matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenSteckbriefaufgaben-Lösungsweg
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Steckbriefaufgaben" - Steckbriefaufgaben-Lösungsweg
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Mo 07.02.2005
Autor: napNR1

Hallo,

Ich suche, nach einem Allgemeinen Lösungsweg für Steckbriefaufgaben einer ganzrationalen Funktion vom Grad 2.(oder 3)

Also, wenn Punkte, Extrema, Wendestellen oder Nullstellen gegeben sind.

Ich möchte das ganze nämlich in ein php programm verfassen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde!

*Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. *

        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: php-Werkzeuge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 07.02.2005
Autor: informix

Hallo napNR1,
[willkommenmr]

> Hallo,
>  
> Ich suche, nach einem Allgemeinen Lösungsweg für
> Steckbriefaufgaben einer ganzrationalen Funktion vom Grad
> 2.(oder 3)
>  
> Also, wenn Punkte, Extrema, Wendestellen oder Nullstellen
> gegeben sind.
>  
> Ich möchte das ganze nämlich in ein php programm verfassen.
>

Damit erfüllst du den Traum aller Schüler. ;-)
Stellst du das Ergebnis dem Matheraum zur Verfügung - wäre super?

> Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde!

kein Problem,
[guckstduhier] MBSteckbriefaufgaben

Wenn noch eine Angabe fehlt, bitte melden, man kann die Liste bestimmt noch ergänzen. ;-)


Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mo 07.02.2005
Autor: napNR1

"Stellst du das Ergebnis dem Matheraum zur Verfügung - wäre super? "

klar wenn ich das fertig habe - no problem.
Naja im moment weiß ich nur ncoh nicht so recht wie ich das mit dem additions und subtraktions vergahren mache. denn da ist ja schon ein bissel denken gefragt ..naja mal sehen

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: fang klein an!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mo 07.02.2005
Autor: informix


> "Stellst du das Ergebnis dem Matheraum zur Verfügung - wäre
> super? "
>  
> klar wenn ich das fertig habe - no problem.
> Naja im moment weiß ich nur ncoh nicht so recht wie ich das
> mit dem additions und subtraktions vergahren mache. denn da
> ist ja schon ein bissel denken gefragt ..naja mal sehen

das glaub ich auch, da sind fast unendlich viele Verzweigungen nötig, ich weiß nicht, ob man so etwas tatsächlich programmieren kann.
Ich würde mal erst mit einer quadratischen Funktion anfangen:
Nullstellen gegeben oder (Scheitel)punkt mit Steigung oder so.
Schon da gibt es eine Reihe Möglichkeiten. ;-)

Aber ich versteh nichts von php ...


Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Mo 07.02.2005
Autor: napNR1

das problem ist nur das ich das mit meinem lehrer abgeklärt hab das ich so eine aufgabe mittels php löse (er hat auch keine ahnung von php), also praktikums bericht!
Ich klär das mal morgen was da möglich ist!

Bezug
                                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: da bin ich gespannt...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Mo 07.02.2005
Autor: informix


> das problem ist nur das ich das mit meinem lehrer abgeklärt
> hab das ich so eine aufgabe mittels php löse (er hat auch
> keine ahnung von php), also praktikums bericht!
> Ich klär das mal morgen was da möglich ist!
>  

kannst du denn programmieren?
Eigentlich muss der Benutzer aus dem Text einer Aufgabe die richtigen Gleichungen entwickeln und dann dem Rechner anvertrauen.

Das Schwierige ist meist die Umsetzung aus dem Text in die Gleichung siehe MBhier.
Die Fehler bei den Gleichungen kann man mit dem Rechner vielleicht vermeiden.


Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mo 07.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hi,

Also für Polynome 3ten Grades müßte das doch so aussehen, oder?

