matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisStammfunktionsbildung-Torus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Stammfunktionsbildung-Torus
Stammfunktionsbildung-Torus < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktionsbildung-Torus: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Di 24.05.2005
Autor: sarina

Hallo, ich bin Sarah, 22 und dies ist mein erster Eintrag, also meine erste Frage in einem der Foren.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir machen gerade Integralrechnung und haben nun die Aufgabe eines Torus, also ich nenn das Schlauch, zu berechnen.
Dabei rotiert ein Kreis mit der Gleichung [mm] X^2 [/mm] + [mm] (y-2)^2 [/mm] = 4 um die X-Achse.
Um auf die Funktionsgleichung zu kommen habe ich dann nach y aufgelöst und folgende Funktion erhalten : f(x) = 2 [mm] \pm \wurzel[2]{4-x^2} [/mm]

aus V = 2 [mm] \pi \integral_{0}^{2} [/mm] { [mm] (2+\wurzel[2]{4-x^2})^2 [/mm] - [mm] (2-\wurzel[2]{4-x^2})^2 [/mm] dx}

ergab sich nun  V = 2 [mm] \pi \integral_{0}^{2} [/mm] {8 [mm] \wurzel{4-x^2} [/mm] dx}

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe die Stammfunktion dazu zu bilden. Wenn ich die Wurzel entferne, indem ich statt der Wurzel die Potenz 0.5 verwende komme ich nicht weiter, das Pascallsche Dreieck gibt mir beispielsweise keine Informetion über die Lösung von [mm] (a-b)^{0.5}, [/mm] und auch sonstige Potenzregeln oder ähnliche konnten mir nicht weiterhelfen (bzw. hab wohl die richtige nicht gefunden oder steh auf dem Schlauch)...kann mir jemand bei meinem Problem helfen?  Danke im voraus...Sarah

PS. Ist alles etwas schief geworden, ich hoffe es ist trotzdem alles verständlich...muss wohl noch was üben.

        
Bezug
Stammfunktionsbildung-Torus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 24.05.2005
Autor: DarkSea

da ist es in der tat ziemlich schwer, eine Stammfunktion zu bestimmen... mir fällt spontan bis auf numerische Methoden nichts ein.. Ich habs mal durch den Computer gesagt, der gibt mir als Stammfunktion (nur das Integral, ohne die [mm] 2\pi): [/mm]

[mm] 16*asin(\bruch{x}{2}) [/mm] + [mm] 4x*\wurzel{4-x^{2}} [/mm]

Aber wie man da so drauf kommen soll.. hmmm

Musst du das angeben oder reicht es, wenn du die stammfunktion hast ?

Bezug
                
Bezug
Stammfunktionsbildung-Torus: Substitution
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Di 24.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> [mm]16*asin(\bruch{x}{2})[/mm] + [mm]4x*\wurzel{4-x^{2}}[/mm]
>  
> Aber wie man da so drauf kommen soll.. hmmm

durch die Substitution [mm]\begin{array}{l} x\; = \;2\;\sin \;t \\ dx\; = \;2\;\cos \;t\;dt \\ \end{array}[/mm] kommt man auf den angegebenen Ausdruck.

Gruß
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktionsbildung-Torus: erstes Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Mi 25.05.2005
Autor: sarina

Wow, das ging aber schnell! Erstmal vielen Dank euch drei, dass ihr versucht habt meine Frage zu beantworten!
Ich versuch das also nochmal zusammenzufassen:

Es gibt nur eine Möglichkeit um auf die Stammfunktion meines Integrals
...8 [mm] \wurzel{4-x^2}, [/mm] und zwar durch ein Verfahren welches sich Substitution nennt (ist mir nur aus der Nullstellenberechnung bekannt Bsp. [mm] x^2 [/mm] = u; hat aber wahrscheinlich mit der Substitution, die hier gemeint ist wenig zu tun?!)

Leider sagt mir : $ [mm] \begin{array}{l} x\; = \;2\;\sin \;t \\ dx\; = \;2\;\cos \;t\;dt \\ \end{array} [/mm] $ überhaupt gar nix.

mit der gegebene Stammfunktion bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig überfordert, besser gesagt mit einem Teil davon und zwar mit:$ [mm] 16\cdot{}asin(\bruch{x}{2}) [/mm] $ . sinus ist in meinem Kopf ganz weit verdrängt, ich weiß nur, dass es was mit Trigonometrie und Dreiecken zu tun hat und dass: sin [mm] \alpha [/mm]  = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Hypotenuse} [/mm]

Ich bin also noch ziemlich weit weg von der Lösung dieser Aufgabe. Jedoch weiß ich durch eure Hilfe, nach was ich suchen muss. Ich werde mich mal an meine Bücher setzen und versuchen mir die Substitution zu erarbeiten und herauszufinden, was es nochmal mit dem sinus, cosinus und so weiter auf sich hat.
Ich werde euch Bescheid sagen, wenn ich es geschafft habe, oder ich einfach nicht weiterkomme.
Ich bin jedoch trotzdem niemand böse, der mir entweder Literaturtips geben kann, oder sich versuchen möchte mir die Trigonometrie nochmal näher zu bringen, oder mir die Substitution erklären möchte...Bücher sind immer so verwirrend...

vielen Dank...Sarah

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktionsbildung-Torus: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Mi 25.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Sarah,

Wenn ihr Integration durch Subtitution in der Schule noch nicht hattet, dann ist das hier nicht gerade ein einfaches Beispiel um in das Thema einzusteigen. Klick doch einfach mal ein wenig hier im Analysis Forum zurück. Hier gibt es unendlich viele Beiträge zum Thema Substitution.

Gruß Fabian



Bezug
        
Bezug
Stammfunktionsbildung-Torus: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 24.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Sarah

deine bisherige Rechnung habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber bei deinem Integral kann ich dir ein  wenig helfen.

Bei Integralen der Form [mm] \integral {\wurzel{1-x^{2}}*dx} [/mm] verwendet man die Substitution:

[mm]x=sin(t)[/mm]

[mm]dx=cos(t)*dt[/mm]

Du mußt dein Integral nur ein wenig umformen! Ich habe jetzt leider keine Zeit dir die Substitution genauer zu erläutern. Aber vielleicht kommst du damit ja schon weiter!

Gruß Fabian



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]