matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenSteckbriefaufgabe (ganzrat.)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Steckbriefaufgaben" - Steckbriefaufgabe (ganzrat.)
Steckbriefaufgabe (ganzrat.) < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbriefaufgabe (ganzrat.): a,b,c+d bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 So 10.09.2006
Autor: essence

Aufgabe
Bestimme eine ganzrationale Funktion dritten Grades so, dass für den Graphen gilt:
O(0/0) ist Wendepunkt, ander Stelle  [mm] \bruch{1}{2} \wurzel{2} [/mm] liegt ein relativer Hochpunkt vor, P(1/2) ist Punkt des Graphen.

Also ich versteh Mathe irgendwie überhaupt nicht.
Deswegen bitte ich euch die Aufgabe zu berechnen, damit ich mich mit dem Rechenweg auseinandersetzen kann (ausführlich).
Das wär voll lieb, da ich am Mittwoch Mathe-Klausur schreiben muss und ich im Moment ziemlich verzweifelt bin!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 So 10.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

Ok also:

Funktion 3. Grades heißt, dass der höchste Exponent von einem x die 3 ist. Das heißt, dass x³, x², x und eine Konstante in dieser Funktion vorkommen KÖNNEN. Aber am Anfang geht man immer davon aus, also lautet deine Funktion bis jetzt:

f(x)=y=ax³+bx²+cx+d.

Damit hast du schon mal die 1. Information "verbraten".

Nun zur nächsten:
O(0|0) soll Wendepunkt sein.

Über den Wendepunkt weißt du ja, dass er existiert, wenn die 2. Ableitung einer Funktion 0 ist (und die 3. ungleich 0).
Also f''(x)=0 muss gelten.

Und deine Funktion soll ja bei x=0 einen Wendepunkt haben.

Also kannst du deine Funktion erst 2.mal ableiten. Stehen bleibt dadurch f''(x)=6ax+2b.
Und da diese 2. Ableitung bei x=0 gleich 0 sein muss, gilt also:
f''(0)=0=6a*0+2b=2b
[mm] \Rightarrow [/mm] Damit fällt b schonmal weg, da offensichtlich b=0 ist.


Außerdem weiß man aus O(0|0), dass der Punkt auch auf dem Grafen liegt! Das ist die 2. Information aus dem Wendepunkt.
Also gilt:
f(0)=0=a*0³+c*0+d
[mm] \Rightarrow [/mm] d=0
b habe ich jetzt weggelassen, da es sowieso 0 ist.
Und d ist auch 0.

Also ist aus deine Anfangsfunktion f(x)=y=ax³+bx²+cx+d
schonmal f(x)=y=ax³+cx geworden.


Nächste Info: An der Stelle [mm] \bruch{1}{2}\wurzel{2} [/mm] soll ein relativer Hochpunkt vorliegen (dass es ein Hochpunkt ist, interessiert eigentlich nicht weiter).
Hierbei ist wichtig, dass für ein Extrempunkt (egal ob Hoch- oder Tiefpunkt)
gilt: f'(x)=0. Die 1. Ableitung deiner Funktion muss an der Stelle [mm] x=\bruch{1}{2}\wurzel{2} [/mm] also gleich 0 sein.

Wenn du den kläglichen Rest ( ;)) deiner Funktion also ableitest erhälst du:
f'(x)=3ax²+c.

Und da [mm] f'(\bruch{1}{2}\wurzel{2})=0 [/mm] gilt erhälst du:
[mm] f'(\bruch{1}{2}\wurzel{2})=0=3a(\bruch{1}{2}*\wurzel{2})²+c [/mm]
[mm] =3a(\bruch{1}{4}*2)+c [/mm]
=1,5a+c

1,5a+c=0 gilt also.


Nun zur letzten Info:
P(1|2) liegt auf dem Grafen von f.

Also gilt hier: f(1)=2.

f(x)=ax³+cx
f(1)=2=a*1³+c*1=a+c


Jetzt hast du also 2 Variablen übrig, aber auch 2 Gleichungen mit genau diesen beiden!

1,5a+c=0
und
a+c=2.

