matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungStammfunktion bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - Stammfunktion bestimmen
Stammfunktion bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion bestimmen: Rückfrage,Idee,Tipp,Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mo 09.07.2018
Autor: Dom_89

Hallo,

ich möchte bei folgender Aufgabe die Stammfunktion bestimmen:

[mm] \integral \bruch{1}{\wurzel[3]{y^2}}dy [/mm]

Ich habe es zunächst umgeschrieben in:

[mm] \integral \bruch{1}{y^{\bruch{2}{3}}}dy [/mm] = [mm] \integral y^{-\bruch{2}{3}}dy [/mm]

Nun möchte ich die Regel [mm] \bruch{x^{n+1}}{n+1} [/mm] anwenden und komme dann auf:

[mm] \bruch{1}{\bruch{1}{3}}y^{\bruch{1}{3}} [/mm] = [mm] 3y^{\bruch{1}{3}} [/mm]

An dieser Stelle bin ich mir aber unsicher, wie ich das ganze zurück in einen Wurzelausdruck bringen kann!?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke

        
Bezug
Stammfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mo 09.07.2018
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> ich möchte bei folgender Aufgabe die Stammfunktion
> bestimmen:
>  
> [mm]\integral \bruch{1}{\wurzel[3]{y^2}}dy[/mm]
>  
> Ich habe es zunächst umgeschrieben in:
>  
> [mm]\integral \bruch{1}{y^{\bruch{2}{3}}}dy[/mm] = [mm]\integral y^{-\bruch{2}{3}}dy[/mm]
>  
> Nun möchte ich die Regel [mm]\bruch{x^{n+1}}{n+1}[/mm] anwenden und
> komme dann auf:
>  
> [mm]\bruch{1}{\bruch{1}{3}}y^{\bruch{1}{3}}[/mm] =
> [mm]3y^{\bruch{1}{3}}[/mm]
>  
> An dieser Stelle bin ich mir aber unsicher, wie ich das
> ganze zurück in einen Wurzelausdruck bringen kann!?
>  

[mm] a^{1/3}=\wurzel[3]{a} [/mm]



> Könnt ihr mir da helfen?
>  
> Danke


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Di 10.07.2018
Autor: Dom_89

Danke

Bezug
        
Bezug
Stammfunktion bestimmen: +C
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mo 09.07.2018
Autor: Diophant

Zwei Mathematiker in einer Bar: Einer sagt zum anderen, dass der Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist damit nicht einverstanden und meint, dass doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist.
Als der erste mal kurz austreten muss, ruft der zweite die blonde Kellnerin, und meint, dass er sie in ein paar Minuten, wenn sein Freund zurück ist, etwas fragen wird, und sie möge doch bitte auf diese Frage mit 'ein Drittel x hoch drei' antworten.
Etwas unsicher bejaht die Kellnerin und wiederholt im Weggehen mehrmals: "Ein Drittel x hoch drei..."
Der Freund kommt zurück, und der andere meint: "Ich werd Dir mal zeigen, dass die meisten Menschen doch was von Mathematik verstehen. Ich frag jetzt die blonde Kellnerin da, was das Integral von x zum Quadrat ist."
Der zweite lacht bloß und ist einverstanden. Also wird die Kellnerin gerufen und gefragt, was das Integral von x zum Quadrat sei. Diese antwortet: - "Ein Drittel x hoch drei." Und im Weggehen dreht sie sich nochmal um und meint: - "Plus c." ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4h 11m 6. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 7h 08m 3. Dom_89
SDiffRech/Ableitung bilden
Status vor 14h 07m 6. Dom_89
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 14h 10m 3. Dom_89
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
Status vor 2d 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]