Stationarität < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe Windgeschwindigkeiten jeweils 100 Werte pro Sekunde für eine Stunde also insgesamt 360000 Werte, diese sollen jetzt auf Stationarität geprüft werden, aber irgendwie fehlt mir da schon ne Idee wie ich da anfangen soll...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Do 25.11.2010 | Autor: | Walde |
Hi Was-Mann,
kleines "Hallo" wäre echt nett gewesen (Freundlichkeit ist sehr nützlich dabei, hier Hilfe zu bekommen) und dein Mathe/Statistik Background zu wissen,wäre auch sinnvoll.
Das aus dem Weg, du meinst, ob die Geschwindigkeit als konstant bewertet werden kann? Aber mir ist nicht ganz klar, was das für Daten sind und was du meinst. Pro Sekunde je 1 von 100 verschiedenen Windmessern? Konstant über die Zeit bei allen Messstationen? Oder je Sekunde bei jedem Windmesser dieselbe Geschwindigkeit, aber bei unterschiedlichen Stationen auch unteschiedliche Geschw. erlaubt? Erkläre das nochmal bisschen genauer, dann hast du bessere Chancen, dass die jemand helfen kann.
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:05 Fr 26.11.2010 | Autor: | Was-Mann |
Dann ein Hallo nachgeschoben erstmal.
Also ich habe die Daten von einem Ultraschallanemometer das die Windgeschwindigkeit mit 100Hz abgreift, daraus folgt, dass ich 100 Werte pro Sekunde bekomme und da der Messschrieb eine Stunde lang ist, habe ich dementsprechend 360000 Werte bzw. Windgeschwindigkeiten und diese sind natürlich nicht alle gleich und ich will auch keine mittlere Windgeschwindigkeit haben, ich möchte wissen ob die Zeitreihe als stationär angesehen werden kann oder nicht.
Habe was von mittelwertstationär und varianzstationär gelsen, die Frage ist baer von wievielen Werten ich dann jeweils den Mittelwert bzw die Varainz bilden soll, usw.
Wäre super wenn da wer ne Idee zu hat, danke im Voraus!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Fr 26.11.2010 | Autor: | Walde |
Hi was-mann,
sorry, ich kenn mich mit stochastischen Prozessen nicht wirklich aus. Ein bisschen Google/Wikipedia hat ergeben, dass es dafür statistische Tests gibt, zB den Augmented Dickey-Fuller Test. Da muss man sich aber vorher schon ein bisschen mit Zeitreihenanalyse beschäftigen, damit man die Modellannamen versteht. Da hab ich bestenfalls gefährliches Halbwissen (eher noch weniger).
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Sa 27.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|