Das rechnest du dann einfach aus und schreibst deine Funktion nochmal komplett hin!




Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 So 10.09.2006
Autor: essence

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir echt geholfen, aber könntest du die Rechnung von a + c nochmal aufschreiben? Ich hab irgenwie keine Ahnung wie ich das machen soll :(

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 So 10.09.2006
Autor: Teufel

1,5a+c=0
a+c=2

Das ist nur wie ein Lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen. Das was mach auch immer anwenden muss, wenn man rechnerisch den Schnittpunkt von 2 Geraden ermitteln will.

(I) 1,5a+c=0
(II)a+c=2
---------------------
(I)' c=-1,5a

(I)' in (II) -> a+(-1,5a)=2
[mm] \gdw [/mm] -0,5a=2
[mm] \gdw [/mm] a=-4.

Wenn du nun a=-4 in (II) für a einsetzt:
-4+c=2
[mm] \gdw [/mm] c=6

Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 So 10.09.2006
Autor: essence

danke :)

Ich bin nun trotzdem verwirrt, da ich die Lösung zu dieser Aufgabe von meinem Lehrer bekommen habe.

a= - 4
c= 6


ist ja fast dasselbe aber irgendwie komisch^^ und was ist nun richtig?^^ also deine Lösung kann ich voll nachvollziehen.

Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 10.09.2006
Autor: Stefan-auchLotti

Hallo,

a ist in der Tat -4, da 2 geteilt durch -0,5 nicht -2, sondern -4 ist. :)

[mm] \Rightarrow [/mm] c=6

Grüße,

Stefan.


Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 10.09.2006
Autor: Stefan-auchLotti

Die Funktionsgleichung lautet dann:

[mm] f:f(x)=-4x^3+6x [/mm]

Tschö,

Stefan.

Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 So 10.09.2006
Autor: Teufel

Oh ja, klar, seit neustem ist ja 2*(-2) doch -4 und nicht -2 ;) ja klar, -4 und 6 sind richtig. Habe mich halt nur etwas verrechnet zum Schluss!

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 12.09.2006
Autor: essence

Also viele Dank für die Lösung hat mir echt geholfen, aber trotzdem bereiten mirsolche Aufgaben Probleme.
Ich weiss nicht welchen Punkt oder Wedepunkt in welche Ableitung setzen muss....undmit welcher Ableitung ich welche Variablen berechnen muss.... :(
Kann mir das nochmal jmd erklären.
Morgen steht Mathe-Klausur an und ich kann rein gar nix!

Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Hallo nochmal!

Ich nehme mal eine Aufgabe aus einem Buch von mir:

Gesucht ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades mit dem Tiefpunkt T(1|-2), deren Wendepunkt im Korrdinatenursprung liegt.

1. Überlegung: "3. Grades" heißt, dass unsere Funktion höchstens ein x³ beinhaltet.

Also sieht unsere Funktion so aus:
f(x)=ax³+bx²+cx+d

Da die Funktion 4 Variablen beinhaltet müssen wir versuchen 4 Gleichungen aufzustellen um die gesucht Gleichung genau zu bestimmen.

2. Der Tiefpunkt bei T(1|-2) gibt uns 2 Informationen:
2.1. Der Tiefpunkt T liegt auf dem Grafen drauf.
Also kann man sagen, dass der Funktionswert an der Stelle x=-2 gleich 1 sein muss.
Formelhaft also: [mm]f(-2)=1=a*3³+b*3²+c*3+d=27a+9b+3c+d[/mm]

2.2. Wenn an der Stelle x=1 ein Tiefpunkt sein soll, dann muss die 1. Ableitung der Funktion ja an der Stelle x=1 0 sein!
Also leitet man erstmal die Anfangsgleichung ab.

[mm]f(x)=ax³+bx²+cx+d f'(x)=3ax²+2bx+c[/mm]

Und wie wir gesagt haben muss f(1)=0 sein, wegen dem Tiefpunkt bei T(1|-2).
Eingesetzt also:
[mm]f(1)=0=3a*(1)²+2b*(1)+c=3a+2b+c[/mm]


3. Der Wendepunkt gibt uns auch 2 Informationen.
3.1. Da er bei O(0|0) liegt ist also auch dieser Punk O Punkt der Grafen, den wir suchen.
Es gilt hier: [mm]f(0)=0=a*0³+b*0²+c*0+d=d[/mm]

Hier fällt d wieder weg.


