matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSteckbriefaufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Steckbriefaufgabe
Steckbriefaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbriefaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mi 15.09.2004
Autor: Silwia

Hallo!

Ich verstehe folgende Aufgabe überhaupt nicht. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Der Trägerbogen AB einer Eisenbahnbrücke soll so konstruiert werden, dass seine obere Randlinie ein symmetrisches stück einer Parabel 2. Ordnung ist. Es soll Strecke AB=49m und h=7m betragen.

Ermittle die Parabelgleichung, wenn A Ursprung und erste Achse des Koordinatensystems ist. In welchem Abstand von der Brückenmitte hat der Bogen die Höhe 0,5h über AB.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Silvia


        
Bezug
Steckbriefaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mi 15.09.2004
Autor: Brigitte

Hallo, Silvia!
  

> Ich verstehe folgende Aufgabe überhaupt nicht. Ich wäre
> wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
>  
> Der Trägerbogen AB einer Eisenbahnbrücke soll so
> konstruiert werden, dass seine obere Randlinie ein
> symmetrisches stück einer Parabel 2. Ordnung ist. Es soll
> Strecke AB=49m und h=7m betragen.
>  
> Ermittle die Parabelgleichung, wenn A Ursprung und erste
> Achse des Koordinatensystems ist.

Hier fehlt etwas. Ein Punkt kann ja schlecht eine Achse sein, oder? Ich tippe, dass die Strecke AB auf der ersten Achse liegen soll.

OK, welche Informationen haben wir über die Parabel?
Sie soll durch die Punkte A (0|0) und B (49|0) gehen (das sind dann also die Nullstellen), und die Symmetrieachse verläuft bei $x=49/2$ (wegen $|AB|=49$). Außerdem beträgt der maximale Funktionswert 7.
Was bedeutet das alles für den Scheitelpunkt? Kannst Du das umsetzen?
Und kennst Du die Scheitelpunktsform der Parabel? Dann bist Du jetzt eigentlich schon fertig, wenn Du noch die Nullstellen berücksichtigst, um den Koeffizienten bei [mm] $x^2$ [/mm] auszurechnen.

> In welchem Abstand von
> der Brückenmitte hat der Bogen die Höhe 0,5h über AB.

Das machen wir dann später.

Viele Grüße
Brigitte


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]