Zuerst die Ableitungen:

[m]\begin{gathered} f\left( x \right): = ax^3 + bx^2 + cx + d \hfill \\ f'\left( x \right) = 3ax^2 + 2bx + c \hfill \\ f''\left( x \right) = 6ax + 2b \hfill \\ f'''\left( x \right) = 6a \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Jetzt zu den Bedingungen:

[m]f'\left( x \right) = 0\mathop \Rightarrow \limits^{{\text{p/q - Formel}}} x_{{\text{Extremwert 1}}} = \frac{{\sqrt {b^2 - 3ac} - b}} {{3a}} \vee x_{{\text{Extremwert 2}}} = - \frac{{\sqrt {b^2 - 3ac} + b}} {{3a}}[/m]

Angenommen dein Programm hat gemäß der oberen Formeln einen solchen möglichen Extremwert rausgekriegt. Dann sollte es folgende Bedingung prüfen:

[m]\begin{gathered} f''\left( {x_{{\text{Extremwert 1}}} } \right) = 6a\frac{{\sqrt {b^2 - 3ac} - b}} {{3a}} + 2b = 2\sqrt {b^2 - 3ac} \begin{array}{*{20}c} {\mathop > \limits^{? \to {\text{Tiefpunkt}}} } \\ {\mathop < \limits^{? \to {\text{Hochpunkt}}} } \\ {\mathop = \limits^{? \to {\text{Wendepunkt?}}} } \\ \end{array} 0 \hfill \\ {\text{oder }}f''\left( {x_{{\text{Extremwert 2}}} } \right) = 6a\left( { - \frac{{\sqrt {b^2 - 3ac} + b}} {{3a}}} \right) + 2b = - 2\sqrt {b^2 - 3ac} \begin{array}{*{20}c} {\mathop > \limits^{? \to {\text{Tiefpunkt}}} } \\ {\mathop < \limits^{? \to {\text{Hochpunkt}}} } \\ {\mathop = \limits^{? \to {\text{Wendepunkt?}}} } \\ \end{array} 0 \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Wenn es also kein Extremwert war, kann es ja immer noch ein Wendepunkt gewesen sein. Dazu muß hier $6a [mm] \not= [/mm] 0$ gelten.

Ich hoffe das stimmt jetzt so grob.

Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Di 08.02.2005
Autor: napNR1

HI, danke erstmal für die Antwort! Aber ich meinte das eher so das ich die extrema etc gegeben hab.
Mein lehrer meinte irgentwas von einem Allgeminen Lösungsweg für Steckbriefaufgaben...allerdings glaub ich das man um das additions und subtraktionsverfahren nicht drum rum kommt ... ???

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Di 08.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo napNR1!

> HI, danke erstmal für die Antwort! Aber ich meinte das eher
> so das ich die extrema etc gegeben hab.

Waren "unsere" Antworten hier denn anders? Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt... [haee]

> Mein lehrer meinte irgentwas von einem Allgeminen
> Lösungsweg für Steckbriefaufgaben...allerdings glaub ich
> das man um das additions und subtraktionsverfahren nicht
> drum rum kommt ... ???

Wofür willst du das Additions- oder Subtraktionsverfahren denn benutzen? Für das Lösen des Gleichungssystems am Ende? Dafür kannst du auch das Einsetzungsverfahren benutzen, das ich persönlich sowieso eigentlich immer benutze - ich könnte mir vorstellen, dass das einfacher zu programmieren ist. Aber für das Lösen von Gleichungssystemen müsstest du eigentlich im Netz auch viele Programme finden (würde ich jetzt jedenfalls mal vermuten).
Ansonsten würde mich noch interessieren, welchen Umfang deine Arbeit haben soll - soll es wirklich für beliebige Funktionen gelten? Oder vielleicht nur für Funktionen 2. und 3. Grades oder so?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 Di 08.02.2005
Autor: napNR1

Naja es soll ein Praktikums Bericht werden. Ich fang jetzt im Praktikum mit php an. Und denke 2 grades würde genügen.
Wie kann man denn da das Einsetzungsverfahren benutzen (sorry brauch nur einen kleinen denkanstoß ^^).


Bezug
                                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Di 08.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
> Naja es soll ein Praktikums Bericht werden. Ich fang jetzt
> im Praktikum mit php an. Und denke 2 grades würde
> genügen.
>  Wie kann man denn da das Einsetzungsverfahren benutzen
> (sorry brauch nur einen kleinen denkanstoß ^^).