3.2. Wenn ein Wendepunkt vorliegt bei einer Gleichung, dann ist die 2. Ableitung dieser Gleichung gleich 0.
Also bilden wir erst einmal f''(x).
[mm]f'(x)=3ax²+2bx+c f''(x)=6ax+2b[/mm]

Wenn x=0 ist liegt ein Wendepunkt vor. Das heißt, wenn x=0 ist, ist f''(x)=0 (denn deshalb ist ja da ein Wendepunkt)

[mm]f''(0)=0=6a*0+2b=2b[/mm]


So, nun haben wir alle Informationen genutzt und haben 4 Gleichungen für die 4 Variablen aufgestellt!

27a+9b+3c+d=1
3a+2b+c=0
d=0
2b=0 [mm] \Rightarrow [/mm] b=0

Nunja, die letzten beiden Gleichungen machen uns dieses Gleichungssystem zum leichten Opfer ;)

Wichtig ist also nur noch:
27a+9b+3c+d=1
3a+2b+c=0

Und da b und d=0 sind...

27a+3c=1
3a+c=0

Und dann müsstest du a unc c mit dem Gleichungssystem herausfinden und in deine Ausgangsgleichung f(x)=ax³+bx²+cx+d einsetzen.




Wichtig ist nur, dass man folgenden immer berücksichtigt:
In der Aufgabe steht...
...a ist Nullstelle der Funktion [mm] \Rightarrow [/mm] f(a)=0
...E(a|b) ist Extremstelle des Grafen (Hochpunkt oder Tiefpunkt) [mm] \Rightarrow [/mm] f'(a)=0 UND f(a)=b
W(a|b) ist Wendepunkt des Grafen [mm] \Rightarrow [/mm] f''(a)=0 UND f(a)=b
...S(a|b) ist Sattelpunkt des Grafen [mm] \Rightarrow [/mm] f'(a)=0 UND f''(a)=0 UND f(a)=b


Das sind so die Sachen die eigentlich immer vorkommen, nur dass manchmal
Hochpunkt durch Maximum umschrieben wird etc.


Hoffe das konnte dir helfen, wenn du willst kann ich dir noch eine Aufgabe geben.


Bezug
                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Di 12.09.2006
Autor: essence

Warum wird beim Tiefpunkt -2 als x eingesetzt, wenn doch nach dem TP(1/-2) x=1 ist ???


1.Ableitung der Funktion ja an der Stelle x=-2 0 sein!
Versteh ich nicht^^ woher weiss ich dass da 0 rauskommt?


wie bist du darauf gekommen? Kann das grad nicht zurückverfolgen :/


Kannst du mir auch noch mal sagen, wenn ich jetzt nen EP oder WP angegeben habe, in welche Ableitung ich das setzen muss oder so? oh man ist das kompliziert^^
Und wie erstelle ich am besten immer die 4 Gleichungen?


Bezug
                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Ups, sorry ;) ja klar, der x-Wert von T ist ja 1. Ich ändere das noch.


Naja also, ein Extrempunkt liegt ja vor, wenn f'(x)=0 ist. Und wenn ein Extrempunkt z.B. bei 3 liegen soll muss die Ableitung an der Stelle 3 0 sein. Also f'(3)=0.

Dass f'(x)=0 ist, ist ja Voraussetzung, dass da überhaupt ein Extrempunkt ist.

Das selbe gilt für Wende-/Sattelpunkte! (f''(x)=0/f'(x)=0 und f''(x)=0)

Bezug
                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Di 12.09.2006
Autor: essence

und wie komm ich auf die 4 gleichungen? xD
gibts nicht irgendwie ne anleitung  wie man das genau machen muss^^

Bezug
                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Naja die 4 kommen ja alle schon in meinem langen text einmal vor :) unten sind sie nur nochmal zusammengefasst.

