matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesStark Verlag Zentralabi 09
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Stark Verlag Zentralabi 09
Stark Verlag Zentralabi 09 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stark Verlag Zentralabi 09: Erfahrungswerte
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:38 So 28.12.2008
Autor: Arnie09

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir aus der Reihe Stark Verlag Zentralabitur das Werk für Mathematik 2009 zu lege. Bislang habe ich dazu allerdings zwei unterschiedliche Meinungen gehört bzw. gelesen: auf der einen Seite, dass dort einige Aufgaben enthalten wären, die speziell den gefragten Schwerpunten entsprächen und auf der anderen Seite, dass das Werk wirklich gut wäre. Hat jemand von euch damit oder auch mit den Jahrgängen davor gearbeitet und wenn ja, was habt ihr davon gehalten? Es ist sinnvoll damit zu arbeiten oder entspricht das Heft von Klett - Schwerpunktthemen Mathematik 2009 (Lambacher Schweizer) eher dem, was in der Abiprüfung gefragt wird?

Lg, Arnie


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mi 31.12.2008
Autor: Analytiker

Hi Arnie,

> Schwerpunktthemen
> Mathematik 2009 (Lambacher Schweizer) eher dem, was in der
> Abiprüfung gefragt wird?

also mein Wissen ist schon ein paar Jahre alt, aber manche Dinge ändern sich nicht =)! Ich habe damals auch u.a. mit "Lambacher Schweizer" gearbeitet, udn war durchaus zufrieden. Hat eine ganze Menge (sicher nicht 100%) des prüfungsrelevanten Stoffes abgedeckt, und man war solide vorbereitet fürs Abi.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Mi 31.12.2008
Autor: ONeill

Hallo Arnie09!

Meine Einschätzung dazu ist folgende:
Willst du ein Buch haben was dir etwas erklärt oder suchst du einfach nur eine Menge an Übungsaufgaben.
Wir hatten in der Schule Lambacher Schweizer, was ich persönlich in Ordnung fand, das heißt nicht richtig gut, aber auf keinen Fall schlecht.

In der Abiprüfung kann halt Quer Beet gefragt werden. Ich halte in Mathe einfach die Übung für wichtig und hatte mir dazu dann noch ein Buche geholt mit massenhaft Aufgaben + Lösungen.

In Mathe macht einfach Übung den Meister, da reicht meiner Meinung nach nicht einfach nachlesen.

Bin mir nicht sicher, ob dir mein Post nun überhaupt geholfen hat ;-), in jedem Fall viel Erfolg.

Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Fr 02.01.2009
Autor: Arnie09

Frohes neues Jahr und danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten :).

Welches Buch hattest du dir noch zusätzlich geholt?

Das Buch sollte am besten der Art der Aufgabenstellungen im Abi entsprechen und auch die Fragen beinhalten, die etwas mehr auf den Holzweg führen, also eher eine Sammlung an Übungsaufgaben.
Das entspricht auch dem Punkt, wo ich mir bei dem Lambacher Schweizer nicht wirklich sicher bin: die "Modellierung insbesondere von gebrochen rationalen Funktionen" stehen bei uns mit auf dem Schwerpunkt, allerdings werden dazu drei Aufgaben gegeben und das Mathebuch selber greift das Thema nicht ausführlich auf.

Gruß, Arnie09

Bezug
                
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Fr 02.01.2009
Autor: Arnie09

Was fandest du gut und was eher nicht ganz so ideal bei Lambacher Schweizer?

Gruß

Bezug
        
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Fr 02.01.2009
Autor: espritgirl

Hallo Arnie [winken],


> ich bin am überlegen, ob ich mir aus der Reihe Stark Verlag
> Zentralabitur das Werk für Mathematik 2009 zu lege.

Ich weiß gerade nicht, welche Ausgabe du genau meinst.

Ich finde die Stark Bücher für die Naturwissenschaften prinzipiell nicht schlecht.

> Bislang habe ich dazu allerdings zwei unterschiedliche
> Meinungen gehört bzw. gelesen: auf der einen Seite, dass > dort einige Aufgaben enthalten wären, die speziell den
> gefragten Schwerpunten entsprächen und auf der anderen
> Seite, dass das Werk wirklich gut wäre.

Warum zwei unterschiedliche Meinungen? Beide sind doch positiv?!

> Hat jemand von euch damit oder
> auch mit den Jahrgängen davor gearbeitet und wenn ja, was
> habt ihr davon gehalten? Es ist sinnvoll damit zu arbeiten
> oder entspricht das Heft von Klett - Schwerpunktthemen
> Mathematik 2009 (Lambacher Schweizer) eher dem, was in der
> Abiprüfung gefragt wird?

Wir hatten drei Jahre lang das Lambacher Schweizer. In meinen Augen war dies das beste Lehrbuch. Allerdings habe ich es immer so empfunden, dass es nur sehr wenige Übungsaufgaben gab.

Aber: Ich würde dir raten, dass du dich nicht auf die Meinungen anderer Leute verlässt.

Jeder hat einen anderen Anspruch an ein Werk und nicht jeder fühlt sich zu jedem Werk hingezogen - so doof sich das auch anhören mag :-).

Wenn mich das Buch nicht anspricht, dann kann ich damit einfach nicht arbeiten, egal wie gut es sein soll.

Mein Tipp: geh in eine größere Buchhandlung oder halt in die Bücherei und guck dir ein paar Bücher an, die dir als Sekundärliteratur dienen können. Unter anderem solltest / könntest du dir dann auch mal die Reihe "Abiturhilfe" von Mentor ansehen. Die fand ich immer super, außerdem ist es bei uns im GK Pflicht gewesen, sich als Mathe-Abiturient dieses Buch zu kaufen.

Wenn du dir dann alle potentiellen Bücher angeguckt hast, dann wirst du sehr schnell sehen, welches Buch deine Ansprüche abdeckt.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Stark Verlag Zentralabi 09: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Fr 02.01.2009
Autor: Arnie09

Hallo Sarah,

ich meinte die Ausgabe für Zentralabitur 2009 Mathematik erhöhtes Niveau mit den Prüfungsaufgaben von 2006-2008.

> > Bislang habe ich dazu allerdings zwei unterschiedliche
> > Meinungen gehört bzw. gelesen: auf der einen Seite, dass >
> dort einige Aufgaben enthalten wären, die speziell den
> > gefragten Schwerpunten entsprächen und auf der anderen
> > Seite, dass das Werk wirklich gut wäre.
>  
> Warum zwei unterschiedliche Meinungen? Beide sind doch
> positiv?!

Oh, tschuldige, da ist irgendwie ein Wort untergegangen. ... die nicht speziell den gefragten Schwerpunkten entsprächen...

Aber danke für deinen Tipp :). Bücherei wird wohl zumindest hier in der Umgebung nicht wirklich möglich sein, das Angebot ist dort stark begrenzt.
Mentor war bislang bei uns immer nur Thema wenn es um Physik ging, aber einen Blick ist es bestimmt wert :).

Gruß, Arnie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]