzeugen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Di 11.05.2010 | Autor: | Kimmel |
Staccato klingt abgestossen, Legato gebunden. Wie man das jetzt interpretiert, ist eine andere Sache und hängt vom Stück ab.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:39 Di 11.05.2010 | Autor: | Mathics |
Ok.
Und wie würdest du es bei diesem Stück sagen? :
http://www.youtube.com/watch?v=KB_-zFcy-hM
das erste thema ist überwiegend staccato.
das zweite thema ist legato.
bei legato würde ich sagen es hört sich so einheitlich und fließend an. wobei staccato eher hart und stockend ist, oder?
|
|
|
|
|
Hi,
ich mische mich auch mal ein^^
> http://www.youtube.com/watch?v=KB_-zFcy-hM
>
>
> das erste thema ist überwiegend staccato.
> das zweite thema ist legato.
joa. ich kann das nicht wirdlich in zeri themen diesbezüglich einteilen.. wo beginnt denn das zweite thema für dich??
besonders auffällig sind natürlich die wechsel z.B. in 1:20-2:10--> gerade der unterschied zwischen kurzen und langen tönen macht die langen töne sehr mächtig und prunkvoll, da alles davor eher kurz (stac) gehalten ist.. Das wirkt immer sehr dynamisch, weil die übergänge ja ineinanderübergehen (wie in den 50 sec z.B.) und nicht durch eine pause abgetrennt sind.. (auch im minute 3 herum ist sowas zu erkennen-->kleinere wechseln aber)
auch ab min 5 fängt es mit leg an (besonders die bläser) und dann kommt der übergang zun stac durch die streicher.. bei 6:40 leiten dann die hörner (hörner --> soweit ich mich erinnere) wieder ins leg. ein und die streicher folgen-->oboen--> alle leg
> bei legato würde ich sagen es hört sich so einheitlich
> und fließend an. wobei staccato eher hart und stockend
> ist, oder?
jo.
Hilft dir das??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Staccato: Schnell, dynamisch, aufrüttelnd, energiegeladen, dramatisch, vorwärts drängend, frisch
- rhythmusbetont -
Legato: Beruhigend, besänftigend, beschaulich, harmonisch, gefühlsbetont, melancholisch, verklärt
- melodiebetont -
|
|
|
|
|
Eine Staccato Note klingt kürzer als auf dem Notenblatt vorgegeben. Wenn also z.b.eine Viertel Note notiert auf dem Notenblatt steht, wird sie nur kurz angespielt und aprupt abgestopt so das sie verstummt.(bei staccatoNoten steht ein Punkt über oder unter der Not. Jene Note könnte also auch als
eine 16 Note erklingen wenn man so will.
Der Begriff "abstossen" deshalb, weil bei Tasteninstrumenten sich die Finger von den Tasten abstossen.Von "abgetrennt" redet man bei Bläsern, wo der Ton entsprechend von seiner eigentlichen Notenlänge abgetrennt wird.
Eine Legato Note erklingt in ihrem vollen Notenwert (länge), und zwar muss sie nahtlos in den nächsten Ton übergehen, ohne das eine Unterbrechung zu hören ist.
Ob legato harmonischer klingt und staccato hart ist im Auge des Betrachters. Wenn ein Musiker auf seiner Gitarre z.b.legato spielt, kann er bei zuhörern durchaus ein anderes empfinden erzeugen, als das was er eigentlich ausdrücken wollte. Der Kontex in welchem sich die legato oder stakkato Phrase befindet, ist hierbei auch entscheidend. Der Begriff "harmonisch" wird eher bei konsonanten Tönen verwendet, also Töne welche durch ihre Intvalle zueinander für unser Ohr "harmonisch" erklingen.(gegenteil disonant)
Ich empfinde stakkato eher als treibend und legato eher als fliessend. Wobei auch legato eine treibende Wirkung haben kann. Stell dir mal Klassische Stücke vor wo z.b. die Streicher mit legatotechnik einen reissenden Fluss darstellen wollen. Wenn dann auch noch disonante Töne mitverwendet werden, dann klingt das legato auch nicht mehr so harmonisch, wie bei der verwendung von nur konsonanten Tönen.
Gruss
|
|
|
|