matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStandardabweichung und mehr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Standardabweichung und mehr
Standardabweichung und mehr < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardabweichung und mehr: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Do 19.05.2005
Autor: lumpi

Hallo zusammen!

Diesmal brauch ich dringend eure Hilfe und zwar geht es dabei um folgende Aufgabe:

ein Unternehmen stellt 2 verschiedene Produkte A und B her!Die jährlichen Absatzmengen sind als Zufallsvariablen aufzufassen!Die erwartete Jahresabsatzmenge für das  Produkt A ist 250 Stück bei einer standardabweichung von 35, die erwartete Jahresabsatzmenge für das Produkt B beträgt 20 Stück bei einer standardabweichung von 5! der stückverkaufspreis liegt bei 10.000Euro für a bzw. 20.000 euro für b! Die produktionskosten pro stück betragen 7.000 euro bei a und 10.000 bei B! Die stückzahlunabhängigen Fixkosten betragen 800.000 euro! Der absatz der Produkte ist nicht unabhängig voneinander, sondern hängt von der allgemeinen Marktentwicklung ab! eobachtungen ergeben eine Korrelation von0,2 zwischen den beiden absatzmengen!
a.) berechne den erwarteten jahresgewinn des unternehmens und die standardabweichung des jahresgewinns!

ich weiß kaum wie ich ansetzen soll! bestimmen soll ich ja wohl den erwartungswert und die varianz!fragt sich nur wie?
soviele zahlen und ich hab einfach keinen überblick!*seufz*

der auf hilfe hoffende lumpi!

        
Bezug
Standardabweichung und mehr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Do 19.05.2005
Autor: Brigitte

Hallo Lumpi!

> ein Unternehmen stellt 2 verschiedene Produkte A und B
> her!Die jährlichen Absatzmengen sind als Zufallsvariablen
> aufzufassen!Die erwartete Jahresabsatzmenge für das  
> Produkt A ist 250 Stück bei einer standardabweichung von
> 35, die erwartete Jahresabsatzmenge für das Produkt B
> beträgt 20 Stück bei einer standardabweichung von 5! der
> stückverkaufspreis liegt bei 10.000Euro für a bzw. 20.000
> euro für b! Die produktionskosten pro stück betragen 7.000
> euro bei a und 10.000 bei B! Die stückzahlunabhängigen
> Fixkosten betragen 800.000 euro! Der absatz der Produkte
> ist nicht unabhängig voneinander, sondern hängt von der
> allgemeinen Marktentwicklung ab! eobachtungen ergeben eine
> Korrelation von0,2 zwischen den beiden absatzmengen!
>  a.) berechne den erwarteten jahresgewinn des unternehmens
> und die standardabweichung des jahresgewinns!

OK, dann versuche ich mal, die Zahlen zu sortieren. Für den Nettojahresgewinn $G$ des Unternehmens rechne ich den Ertrag minus die angefallenen Kosten, also

[mm] $G=A\cdot [/mm] 10.000 + [mm] B\cdot 20.000-800.000-A\cdot 7.000-B\cdot [/mm] 10.000=3.000A+10.000B-800.000,$

wobei A bzw. B die Absatzmenge des Produkts A bzw. B bezeichnet. Außerdem müssen wir wohl davon ausgehen, dass die Absatzmenge der Produktionsmenge entspricht, weil wir keine weiteren Informationen darüber haben. Na gut. Von A und B wissen wir

$E(A)=250, [mm] Var(A)=35^2, [/mm] E(B)=20, [mm] Var(B)=5^2, [/mm] Corr(A,B)=0,2.$

Daraus folgt wegen der Linearität des Erwartungswerts

$E(G)=3.000 E(A)+10.000 E(B)-800.000=150.000$.

Magst Du es für die Varianz vielleicht mal selbst probieren?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Standardabweichung und mehr: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 20.05.2005
Autor: lumpi

vielen vielen dank brigitte!
ich kann deiner agumentation super folgen :-)!
hab die varianz mal versucht auszurechnen, aber ich glaub mein ansazt ist falsch:
Var (G)= E(3000A+10000B-800.000-150.000)²=(3000*250+10.000*20-950.000)²=0
und ich kann mir nicht vorstellen das die varianz null ist! außerdem muß ich ja irgendwie noch die Korrelation benutzen!
deshalb hab ichs mal mit folgender Formel versucht:
Var(x+y)=var x+Var y+2 Kov
die kov hab ich vorher ausgerechnet= 35
wenn ich das aber einsetze komm ich auf eine varianz von1320! das scheint mir dann doch etwas zu viel! scheinbar sind also beide ansätze falsch! was tun?

Bezug
                        
Bezug
Standardabweichung und mehr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Sa 21.05.2005
Autor: Brigitte

Hallo Lumpi!

>  Var (G)=
> E(3000A+10000B-800.000-150.000)²=(3000*250+10.000*20-950.000)²=0

Nein. Du darfst auch nicht den Erwartungswert einfach so reinziehen, denn das Quadrat bezieht sich ja auf das Innere der Klammer. Du musst

$E[(3000A+10000B-800.000-150.000)²]$

berechnen, also erst quadrieren und dann den Erwartungswert bilden.