Na dann viel Spaß mit deinem Praktikum! (Ich habe leider keine Ahnung von php.)
Kennst du denn das Einsetzungsverfahren? Es funktioniert folgendermaßen:
Du löst eine beliebige Gleichung nach einer beliebigen Variablen auf und setzt dann in einer anderen beliebigen Gleichung für diese Variable den Term, den du aus der ersten Gleichung bekommen hast ein. Nun hast du schon mal eine Variable weniger. Dann löst du diese Gleichung wiederum nach einer Variablen auf und setzt das Ergebnis in die nächste Gleichung ein usw.. Das Gute daran ist, dass es egal ist, mit welcher Gleichung und welcher Variablen du anfängst. Wenn man von Hand rechnet, findet man schon so seine Vorlieben, da in vielen Fällen etwas wegfällt und man hat dann weniger zu schreiben oder zu rechnen. Aber da in deinem Fall ja der Computer alles rechnet, kannst du es so programmieren, dass er die erste Gleichung nach der ersten Variablen auflöst, die zweite nach der zweiten usw..

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

P.S.: Beachte aber auch die Antwort von Zwerglein.


Bezug
                                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Mi 09.02.2005
Autor: napNR1

Hi, das hört sich sehr gut an , aber leider hab ichs jetzt so noch nich so ganz verstanden ;) gibts irgentwo ein beispiel das ich mir angucken kann ?


Bezug
                                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 09.02.2005
Autor: napNR1

ok nein habs schon verstanden ! :)

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Gauss Algorithmus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Di 08.02.2005
Autor: leduart

Hallo
Ich weiss zwar nicht was php für ne Sprache ist gibts dafür auch nen längeren Namen? Aber jede höhere Sprache hat schon Losungsverfahren für lineare Gleichungen und nach dem man die Bedungungen für f,f' und f'' eingesetzt hat ist damit doch schon alles gelöst und dann für 4. oder 5. grades genauso einfach wie für 2. grades, Für eine Parabel lohnt ein Programm nicht!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Mi 09.02.2005
Autor: napNR1

naja diese seite ist z.B. mit php erstellt...

Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Di 08.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, napNR1,

also wenn ich das richtig sehe, soll Dein Programm erst mal Steckbriefaufgaben lösen, bei denen folgende 3 Dinge vorgegeben sein können
(1) Punktkoordinaten (Nullstellen werden als Punkte auf der x-Achse aufgefasst),
(2) Extrempunkte (hier braucht man jetzt nur noch die x-Koordinaten in die 1. Ableitung einzusetzen)
(3) Wendepunkte (analog zu oben, nur 2. Ableitung).
Genau so sollte Dein Programm "funktionieren:
Als erstes alle vorgegebenen Punkte "verbraten",
als zweites die Extrempunkt-Eigenschaft nutzen,
als drittes (falls nötig!) Wendepunkte.
(Sonstige Vorgaben wie Symmetrie oder Steigungen in verschiedenen Punkten, etc. würd' ich außen vor lassen).

Dann geht's um die Lösung des Gleichungssystems.
Das ist aber nun kein Problem, da es ja bei der vorliegenden Aufgabenstellung immer eine eindeutige Lösung haben muss.
Daher bietet sich als immer brauchbares Lösungsverfahren
die Cramersche Regel an (Determinantenverfahren).
Computer-Algebra-Systeme können Determinanten problemlos
berechnen!
(Evtl. geht auch das Gauß-Verfahren, aber da weiß ich jetzt nicht so genau, ob das mit dem Computer so einfach ist!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Mi 09.02.2005
Autor: napNR1

hi leute :)

vieleicht könnt ihr mir nochmal helfen ...

frage nummero uno :
ist bei Steckbriegaufgaben 2. grades a immer gleich 0 ?

frage nummero dos :

Könnte mir jeamnd zur kontrolle mein selbst ausgedachtes beispiel lösen ..?(können wahrscheinlich schon nur obs jemand macht ^^)

also bla bla bla zweiten grade, gegeben ist der punkt (3/2) und die Nullstelle ist bei (0/0)

so hier schonmal die drei ableitungen :

f(x) ax²+bx+c
f'(x) 2ax+b
f''(x) 2a


wär nett wenn ihr das mit dem einsetz8ungs verfahren lösen könntet , wegen dem programieren hab mich jetzt dafür entschieden ... also von hand hab ich 2/3x raus und mein programm 0.555 allerdings haben wir beide mit a=0 gerechnet ...

ich danke ecuh schonmal :)





Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Beispiel funktioniert nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Mi 09.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Janis!
> vieleicht könnt ihr mir nochmal helfen ...