Bezug
                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Di 12.09.2006
Autor: essence

Ich verstehs einfach nicht :´(  Die 6 ist vorprogrammiert -.-
Ich versuche die ganze Zeit schon meine Aufgabe selbstständig zu berechnen, aber ich benutz immer die falschen Funktionen -.-
Ich weiss nicht, wenn ich zB b= 2a -4 hab, in welche Funktion ich b dann einsetzen muss, um zB a auszurechnen, ich seh da voll keinen Sinn drin^^

Bezug
                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Achso, also du kannst die Bedingungen finden, aber nicht die Gleichungssysteme zum Schluss lösen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 12.09.2006
Autor: essence

Also ich kann halt die angegebenen Punkte in die Formen setzen, halt mit den Ableitungen und so....
und wenn ich dann halt anfangen muss, eine variable zu berechnen, weiss ich nicht, welche Ableitung ich am besten nehmen kann.Nehm ich die falsche kommt ja auch was falsches raus, wie ich schon die ganze zeit feststellen muss^^
Und ich weiss dann auch halt nicht was bei der Ableitung dann für x und y eingesetzt werden muss, wenn ich halt mehrere Punkte hab

Bezug
                                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Ich weiß grad nicht genau was du meinst... aber kannst du mir ma zeigen wir du das lösen würdest?

Eine Funktion 2. Grades hat einen Tiefpunkt bei T(-4|4) und geht durch den Punkt P(0|52).

Bitte schreib alles hin und sag dann, was dir Probleme macht! Wir kriegen das schon noch hin ;)

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Di 12.09.2006
Autor: essence

Also hier mein Versuch^^ der aber bestimmt falsch ist :/


I   f(0)=52
II  f(-4)=4
III f(-4)=0


f' (-4)= 2a [mm] \ddots [/mm] (-4)+b=4
        = -8a+b=4
           b=4+8a


[mm] ax^{2} [/mm] +bx
[mm] a\ddots [/mm] -4+(4+8a) [mm] \ddots [/mm] -4 =0
-4a -16+8a=0       /+16
4a=16    /:4
a=4


b=4+8 [mm] \ddots [/mm] 4
b=4+32
b=36


sooo^^ , aber irgendwie hab ich den Punkt (0/52) verwendet :(


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Di 12.09.2006
Autor: Teufel


> Also hier mein Versuch^^ der aber bestimmt falsch ist :/
>  
>
> I   f(0)=52
>  II  f(-4)=4
>  III f(-4)=0

Hier müsste III f'(-4)=0 sein... vielleicht hast du dich aber nur vertippt.

>  
>
> f' (-4)= 2a [mm]\ddots[/mm] (-4)+b=4
>          = -8a+b=4
>             b=4+8a
>  
>
> [mm]ax^{2}[/mm] +bx
>  [mm]a\ddots[/mm] -4+(4+8a) [mm]\ddots[/mm] -4 =0
>  -4a -16+8a=0       /+16
>  4a=16    /:4
>  a=4
>  
>
> b=4+8 [mm]\ddots[/mm] 4
>  b=4+32
>  b=36
>  
>
> sooo^^ , aber irgendwie hab ich den Punkt (0/52) verwendet
> :(
>  

Hier seh ich nicht mehr ganz so durch...

Besser wäre, wenn du das f(0)=52 z.B. nicht einfach so stehen lässt.

f(x)=ax²+bx+c sollte das 1. sein was du dazustehen hast!
Erstmal ganz einfach anfangen.
Danach setzt du den Punkt P ein (zumindest würde ich so anfangen):
f(0)=52=a*0²+b*0+c
        52=c
Und schon hättest du nur noch 2 Variablen im Rest der Rechnung!

So, der Tiefpunkt T(-4|4) liegt auf dem Grafen drauf. Also muss f(-4)=4 gelten, richtig.

