matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationStammfunktion gesucht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Stammfunktion gesucht
Stammfunktion gesucht < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:48 Mi 09.02.2011
Autor: Adanedhel

Aufgabe
Es handelt sich im folgendes Integral:
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx} [/mm]
Ich suche die Stammfunktion.

Folgenden Weg habe ich versucht:

1. Substitution:

[mm] t=1+\bruch{x}{y} [/mm]

Lösung:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=y\integral_{}^{}{\bruch{Aln(t)}{1+Aln(t)} dt} [/mm]

(Richtig?)

Da das Integral dann etwas einfacher aussah, dachte ich mir, weiter zu substituieren (hätte vielleicht gleich in einem Schritt passieren können):

C=ln(t)

Lösung:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=y\integral_{}^{}{\bruch{AC}{1+AC}exp(C) dC} [/mm]

nur ist das leider kein wirklicher Gewinn - oder?

Und darum erbitte ich mal eure Meinung: Wie komme ich weiter?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stammfunktion gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:11 Mi 09.02.2011
Autor: angela.h.b.


> Es handelt sich im folgendes Integral:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}[/mm]
>  

Hallo,

[willkommenmr].

Nachdem ich eben Wolfram mal gefragt habe, fürchte ich, daß Du nicht fündig werden wirst.

Worum geht es denn? Wie lautet die exakte Aufgabenstllung bzw. welches Problem möchtest Du gerade lösen?

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:32 Mi 09.02.2011
Autor: Adanedhel

Es geht um den Energieeintrag in ein System, das zusammengepresst wird. Diesen kann ich nach folgender Formel berechnen:

[mm] E=\integral_{0}^{s_{max}}{F(s) ds} [/mm]

Den Zusammenhang zwischen Kraft F und Weg s kenne ich über ein Log-Gesetz zwischen Druck p und Verdichtung V mit

[mm] V=Aln(1+\bruch{p}{y}) [/mm]

Das ist nicht direkt F(s), kann jedoch über eine Umformung in das gezeigte Integral überführt werden.

Wenn es zu dem Integral eine Lösung gegeben hätte, die ich übersehen habe, dann wäre alles gut. Andernfalls (offenbar) muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Tipps? Oder andere Meinungen?

(Reicht diese Erklärung?)

Bezug
        
Bezug
Stammfunktion gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mi 09.02.2011
Autor: MathePower

Hallo Adanedhel,

> Es handelt sich im folgendes Integral:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}[/mm]
>  
> Ich suche die Stammfunktion.
>  Folgenden Weg habe ich versucht:
>  
> 1. Substitution:
>  
> [mm]t=1+\bruch{x}{y}[/mm]
>  
> Lösung:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=y\integral_{}^{}{\bruch{Aln(t)}{1+Aln(t)} dt}[/mm]
>  
> (Richtig?)
>  
> Da das Integral dann etwas einfacher aussah, dachte ich
> mir, weiter zu substituieren (hätte vielleicht gleich in
> einem Schritt passieren können):
>  
> C=ln(t)
>  
> Lösung:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{Aln(1+\bruch{x}{y})}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=y\integral_{}^{}{\bruch{AC}{1+AC}exp(C) dC}[/mm]
>  
> nur ist das leider kein wirklicher Gewinn - oder?
>  
> Und darum erbitte ich mal eure Meinung: Wie komme ich
> weiter?

Durch eine weitere Substitution [mm]u=1+AC[/mm]
siehst Du dann, daß dies auf die Berechnung eines
Integrals der Form

[mm]\integral_{}^{}{\bruch{e^{\alpha*u+\beta}}{u} \ du}[/mm]

hinausläuft.

Und von diesem Integramden ist die Stammfunktion
nicht in geschlossener Form angebbar.

Es handelt sich hier um die []Integralexponentialfunktion


>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:07 Do 10.02.2011
Autor: Adanedhel

Wird die Sache besser, wenn ich die Aufgabenstellung folgendermaßen vereinfachen kann:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx} [/mm]

Wenn ich jetzt [mm] b=1+Aln(1+\bruch{x}{y}) [/mm] substituiere, komme ich auf

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=\bruch{y}{A}\integral_{}^{}{\bruch{exp\bruch{b-1}{A}}{b} dx} [/mm]

...wieso komm' ich da schon wieder auf so eine "Integralexponentialfunktion"? Habe ich mich verrechnet?

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Do 10.02.2011
Autor: fred97


> Wird die Sache besser, wenn ich die Aufgabenstellung
> folgendermaßen vereinfachen kann:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}[/mm]
>  
> Wenn ich jetzt [mm]b=1+Aln(1+\bruch{x}{y})[/mm] substituiere, komme
> ich auf
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=\bruch{y}{A}\integral_{}^{}{\bruch{exp\bruch{b-1}{A}}{b} dx}[/mm]



Da sollte rechts stehen:

                [mm] \bruch{y}{A}\integral_{}^{}{\bruch{exp\bruch{b-1}{A}}{b} db} [/mm]

>  
> ...wieso komm' ich da schon wieder auf so eine
> "Integralexponentialfunktion"?

Na ja, es ist eben so ...

> Habe ich mich verrechnet?

