matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStandardabweichung: n oder n-1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Standardabweichung: n oder n-1
Standardabweichung: n oder n-1 < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardabweichung: n oder n-1: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:39 Mi 08.12.2004
Autor: aldi

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Berechnung der Standardabweichung:
Bei der Berechnung gibt es zwei Methoden, einmal wird mit 1/n multipliziert und an anderer Stelle wird 1/(n-1) verwendet. Wann ist welche Form anzuwenden? Und was ist der Unterschied? Zweite Form soll ja die gebräcusliche sein.... Bitte möglichst einfache Erklärungen, mein Mathe ist nicht das beste :-)

Danke schon mal im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Standardabweichung: n oder n-1: erledigt..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Do 09.12.2004
Autor: Betonkopf

s.o.
Bezug
        
Bezug
Standardabweichung: n oder n-1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Do 09.12.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

> ich habe mal eine Frage zur Berechnung der
> Standardabweichung:
>  Bei der Berechnung gibt es zwei Methoden, einmal wird mit
> 1/n multipliziert und an anderer Stelle wird 1/(n-1)
> verwendet. Wann ist welche Form anzuwenden? Und was ist der
> Unterschied? Zweite Form soll ja die gebräcusliche sein....
> Bitte möglichst einfache Erklärungen, mein Mathe ist nicht
> das beste :-)
>  
> Danke schon mal im voraus!

Es gibt keine Empfehlung, wann man welche anwenden soll. Für große n ist der Unterschied ohehin zu vernachlässigen. Der Grund, warum zumindest Statistiker mit 1/(n-1) rechnen, ist eher theoretischer Natur.

Ich versuche mal, das anhand eines Beispiels zu erläutern. Nehmen wir mal den Münzwurf her, bei dem jede Seite mit Wkt. 0,5 fällt. Codieren wir das Ereignis Zahl durch 1 und das Ereignis Kopf durch 0, gilt also bei dieser fairen Münze

[mm]P(X=1)=P(X=0)=1/2.[/mm]

Der Erwartungswert (falls Du den nicht kennst, ist es sehr schwierig, Dir das Ganze näherzubringen) ist dann

[mm]E(X)=\frac{1}{2}\cdot 1+ \frac{1}{2}\cdot 0=\frac{1}{2}[/mm]

Wenn ich nun die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis Zahl nicht kenne, dann bekommen wir einen unbekannten Parameter in unser Experiment hinein. Wir nennen ihn mal $p$, so dass die Wahrscheinlichkeiten nun lauten:

[mm]P(X=1)=p\qquad P(X=0)=1-p.[/mm]

Nunmehr gilt

[mm]E(X)=p\cdot 1+ (1-p)\cdot 0=p,[/mm]

das heißt der gesuchte Parameter ist gerade der Erwartungswert von $X$.
Nun würden wir gerne wissen, wie man diesen Parameter $p$ schätzen kann, und zwar anhand von Beobachtungen (sagen wir n Münzwürfen). Wir interessieren uns also für die Anzahl, wie oft in diesen n Würfen Zahl gefallen ist. Intuitiv ist nun klar, dass das arithmetische Mittel der n Ausgänge

[mm]\frac{x_1+\ldots x_n}{n}[/mm]

(welches hier gerade der relativen Häufigkeit des Ereignisses Zahl entspricht) einen guten Schätzwert für $p$ liefert. Beispiel: Wir haben 100 mal geworfen und davon kam 52 Mal Zahl. Dann wäre der Schätzwert für $p$ 52/100=0,52.
Wann ein Schätzer als gut bezeichnet wird, wird in der Statistik anhand verschiedener Kriterien überprüft. Ich übersetze das mal so, dass der Schätzer im Mittel das richtige liefert, das heißt wenn ich 100000 Mal das arithmetische Mittel (mit festem n, z.B. 100) betrachte, dann kommt da im Mittel tatsächlich $p$ heraus. Genauer gesagt ist der Erwartungswert vom arithmetischen Mittel gerade wieder $p$.

So, jetzt haben wir also den Erwartungswert einer Zufallsvariablen geschätzt, und zwar über das arithmetische Mittel. Genauso benutzt man nun die empirische Varianz, um die Varianz einer Zufallsvariablen zu schätzen. Und hier hat sich eben herausgestellt, dass der Vorfaktor [mm] $\frac{1}{n-1}$ [/mm] im Mittel bessere Resultate liefert als der Vorfaktor [mm] $\frac{1}{n}$. [/mm]

Das ist aber sicher alles sehr schwer zu verstehen, da Du wahrscheinlich von Schätzern noch gar nichts gehört hast. Aber vielleicht hast Du zumindest eine Ahnung bekommen, was da dahintersteckt.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]