matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsStatistik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Statistik
Statistik < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistik: Korrelationskoeffizient
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 05.05.2007
Autor: Informacao

Hallo,

wir haben letztes ein Diagramm aufgestellt, auf der y-Achse das Gewicht beliebiger Personen und auf der x-Achse die dazugehörige Größe.
Nun hat meine Lehrerin den sog. "Vierfelderkorrelationskoeffizienten" aufgestellt, und da bin ich garnicht hinterhergekommen, vorallem weil sie es einmal falsch aufgeschrieben hat, dann wieder neu hingeschrieben hat, und das hat mich nur verwirrt.
Könnt ihr mir vielleicht mal erklären, wie sich dieser berechnet?

Würde mich freuen.
LG Informacao


[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 06.05.2007
Autor: Informacao

Hallo nochmal,

ich habe nun ein Bild eingefügt, vielleicht könnt ihr mir nun helfen.......

Ich soll hier den Vierfelderkorrelationskoeffizienten berechnen, und habe keine Ahnung wie das gehen soll... =(

Viele Grüße
Informacao

Bezug
                
Bezug
Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 So 06.05.2007
Autor: rabilein1

1.)  Es wäre besser, wenn du die Zeichnung wesentlich verkleinerst, so dass man sie sehen kann, ohne zu scrollen.

2.) Du hast in den Zahlenangaben nur den Durchschnitt der Einwohner und der Störche gebildet. Da steht nirgends was von Korrelation.

3.) Du musst doch eine Formel für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten haben. Ich kenne diese Formel auch nicht aus dem Kopf. Aber sie sieht in etwa so aus,  dass du bei jeder Koordinate y durch x dividierst.
Wenn dieser Quotient immer gleich ist,  dann ist der Korrelationskoeffizient gleich Eins. Wenn andererseits die x- und y-Kooridinaten in keinem Zusammenhang zueinander stehen (ähnlich wie bei einem Sternenhaufen), dann wäre der Korrelationskoeffizient gleich Null.

Was hat die beigefügte Zeichnung mit Vierfelderkorrelationskoeffizienten zu tun?

Bezug
                        
Bezug
Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 06.05.2007
Autor: Informacao


> 1.)  Es wäre besser, wenn du die Zeichnung wesentlich
> verkleinerst, so dass man sie sehen kann, ohne zu scrollen.

Kann ich leider nicht.

>
> 2.) Du hast in den Zahlenangaben nur den Durchschnitt der
> Einwohner und der Störche gebildet. Da steht nirgends was
> von Korrelation.

Ich habe die Daten einfach eingetragen, die ich hatte.

>
> 3.) Du musst doch eine Formel für die Berechnung des
> Korrelationskoeffizienten haben. Ich kenne diese Formel
> auch nicht aus dem Kopf. Aber sie sieht in etwa so aus,  
> dass du bei jeder Koordinate y durch x dividierst.
> Wenn dieser Quotient immer gleich ist,  dann ist der
> Korrelationskoeffizient gleich Eins. Wenn andererseits die
> x- und y-Kooridinaten in keinem Zusammenhang zueinander
> stehen (ähnlich wie bei einem Sternenhaufen), dann wäre der
> Korrelationskoeffizient gleich Null.

Nein, sowas habe ich nicht. Und ich weiß immer noch nicht, wie ich nun den Vierfelderkorrelationskoeffizienten bilde... ?!

>
> Was hat die beigefügte Zeichnung mit
> Vierfelderkorrelationskoeffizienten zu tun?  

Das frage ich euch... Weil ich es nicht weiß!


Bezug
                                
Bezug
Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 So 06.05.2007
Autor: rabilein1

Zeichnung verkleinern: mit einem Fotobearbeitungsprogramm (ist so etwas bei deinem PC nicht dabei?)

Du bringst irgendwie Dinge durcheinander. Im Text steht was von Größe und Gewicht, und in der Zeichnung steht was von Einwohnern und Störchen.

Von Vierfelderkorrelationskoeffizient steht weder im Text noch in der Zeihnung etwas. Irgendwie scheint das alles nicht zueinander zu passen. Sieht aus, als ob das alles ganz unterschiedliche Aufgaben sind.

Bezug
                                        
Bezug
Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:38 Mo 07.05.2007
Autor: Informacao

Ich finde, meine frage ist damit nicht beantwortet. Wenn du das mal ganz lesen würdest, würdest du (mM.) verstehen, was das soll.....

LG

Bezug
                                                
Bezug
Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:41 Mo 07.05.2007
Autor: Informacao

So,

ich stelle nun meine Frage nochmal ganz neu:

Wie berechnet man (allgemein!) den sogenannten Vierfelderkorrelationskoeffizienten?

Gruß,
Informacao

Bezug
                                                        
Bezug
Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Mo 07.05.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Informacao!

> Wie berechnet man (allgemein!) den sogenannten
> Vierfelderkorrelationskoeffizienten?

Schau mal []hier auf den Seiten 241/242 nach. Ich finde, dort ist es recht verständlich beschrieben, wie man die Vierfelderkorrelationskoeffizienten berechnet und vor allem, was man aus ihm schlussfolgern kann. (sogar mit kleinem Beispiel).

Gruß,
Tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]