Statische Bestimmung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:10 Sa 12.12.2009 | Autor: | hamma |
hallo, ich habe noch etwas probleme über statische bestimmung und zwar über die anzahl der erfüllbaren gleichgewichtsbedingungen. Könntet ihr mir tipps geben worauf man achten sollte und wie man die zahl der gleichgewichtsbedingungen bestimmt. Ich habe hier vier beispiele reingesetzt.
Beispiel 1:
Zahl der lagerwertigkeiten: A=2 ; B=1: A+B=3
Zahl der erfüllbaren gleichgewichtsbedingung: ?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Beispiel 2:
Zahl der lagerwertigkeiten:A=3; B=1 ; G=? wie find ich die zahl der lagerreaktin bei G raus? Ich glaube die lagerwertigkeit entspricht 2 weil die x und y-achse sich nicht bewegen lassen aber ein drehmoment möglich wäre,stimmts?
zahl der erfüllbaren gleichgewichtsbedingung: ?
Beispiel 3:
zahl der Lagerwertigkeiten: A=1 ; B=1; G=? hier würde ich die lagerwertigkeit wie bei aufgabe 3 bestimmen.
Beispiel4:
zahl der Lagerwertigkeiten: A=2; B=2; G=2? steht in der aufgabenstellung aber wie man die lagerwertigkeit wirklich bestimmt, da würde ich dielagerwertigeit wie bei den letzten aufgabe vorangehen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:37 Sa 12.12.2009 | Autor: | hamma |
danke, bei der Aufgabe eins habe ich aber als muterlösung:
Zahl der Lagerwertigkeit: 3 (habe ich verstandeen)
Zahl der erfüllbare Gleichgewichtsbedingung: 2 , wie kommt man den auf die zahl zwei? könntest du mir bitte weiterhelfen?
gruß Markus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:03 Sa 12.12.2009 | Autor: | hamma |
ich weiß vielleicht wieso, also.
die anzahl der stäbe = 1
Die konstruktion lässt sich nicht in x und y-richtung verschieben aber es kann ein drehmoment entstehen.
d.h die anzahl der gleichgewichtsbedingung entspricht die anzahl der stäbe mal der anzahl der nicht beweglichen richtungen(x und y, hier kann aber ein drehmoment entstehen und das drehmoment fällt aus)
1*2=2 ( anzahl der gleichgewichtsbedingungen)
ich hoffe, ich denke so richtig.
Gruß markus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mo 14.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|