Statistikprojekt < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
also ich muss bis zum 8.01.07 mein Statistikprojekt abgeben und ich weiss nicht ....was ich machen muss bzw wie man es rechnet.
Ich muss die Konfidenzintervalle für erwartungswert und Varianz berechnen.
Ein freund hat seine Lösung für y1 an mich geschickt....er hat halt andere datensätze ,daher wollte ich euch fragen wie man auf die verschiedenen zahlen kommt.
daten von dem Freund:
Mittelwert: 10,145875
Varianz: 0,000701005
Standardabweichung: 0,026476499
für y1: Niveu=0,9 ,Abweichung= 0,95 ,
Quantile t² (y)=1,729 , Quantile X² (α)=30,1435 ,
Quantile X² (1+α)/2 = 10,117 , Quantile X² (1-y)= 11,6509 ,
Quantile t² (1-y) = 1,328
also ich weiss das man t² (y) und Quantile X² (α) in einer tabelle ablesen kann aber wie kommt man auf die anderen 3 Werte
( Quantile X² (1+α)/2 , Quantile X² (1-y), Quantile t² (1-y) )
hoffentlich kann mir einer bei diesem problem helfen,
freundliche grüße
Sercan
|
also ich weiss das man t² (y) und Quantile X² (α) in einer tabelle ablesen kann aber wie kommt man auf die anderen 3 Werte
( Quantile X² (1+α)/2 , Quantile X² (1-y), Quantile t² (1-y) )
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:20 Di 26.12.2006 | Autor: | Walde |
Hi Seracan,
naja,ich würde sagen auch einfach ablesen. Wenn du doch weisst wie das [mm] \alpha-Quantil [/mm] der Chi-Quadrat Verteilung (Quantil X²(α)) zustandekommt, musst du doch [mm] \alpha [/mm] gegeben haben. Dann kannst du auch [mm] (1+\alpha)/2 [/mm] ausrechnen und wieder das entsprechende Quantil raussuchen.
Leider hab ich keine Tabellen hier (hast du ne online Seite, wo es die gibt?) um eure Ergebnisse nachzuprüfen. Noch ein guter Tipp: Frag einfach deinen Freund von dem du die Ergebnisse hast, ob er dir erklären kann, wie er auf sie kommt. Das ist doch der naheliegendste Weg
L G walde
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:20 Do 28.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|