>  und ich kann mir nicht vorstellen das die varianz null
> ist! außerdem muß ich ja irgendwie noch die Korrelation
> benutzen!

Genau. Würde dann aber über [mm] $E(A\cdot [/mm] B)$ eingehen...

>  deshalb hab ichs mal mit folgender Formel versucht:
>  Var(x+y)=var x+Var y+2 Kov
>  die kov hab ich vorher ausgerechnet= 35

[ok]

>  wenn ich das aber einsetze komm ich auf eine varianz
> von1320! das scheint mir dann doch etwas zu viel! scheinbar
> sind also beide ansätze falsch! was tun?

Also dieser Ansatz führt schon auch zum Ziel. Weiß nicht, was Du da falsch gemacht hast. Es müsste so aussehen (T steht für 1000):

[mm] $Var(G)=Var(3T\cdot A+10T\cdot [/mm] B)$

[mm] $=Var(3T\cdot A)+Var(10T\cdot B)+2Cov(3T\cdot A,10T\cdot [/mm] B)$

$=9T^2Var(A)+100T^2Var(B)+60T^2Cov(A,B)$

$=15.625T.$

Ist noch mehr als Dein Ergebnis, aber um das zu interpretieren, solltest Du erst noch die Wurzel ziehen, da kommt man dann auf die Standardabweichung 125.000, und das erscheint mir gar nicht so unrealistisch. Der Gewinn kann ja auch negativ werden ;-)

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                                
Bezug
Standardabweichung und mehr: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 22.05.2005
Autor: lumpi

hallo!

Ich hab glaub ich was anderes raus bei der Var (G) weil ich folgendes gerechnet habe: Var(G)= Var (3T*A+10T*B-800T) und nicht wie du Var(3T*A+10T*B)

ist das falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Standardabweichung und mehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 So 22.05.2005
Autor: lumpi

oh du hast recht, mir ist gerade aufgefallen das Var(b) ja gleich null ist! damit hat sich meine frage dann erledigt!

Bezug
                                                
Bezug
Standardabweichung und mehr: dringend, schreib Mo klausur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 09.07.2005
Autor: lumpi

hallo!!!

diese aufgabe ist zwar schon was älter aber ich hab dennoch mal eine frage dazu! und zwar hab ich dazu eine Unteraufgabe gefunden die folgendermaßen lautet;
Berechne (abschätzung durch tschebyscheff) den Gewinn ( evtl. ist das ein negativer), denn das Unternehmen mit der wahrscheinlichkeit von 0,956 mindestens erzielt!!!

und zwar steht dazu als Lösung in meinem Buch:
J= jahresgewinn+

P( |J-150.000 | [mm] \le [/mm] c) [mm] \ge [/mm] 1-  [mm] \bruch{Var J}{c²} [/mm]
soweit ja noch absolut alles klar jetzt setzen die die rechte seite aber auf 0,9 und begründen das damit das die Verteilung ( annahme ist standardnormalverteilt) symmetrisch ist!!! letzendlich kommen die dann auf c und ziehen das noch von dem erwartungswert ab. dann kommt auch tatsächlich was negatives raus! aber ich hätte die rechte seite einfach =0,05 gesetzt! warum also 0,9 ?????
das ist mir echt wichtig, das zu verstehen!
gruß
Lumpi

Bezug
                                                        
Bezug
Standardabweichung und mehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Sa 09.07.2005
Autor: Jazzy

Hi,

der Punkt liegt in dem Wort "mindestens".
Wenn man so verfahren würde wie Du, so berechnet man die Abweichung c in der mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der Gewinn liegt, also ein Intervall um den Erwartungswert. Aber man möchte sozusagen eine Abschätzung eines Intervalls, welches bei E-c beginnt und "nach oben" offen ist (daher das Wörtchen  "mindestens").

Gruß,
Jazzy

Bezug
                                                                
Bezug
Standardabweichung und mehr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 09.07.2005
Autor: lumpi

hallo und ertsmal danke für die schnelle antwort!

ich hab nochmal darüber nachgedacht! müßte ich in dem fall dann aber nicht eine wahrscheinlichkeit wählen, die größer als 95% ist? ich mein wenn das intervall um  [mm] \mu [/mm] 95% betragen soll, dann komm ja noch rechts von  [mm] \mu+c [/mm] ein stück fläche dazu!?
ich bin zugebenermaßen etwas verwirrt!

Bezug
                                                                        
Bezug
Standardabweichung und mehr: So gehts
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Sa 09.07.2005
Autor: Jazzy

Hi,

Betrachte folgende Gleichung, X sei normalverteilt und zentriert (kannst Du dann durch J-150000 ersetzen. c sei größer 0.

[mm]P(X\ge -c)=1-\bruch{1}{2}P(\left|X\right| \ge c) \ge 1-\bruch{1}{2}\bruch{Var(X)}{c^2}=0,95[/mm]

Das erste Gleichheitszeichen wegen der Symmetrie (kannst Du Dir an der Glockenkurve und Flächen darunter veranschaulichen). Die Abschätzung ist dann Tschebychev. Und das soll 0,95 sein. Das heißt man setzt
[mm]\bruch{Var(X)}{c^2}=0,1.[/mm]

Jetzt klar?
Gruß,
Jazzy


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]