Aber immer doch! Vor allem, wenn wir davon profitieren und dein Programm nachher bekommen. ;-)

> frage nummero uno :
> ist bei Steckbriegaufgaben 2. grades a immer gleich 0 ?

Nein, ganz bestimmt nicht. Vielleicht solltest du dir nochmal ein paar solcher Aufgaben angucken? Dazu findest du hier im Forum auch etliche Aufgaben - guck doch mal das Schul-Analysis-Forum durch oder gib als Suchbefehl "Steckbriefaufgaben" ein. Da dürftest du sehr viele Beispiele finden, die du selber mal rechnen kannst und ggf. auch als Testaufgaben für dein Programm benutzen kannst.

> frage nummero dos :
>  
> Könnte mir jeamnd zur kontrolle mein selbst ausgedachtes
> beispiel lösen ..?(können wahrscheinlich schon nur obs
> jemand macht ^^)
>  
> also bla bla bla zweiten grade, gegeben ist der punkt (3/2)
> und die Nullstelle ist bei (0/0)
>  
> so hier schonmal die drei ableitungen :
>  
> f(x) ax²+bx+c
>  f'(x) 2ax+b
>  f''(x) 2a
>  
>
> wär nett wenn ihr das mit dem einsetz8ungs verfahren lösen
> könntet , wegen dem programieren hab mich jetzt dafür
> entschieden ... also von hand hab ich 2/3x raus und mein
> programm 0.555 allerdings haben wir beide mit a=0 gerechnet
> ...

Guck dir doch mal die Funktion an: wenn a=0 ist, dann hast du ja gar keine Funktion 2. Grades mehr!?
Mit deinen Angaben würde man so anfangen zu rechnen:
f(0)=0
[mm] \to [/mm] f(0)=c [mm] \Rightarrow [/mm] c=0

f(3)=2 (soll der Punkt (3/2) nur Punkt auf dem Graphen sein? oder vielleicht Hoch- oder Tiefpunkt?)
[mm] \to [/mm]
f(3)=9a+3b+c=9a+3b (da c=0)
[mm] \Rightarrow [/mm] 9a+3b=2
und weiter kommst du hier nicht. Es fehlen nämlich noch Angaben. Am besten nimmst du Beispiele, die ihr in der Schule gemacht habt, oder die im Mathebuch stehen, oder welche von hier (siehe oben), da hast du dann zumindest die Gewissheit, dass die Beispiele auch aufgehen (es ist nämlich gar nicht so einfach, Beispiele zu finden, die funktionieren, wie du hier siehst), und u. U. sogar die Lösungen.

Ist denn php eigentlich schwierig? Ich habe nicht wirklich Ahnung von Programmiersprachen, aber mit Algorithmen habe ich wenig Probleme. Falls die Sprache halbwegs einfach zu verstehen ist, würde mich dein Quellcode mal interessieren, vielleicht kann ich damit ja was anfangen. Aber auch nur vielleicht...

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Beispiel Suche :(
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Do 10.02.2005
Autor: napNR1

Hi, ich weiß auch nicht ob ich irgentwie ein bissel mh dumm bin oder so aber ich hab bis jetzt immer noch keine Beispielaufgaben mit 2. grades gefunden !???
Auch nicht in meinen Buch ...
mist !

ps: ich werd nachher mal meinen code posten (ist zwar nicht besonders schwer , aber mein code ist bestimmt verdammt unordentlich ...)
mfG

janis

Bezug
                                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: zwei Beispiele als Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Do 10.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

Versuch's doch als erstes Beispiel mal hiermit.

Oder hiermit.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug
                                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Do 10.02.2005
Autor: napNR1

re,

danke für die links , aber bei der einen sind zwei Nullstellen gegeben , und das ist ja ein "sonderfall" und wird dort amders geechnet als normale Steckbriefaufgaben.
Und bei dem zweiten Link ist die Funktion nicht bestimmbar ...

vielciht verscuh ich das programm doch so zu schreiben , das es mit dem 3. grad arbeitet ...

Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Weiterer Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Do 10.02.2005
Autor: Zwerglein

Also, napNR1,

Nochmals ganz deutlich: Der Koeffizient a, also der bei der höchsten x-Potenz ist niemals=0.
Weiter: Wenn Du eine "normale Aufgabe" hast (d.h. eine solche ohne "Tricks" wie z.B.: Der Graph ist symmetrisch zur y-Achse; etc.),
dann brauchst Du im Gleichungssystem immer eine Gleichung mehr als die höchste Potenz von x.
Heißt: Bei einer Funktion 2. Grades (Parabel) brauchst Du 3 Bedingungen für 3 Gleichungen (drum geht ja Dein Beispiel auch schief: Du gibst bloß 2 an!)
Bei einer Funktion 3. Grades brauchst Du 4 Bedingungen für 4 Gleichungen, usw.
Bei Bastianes 1. Link musst Du ein wenig vorsichtig sein: Die Aufgabe mit den Nullstellen ist so nämlich eigentlich nicht lösbar. Was nicht dazu gesagt wird: Die nehmen dort immer als 1. Bedingung: a=1. Das muss aber im allgemeinen Fall keineswegs so sein!

Probier doch mal folgendes Beispiel:
Die Parabel [mm] y=ax^{2}+bx+c [/mm] geht durch die Punkte P(1; 3) und Q(-1; 9) und hat im Punkt P die Tangententsteigung m=1. Bestimme a, b und c und gib' die Funktionsgleichung an!
(Lösung: a=2; b=-3; c=4; [mm] y=2x^{2}-3x+4.) [/mm]

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: merkwürdig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Fr 11.02.2005
Autor: napNR1

sooo leute , ich hab ne gute nachricht , das Programm ist jetzt soweit fertig ! (zumindest das grund gerüst )
Es funktioniert soweit auch schon , NUR hab ich noch ein problem :
Bei der beispielaufgabe von mathe raum http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Steckbriefaufgaben
ist lautet die zweite ableitung : f''(x)=6a+2b , klar nachvollsieh bar ;)
nur als der Wendepunkt eingesetzt wird, also die -1 wird lautet die funktion  6a-2b ...wie kommt man auf das minus ?

Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Öha...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Fr 11.02.2005
Autor: Youri

Hallo Janis!

> sooo leute , ich hab ne gute nachricht , das Programm ist
> jetzt soweit fertig ! (zumindest das grund gerüst )

Das ist doch schonmal toll!
Jetzt ist gerade mein Rechner abgeschmiert... [traurig]

> Bei der beispielaufgabe von mathe raum
> http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Steckbriefaufgaben
>  ist lautet die zweite ableitung : f''(x)=6a+2b , klar
> nachvollsieh bar ;)

Na, ich hab Zweifel, dass das nachvollziehbar ist ;-)
Da hat es einen Flüchtigkeitsfehler gegeben.

Die richtige Ableitung lautet:
[mm]f''(x)=6*a*x + 2b [/mm]

Das ist ein kleiner aber folgenschwerer Unterschied [grins]

> nur als der Wendepunkt eingesetzt wird, also die -1 wird
> lautet die funktion  6a-2b ...wie kommt man auf das minus ?

Wenn Du -1 einsetzt, erhälst Du:
[mm]f''(-1) = 6*a *(-1) + 2*b=-6*a+2*b=0[/mm]

Wie Marcel mir gerade mitgeteilt hat, überprüft er gerade nochmal die
Beispielaufgabe - dann kannst Du Deinem Tool ja nachher einen nächsten Testlauf gönnen  :-)

Danke für den Hinweis,
lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Fr 11.02.2005
Autor: Marcel

Hallo zusammen!

> > Bei der beispielaufgabe von mathe raum
> >
> http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Steckbriefaufgaben
>  >  ist lautet die zweite ableitung : f''(x)=6a+2b , klar
>
> > nachvollsieh bar ;)
>
> Na, ich hab Zweifel, dass das nachvollziehbar ist ;-)
>  Da hat es einen Flüchtigkeitsfehler gegeben.
>  
> Die richtige Ableitung lautet:
>  [mm]f''(x)=6*a*x + 2b[/mm]
>  
> Das ist ein kleiner aber folgenschwerer Unterschied
> [grins]
>  
> > nur als der Wendepunkt eingesetzt wird, also die -1 wird
>
> > lautet die funktion  6a-2b ...wie kommt man auf das minus
> ?
>
> Wenn Du -1 einsetzt, erhälst Du:
>  [mm]f''(-1) = 6*a *(-1) + 2*b=-6*a+2*b=0[/mm]
>  
> Wie Marcel mir gerade mitgeteilt hat, überprüft er gerade
> nochmal die
>  Beispielaufgabe - dann kannst Du Deinem Tool ja nachher
> einen nächsten Testlauf gönnen  :-)

Ich habe jetzt ein paar kleine Fehler, die ich gesehen habe, korrigiert. Wenn ihr weitere seht, dann ändert das einfach selber in der Mathebank :-) (oder schreibt dem Autor des Artikels oder mir eine PN :-)).
  