Und f(-4)=a*(-4)²+b*(-4)+52 (da du c ja schon ausgerechnet hast)

Also gilt insgesamt:  f(-4)=4=a*(-4)²+b*(-4)+52
                                          4=16a-4b+52

Und dann gilt noch f'(-4)=0, da an der Stelle x=-4 die 1. Ableitung des Grafen 0 ist (also ein Extrempunkt vorliegt).
f'(-4)=0 gilt hier also.
Allgemein erstmal: f'(x)=2ax+b

Und f'(-4) ist dann: 2a*(-4)+b=-8a+b

Und da das ja 0 sein soll...

-8a+b=0

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Di 12.09.2006
Autor: essence

oh nein und ich hatte das erst so berechnet, das c=52 ist xDDD
Kam mir abr irgendwie komisch vor^^......hast du vielleicht noch so ne Aufgabe die ich versuchen könnte?Aber keine schwere bitte^^

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Jaja, man sollte sich nicht von extrem hohen zahlen abschrecken lassen :P naja, die war selbst ausgedacht, also ich glaub nicht, dass dir sowas öfter über den Weg läuft...


Ok also:

Eine ganzrationale Funktion 2. Grades hat einen Extrempunkt bei E(2|-2) und schneidet die y-Achse bei 6.

Und nicht vergessen erstmal mit f(x)=ax²+bx+c zu starten!

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Di 12.09.2006
Autor: essence

a=1
b=-6
c=6

Sag bitte dass das richtig ist^^Also ich find die Ergebnisse super^^




f (x) [mm] =ax^{2}+bx+c [/mm]
f'(x)=2ax+b
f''(x)=2a


I f(0) =6
II f(2)=-2

[mm] a*0^{2}+b*0+c=6 [/mm]
c=6


f'(2)=2a*2+b=-2
      =4a+b=-2
      b=-2-4a

f(2)= [mm] ax^{2}+bx+c [/mm]
      [mm] =a*2^{2}+(-2-4a)*2+6=-2 [/mm]
      =4a+(-4-8a)+6=-2
      =-4a-4+6=-2
      =-4a =-4      /:-4
      =a=1

f'(2)=2*1*2+b=-2
      =4+b=-2    
      =b= -6

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Hallo! Muss dich leider enttäuschen. Eigentlich stimmt alles außer die Sache mit dem f'(2). Extrempunkt bei x=2 heißt ja: f'(2)=0, und nicht -2! Aber c ist richtig :)
Aber der Rest ist ok!

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Di 12.09.2006
Autor: essence

hey^^ aber du meintest der Extrempunkt wär bei  (2/-2) ^^
ach verdammt, wegen der 1.ableitung wird das = 0 ne? xDDDD
Aber ich fand meine ergebnisse schön :)
Naja, aber für so nen Schmarn dürfte ich ja eigentl trotzdem ein paar punkte in der klausur kriegen oder?^^

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Steckbriefaufgabe (ganzrat.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Di 12.09.2006
Autor: Teufel

Jo, bestimmt mit Folgefehlern etc... aber ruh dich nicht darauf aus! Denk nur dann, dass, wenn es heißt "Extrempunkt bei E(5|2)" dass das f'(5)=0 sein muss!

Und bei Wendepunkt muss f''(x)=0 sein!

Nur wenn du die Punkte direkt einsetzt brauchst du den y-Wert.
Wenn es um Extrem-/Wendestellen geht ist es immer 0! Merk dir das!


Aber du musst auch wissen, dass es Ausnahmen gibt.
Also, die Ableitungsfunktion f'(x) zeigt dir ja nichts weiter als den Anstieg von f(x) an der Stelle x.
Deshalb muss das bei einem Extrempunkt von f(x) auch f'(x)=0 sei, da der Anstieg beim Wendepunkt 0 ist. Bei einem Tiefpunkt z.B. fällt der Anstieg zuerst, wird dann 0 am tiefsten Punkt, und steigt wieder.


Und manchmal heißt es, dass f(x) and der Stelle 4 die Steigung 3 hat.

Dann müsstest du f'(4)=3 benutzen! Das steht dann aber meist genau da.
Aber ansonsten, wie gesagt, komtm meistens 0 vor wenn es um Extrempunkte geht, oder auch Wendepunkte.







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]