matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungStandardabweichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Standardabweichung
Standardabweichung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardabweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Do 23.08.2012
Autor: Kuriger

Die Ladung eines Raketenmotors vom Typ ... besteht aus 9 zylindrischen Treibstoffblöcken, den sogenannten Grains, die je 99g Treibstoff enthalten. Zur Vereinfachung der Qualitätssicherung möchte man jetzt statt jedes einzelnen Grain nur noch das Gesamtpaket aus 9 Grains wägen. Die Messungen zeigen, dass die Mittelwerte recht gut eingehalten werden, im MIttel enthält ein Grain 98g Treibstoff, und die Standardabweichung eines Pakets ist 10g. Welcher Prozentsatz aller Grains enthält mehr als 100g Treibstoff

Also der Erwartungswert, resp. Mittelwert eines Gesamtpakets Grains beträgt
E(X) = [mm] \mu [/mm] = 9*98g = 882g

Nun ist mein Problem, dass einzelne Grains und das Gesamtpaket vermischt werden, da sich die Fragen wiederum auf Grains beziehen und nicht Gesamtpaket.

oder ich kann nicht sagen:
Standardabweichung eines Grains 10g: 9 = 1.111g
Z = (100 - 98) : 1.111 = 1.8 ...

Kurz zusammengefasst: Ich glaube mein Hauptproblem ist, wie ich auf die Standardabweichung für ein Grain komme. Weiss ich das sollte die Aufgabe ziemlich einfach gelöst werden können.
Weil X = 100
[mm] \mu [/mm] = 98g
Standardabweichung = ?





        
Bezug
Standardabweichung: Summe von Verteilungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Fr 24.08.2012
Autor: Infinit

Halo Kuriger,
Du bist schon auf dem richtigen Weg und musst nun aber wissen, wie sich die Varianz einer Summe aus ihren Einzelwerten ergibt. Die Werte sind normalverteilt mit einer Zufallsvariablen X und so ergibt sich bei einer Summe über n Zufalsvariablen der Summen-Erwartungswert zu
[mm] {\rm E}(n X) = n \mu [/mm] und für die Varianz tritt der Faktor n im Quadrat auf:
[mm] {\rm V} (n X) = n^2 \cdot \sigma^2 [/mm]

Damit kommst Du jetzt weiter.
Viele Grüße,
Infinit



Bezug
                
Bezug
Standardabweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Sa 25.08.2012
Autor: Kuriger

Hallo

Ich bringe das leider noch immer nicht auf die Reihe

Varianz = [mm] 10^2 [/mm] =  [mm] 9^2 \cdot \sigma^2 [/mm]
[mm] \sigma^2 [/mm] = 1.23
[mm] \sigma [/mm] = 1.1111

Stimmt nicht...

Richtig wäre
Varianz = [mm] 10^2 [/mm] =  9 * [mm] \sigma^2 [/mm]
[mm] \sigma^2 [/mm] = 11.111
[mm] \sigma [/mm] = 3.333

?

Oder könnte ich das ganze mit folgender Formel berechnen:
Var(X) = [mm] E(X^2) [/mm] - [mm] (E(X))^2 [/mm]

Bring tmich wohl auch nicht weiter

Könnte mir vielleicht jemand noch einen INternetlink geben, wo man diese Rechenregel im Detail findet? Fand leider nichts weil ich wohl nicht weiss nach welchem Schlagwort ich suchen muss..


Bezug
                        
Bezug
Standardabweichung: Summe von Zufallsvariablen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 So 26.08.2012
Autor: Infinit

Hallo Kuriger,
unter dem Stichwort "Summe normalverteilter Zufallsvariablen" findest Du entsprechende Erklärungen in Skripten von fast jeder Uni Deutschlands.
Auch in diesem []Buch findest Du eine gute Herleitung ab Kapitel 10.3.1.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Standardabweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 So 26.08.2012
Autor: Kuriger

Hallo Infinit

Danke für den Link


Aber dort steht ja die Formel (Wie du sie schon aufgeschrieben hast
[mm] \sigma^2 [/mm] = [mm] \summe n_i^2 [/mm] * [mm] \sigma_i^2 [/mm]

In meinem Fall ist ja
[mm] n_i [/mm] = 9
[mm] \sigma^2 [/mm] = [mm] 10^2 [/mm]

[mm] 10^2 [/mm] = [mm] \summe 9^2 [/mm] * [mm] \sigma_i^2 [/mm]
[mm] \sigma_i^2 [/mm] = 1.235
[mm] \sigma_i [/mm] = 1.111

Doch damit ich die gewünschte Lösung erhalte muss ich rechnen
[mm] \sigma^2 [/mm] = [mm] \summe n_i [/mm] * [mm] \sigma_i^2 [/mm]
[mm] 10^2 [/mm] = [mm] \summe [/mm] 9 * [mm] \sigma_i^2 [/mm]
[mm] \sigma_i^2 [/mm] = 11.11
[mm] \sigma_i [/mm] = 3.333


Gilt nun nicht die Regel
[mm] \sigma [/mm] Gesamt = [mm] \wurzel{\sigma_1^2 + \sigma_2^2 + + \sigma_3^2 ....} [/mm]
Also in diesem Fall
[mm] \sigma [/mm] Gesamt = 10 = [mm] \wurzel{9\sigma^2 ....} [/mm]


Ich verstehe nur noch Bahnhof...und vorweg die Herleitungen interessieren mich nicht wirklich


Bezug
                                        
Bezug
Standardabweichung: Summe der Varianzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Mo 27.08.2012
Autor: Infinit

Hallo Kuriger,
was ich Dir angegen habe, ist die Varianzenbildung über eine neue Zufallsvariable, die n-mal so groß ist wie die Varianz einer Zufallsvariablen.
Was Du für die Summenbildung brauchst, ist die Varianz einer Summe von Zufallsvariablen und dafür gilt wirklich mit einer neuen Zufallsvariablen [mm] Y = X_1 + X_2 + ... X_n [/mm] für deren Varianz

[mm] V(Y) = \sigma_1^2 + \sigma_2^2 + ... \sigma_n^2 [/mm]
Deine letzte Gleichung stimmt also zum Rechnen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]