> Danke für den Hinweis,

Ja, von mir auch. :-)

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: viele Aufgaben zum Testen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Fr 11.02.2005
Autor: informix

Hallo napNr1,

> Ich suche, nach einem Allgemeinen Lösungsweg für
> Steckbriefaufgaben einer ganzrationalen Funktion vom Grad
> 2.(oder 3)
>  
> Also, wenn Punkte, Extrema, Wendestellen oder Nullstellen
> gegeben sind.
>  
> Ich möchte das ganze nämlich in ein php programm
> verfassen.
>  
> Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde!

Hast du schon weiter in unserer MatheBank gesucht?

Dort haben wir noch einige Steckbriefaufgaben gesammelt:
hier!

Berichte mal von deinen Testläufen!


Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: ok
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Sa 12.02.2005
Autor: napNR1

hi,
ja also als erstes der link funktioniert irgentwie nicht :?

und zu den testläufen , die eine aufgabe dieser seite löst er perfekt! Allerdings andere aufgaben noch nicht so ganz , könen aber nru kleinere fehler sein , die ich warscheionlcih morgen beheben werde ! (wenn ich zwishcnedurch mal zeit finde (hab morgen geb.))

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Link von informix
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:33 Sa 12.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Janis!

>  ja also als erstes der link funktioniert irgentwie nicht  :?

Danke für den Hinweis - ist jetzt korrigiert ...

(Funktionen aus Eigenschaften)


Loddar


Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: baaald
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Di 22.02.2005
Autor: napNR1

hi leutz
also denkt ncih das ich euch vergessen hab ;)  hatte nur die letzte zeit viel zutun und konnte mich nicht auf das programm konzentrieren , aber heute hab ich mal den eigene schweinehund überwunden und mich fürn paar h drangesetzt ud doch gleich 2 schwerwiegene fehler gefunden ! Diese sind mir nicht vorher aufgeallen weil sie bei der test aufgabe nicht relevant waren ...
Naja werd das morgen alles korigieren , und dann mal sehn ..is nichts schweres aber man sollte sih doch noch ein bissel danei konzentrieren und deshalb mach ichs erst morgen ....

nur so als zwischenmeldung cu dennn

Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 23.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Janis!
> hi leutz
>  also denkt ncih das ich euch vergessen hab ;)  hatte nur
> die letzte zeit viel zutun und konnte mich nicht auf das
> programm konzentrieren , aber heute hab ich mal den eigene
> schweinehund überwunden und mich fürn paar h drangesetzt ud
> doch gleich 2 schwerwiegene fehler gefunden ! Diese sind
> mir nicht vorher aufgeallen weil sie bei der test aufgabe
> nicht relevant waren ...
> Naja werd das morgen alles korigieren , und dann mal sehn
> ..is nichts schweres aber man sollte sih doch noch ein
> bissel danei konzentrieren und deshalb mach ichs erst
> morgen ....
>
> nur so als zwischenmeldung cu dennn

Danke für die Zwischenmeldung! Kommst du denn jetzt alleine klar? Sonst können wir dir ja vielleicht nochmal helfen. :-)
Bis wann musst du das Programm denn eigentlich fertig haben?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mi 23.02.2005
Autor: napNR1

vor den osterferien sollte es fertig sein. Ich könnte ja mal den code posten , aber nur wenns nach der fehler korektur immr noch nicht hinaut ... werd warscheinlich heute abend weiteramchen , m,uss jetzt erstmal zur fahrschule .. bis denne

Bezug
        
Bezug
Steckbriefaufgaben-Lösungsweg: beta online
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Mi 06.04.2005
Autor: napNR1

hi , leutz , ich hab ne beta online gestellt. Also sie is voll funktions tüchtig , aber ich werde noch was dran machen.
Wenn ihr schauen wollt :

http://mitglied.lycos.de/deamon_gkg_/rechnen.html

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]