Nein

FRED


Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Do 10.02.2011
Autor: Adanedhel

Na gut. Jetzt habe ich eine Taylorreihe für ln(1+z) entdeckt:
[mm]ln(1+z)=\summe_{i=1}^{\infty}(-1)^i\bruch{z^i}{i}[/mm]

Mein Problem lautet dann

[mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+z)} dz}=\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+A\summe_{i=1}^{\infty}(-1)^i\bruch{z^i}{i}} dz}[/mm]

Meint ihr, dass ich damit dem Integral zu Leibe rücken kann? (Beispielsweise wenn ich nach i=3...4 abbreche)Oder lande ich wieder nur bei der Integralexponentialfunktion?


Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Do 10.02.2011
Autor: MathePower

Hallo Adanedhel,

> Na gut. Jetzt habe ich eine Taylorreihe für ln(1+z)
> entdeckt:
>  [mm]ln(1+z)=\summe_{i=1}^{\infty}(-1)^i\bruch{z^i}{i}[/mm]
>  
> Mein Problem lautet dann
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+z)} dz}=\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+A\summe_{i=1}^{\infty}(-1)^i\bruch{z^i}{i}} dz}[/mm]
>  
> Meint ihr, dass ich damit dem Integral zu Leibe rücken
> kann? (Beispielsweise wenn ich nach i=3...4 abbreche)Oder
> lande ich wieder nur bei der Integralexponentialfunktion?


Ja, Du landest durch eine entsprechende Transformation
des Integranden wieder bei der Integralexponentialfunktion.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 Fr 11.02.2011
Autor: Adanedhel

Gut, letzter Versuch: Die Gesetzmäßigkeit mit dem Logarithmus scheint nicht zu funktionieren, da ich mit einer Integralexponentialfunktion nicht viel anzufangen weiß.

Aus der Literatur hat nun jemand versucht folgenden Ansatz zu verwenden:

[mm] Aln(1+\bruch{x}{y})=\bruch{ax}{1+ax} [/mm]

Er hätte dann dieses Integral zu lösen:

[mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=\integral_{}^{}{\bruch{1+ax}{1+bax} dx}[/mm]

Dieses Integral zu lösen ist kein Problem (Substitution von [mm]1+bax[/mm] etc.). Meine Frage wäre aber: Kann ich eine Log-Funktion einfach über diesen Bruch annähern?


Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Fr 11.02.2011
Autor: Denny22


> Gut, letzter Versuch: Die Gesetzmäßigkeit mit dem
> Logarithmus scheint nicht zu funktionieren, da ich mit
> einer Integralexponentialfunktion nicht viel anzufangen
> weiß.
>  
> Aus der Literatur hat nun jemand versucht folgenden Ansatz
> zu verwenden:
>  
> [mm]Aln(1+\bruch{x}{y})=\bruch{ax}{1+ax}[/mm]
>  
> Er hätte dann dieses Integral zu lösen:
>  
> [mm]\integral_{}^{}{\bruch{1}{1+Aln(1+\bruch{x}{y})} dx}=\integral_{}^{}{\bruch{1+ax}{1+bax} dx}[/mm]
>  
> Dieses Integral zu lösen ist kein Problem (Substitution
> von [mm]1+bax[/mm] etc.). Meine Frage wäre aber: Kann ich eine
> Log-Funktion einfach über diesen Bruch annähern?
>  

Leider kenne ich diese Annaehrung nicht. Mir ist allerdings nach wie vor nicht ganz klar worauf Du abziehlst! Ich bin der Meinung, dass Du alles hast, was Du benoetigst. Du hast eine Stammfunktion (in Form des Exponentialintegrals $Ei$), auch wenn Sie Dir aufgrund der komplizierten Gestalt nicht gefaellt. Solche Stammfunktionen sind eben so ueblich, wenn man sich im Bereich der "special functions" befindet.

Fuer [mm] $x
    [mm] $\int\frac{A\cdot\ln\left(1+\frac{x}{y}\right)}{1+A\cdot\left(1+\frac{x}{y}\right)}dx=y+x+\frac{y}{A}\cdot\exp\left(-\frac{1}{A}\right)\cdot\mathrm{Ei}\left(-\left(\ln\left(1+\frac{x}{y}\right)+\frac{1}{A}\right)\right)$ [/mm]

wobei

    [mm] $Ei(z):=\int_z^{\infty}\frac{e^{-t}}{t}dt$ [/mm]

Einen konkreten Wert fuer Dein eigentliches Integral erhaelst Du auf diese Weise zwar nicht, aber vielleicht ist das was Du benoetigst auch nicht der exakte Wert Deines Integrals sondern nur eine Abschaetzung! Beispielsweise gilt

    [mm] $Ei(x)\sim\frac{e^x}{x}\cdot\sum_{n=0}^{\infty}\frac{n!}{x^n}$ [/mm] fuer [mm] $x\to+\infty$ ($x\in\IR$) [/mm]

Dein obiger aufgegriffener Ansatz beschaeftigt mit einer Approximation des Integranten. Du koenntest Dir alternativ auch ueberlegen eine Approximation dieses Ergebnisses vorzunehmen. Als aktuelle Standardquelle fuer "special functions" (die vollstaendig online verfuegbar ist) empfehle ich Dir []DLMF
und speziell fuer das Exponentialintegral siehe []hier.

Ich hoffe, dass Dir dies etwas weitergeholfen hat.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]