matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Statistische Auswertung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Statistische Auswertung
Statistische Auswertung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistische Auswertung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mo 06.02.2012
Autor: robertWegner

Hallo,
ich hoffe das ihr mit helfen könnt. Ich habe keinen wirklichen mathematischen Background, mein Abi ist 20 Jahre her. Ich bin IT-Admin und muß programmiertechnisch Sätze von Messwerten statistisch auswerten:

Ausgangswerte: pro Satz etwa 1500 - 1600 Werte, jeder Wert liegt zwischen 0 und 15
Die Werte sind ungleichmässig verteilt, z.B. so:
16    x  1  
3      x  2  
3      x  3  
24    x  4  
90    x  5  
265  x  6  
407  x  7  
375  x  8  
218  x  9  
109  x 10  
34    x 11  
12    x 12  
4      x 13  
1      x 15  

Meine Aufgabe ist es nun eine Formel zu finden um automatisch einen Bereich von "normalen" Werten festzulegen, also irgendwie mathematisch festzulegen in welchem Bereich die Zahlen des jeweiligen Datensatzes üblicherweise angesiedelt sind.
Oben also z.b alle Werte die zwischen 5 und 10 liegen. Dieser Bereich ändert sich allerdings bei jedem Satz, daher kann ich das nicht statisch festlegen.

Geht das? Ich würde gerne einen eigenen Lösungsansatz anbieten, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wie man sowas berechnet.
Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte, wenn möglich so simpel wie möglich. :)

Danke und viele Grüße,
Robert

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Statistische Auswertung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 06.02.2012
Autor: luis52

Moin robertWegner,

[willkommenmr]

Ein "typischer" Bereich, koennte das Intervall sein,
welches durch das untere und obere Quartil der Daten
festgelegt ist. Es geht auch bei der Konstruktion eines Boxplots ein, was dir auch einen graphischen Vergleich der unterschiedlichen Datensaetze ermoeglicht. []Da schau her.

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Statistische Auswertung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mo 06.02.2012
Autor: robertWegner

Das hört sich gut an und wie mach ich das?

Danke +Grüße, Robert

Bezug
                        
Bezug
Statistische Auswertung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Mo 06.02.2012
Autor: chrisno

Du zählst, wie viele Datensätze Du hast. Dann teilst Du die Zahl durch vier.
Sortiere die Datensätze nach dem Merkmal. Nach dem ersten Viertel (Quartil) der Datensätze entnimmst Du den Wert des Merkmals. Dies ist die untere Grenze. Nach der Hälfte kommt der Median, nach dem nächsten Viertel kommt die obere Grenze.

In Deinem Beispiel
Häufigkeit des Auftretens   Merkmal (Messwert)
16                       x  1  
3                        x  2  
3                        x  3  
24                       x  4  
90                       x  5  
265                      x  6  
407                      x  7  
375                      x  8  
218                      x  9  
109                      x 10  
34                       x 11  
12                       x 12  
4                        x 13  
1                        x 15  
Summe = 1561
Ein Viertel davon = 390
16 + 3 + 3+ 24 + 9 + 265 = 401
Da musst Du nun entscheiden, ob Du lieber weiter oder enger fassen willst
Ich leg mich mal fest, es gibt da sicher noch genauere Definitionen:
Die Datensätze mit den Messwerten 1 bis 6 liegen unterhalb des typischen Bereichs.
1 + 4 + 12 + 34 + 109 + 218 = 378
Das sind zwar noch nicht ganz 390, aber nahe genug dran.
Die Datensätze mit den Messwerten 9 bis 15 liegen oberhalb des typischen Bereichs.
Es gibt also ein Problem, wie die Grenze zu ziehen ist. Ich würde pragmatisch schauen, welcher Wert am nächsten dran liegt. Also
bei der unteren Grenze:
16 + 3 + 3+ 24 + 90 = 136          390 - 136 = 254
16 + 3 + 3+ 24 + 9 + 265 = 401     401 - 390 = 11
also ist der Messwert 6 die bessere Grenze
bei der oberen Grenze:
1 + 4 + 12 + 34 + 109 + 218 = 378        390 - 378 =  12
1 + 4 + 12 + 34 + 109 + 218 + 375 = 753  753 - 390 = 363
also ist der Messwert 9 die bessere Grenze.


Du kannst natürlich auch Fünftel nehmen (zwnzigste Perzentile und achzigste Perzentile), das ist eine Entscheidung, die Du oder der Auftraggeber treffen muss.






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]