matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInduktionsbeweiseStecke fest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Induktionsbeweise" - Stecke fest
Stecke fest < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stecke fest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Di 28.09.2010
Autor: kushkush

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Gezeigt werden soll:

\summe_{k=1}^{n}x^{2k-1}=\frac{x^{2n-1}- x}{x^{2}-1}

Hallo,


stecke bei dieser Aufgabe leider fest. Die IV ist erfüllt mit n=1, aber schon wenn ich die Induktionsschritt ausführen will:

$x^{2n-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}+x^{2}}{x^{2}-1}}$

komme ich nicht mehr weiter...

hat jemand eine Idee?

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.

        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Di 28.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> aber schon wenn ich die Induktionsschritt
> ausführen will:
>
> [mm]x^{2n-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}+x^{2}}{x^{2}-1}}[/mm]
>  
> komme ich nicht mehr weiter...


ich sehe hier keinen IS von dir. Beginne mit:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}= \summe_{k=1}^{n}x^{2k-1} [/mm] +  [mm] x^{2(n+1)-1} [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

Der Rest ist umformen.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stecke fest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Di 28.09.2010
Autor: kushkush

Entschuldige die Tippfehler!

[mm] $x^{2k-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}-x}{x^{2}-1}$ [/mm]

war gemeint. Jetzt kann ich ja da nicht viel machen ausser [mm] $x^{2k-1}$ [/mm] ersetzen und dann umformen, oder direkt umformen. Mit keinem komme ich weiter...  

Bezug
                        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Di 28.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Nochmal:

Wo kommt dein [mm] x^{2k-1} [/mm] denn her? Vom Himmel gefallen?
Ich hab dir doch den Anfang gemacht, fange damit doch mal an und setze Konsequent die IV ein und forme dann um.

MFG,
Gono.

Bezug
        
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Di 28.09.2010
Autor: MorgiJL

Hey.

Bist du sicher, dass die Aufgabe so richtig gestellt ist?, denn für n=1 bekomme ich keine Gleichung.

JAn

Bezug
                
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Di 28.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

ne Gleichung bekommst du schon, nur leider keine Gleichheit beider Seiten ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Di 28.09.2010
Autor: MorgiJL

hätte von meinem Prof. bei der Klausureinsicht Analysis 1 sein können ;)))

Naja aber wie ist denn nun die richtige Aufgabe?

JAn

Bezug
                                
Bezug
Stecke fest: ich mag das so sehr...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Di 28.09.2010
Autor: angela.h.b.


> Naja aber wie ist denn nun die richtige Aufgabe?
>  
> JAn

Hallo,

ach, ich mag das so sehr, wenn anhand falscher Lösungen die richtige Aufgabe zu erraten ist...

Mein Tip:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n}x^{2k-1}=\frac{x^{2n\red{+}1}- x}{x^{2}-1} [/mm] $

Gruß von Angela


Bezug
                                
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Di 28.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Korrekt wäre:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n}x^{2k-1}=\frac{x^{2n+1}- x}{x^{2}-1} [/mm] $

Aber das wird er schon merken :-)

MFG;
Gono.

Bezug
        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Di 28.09.2010
Autor: MorgiJL

also, da wir nun die Aufgabe haben, zur Lösung :)

> Gezeigt werden soll:
>  
> [mm]\summe_{k=1}^{n}x^{2k-1}=\frac{x^{2n+1}- x}{x^{2}-1}[/mm]
>  
> Hallo,
>
>
> stecke bei dieser Aufgabe leider fest. Die IV ist erfüllt
> mit n=1,

das sieht dann also so aus:

[mm]\summe_{k=1}^{1}x^{2k-1}=\frac{x^{2*1+1}- x}{x^{2}-1}[/mm]

führt also zu x=x (nach ausklammern und kürzen, was ich mal weglasse, da du das wahrscheinlich ehs chon hast).

und jetzt sagst du einfach es gelte für alle n und zeigst jetzt, dass es für n+1 gilt.

Dazu ziehst du die neu entstandene Summe auseinander (wie in der ersten Antwort gezeigt).

dann erweiterst du den zweiten Summanden mit dem Nenner und fasst zusammen.

Dann nimmst du deinen Summenwert, welcher rauskommen soll, und setzt da auch für n n+1 ein und rechnest das mal aus. Dann siehst du, dass das gleiche rauskommt. Das ist jetzt die Vorgehensweise, man sollte das dann noch ordentlich mit IA, IV und IS aufschrieben.

Viele Grüße!

JAn


Bezug
        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Di 28.09.2010
Autor: reverend

Hallo kushkush,

muss die Aufgabe mit vollst. Induktion gelöst werden?

Wenn Ihr auf die Summenformel für geometrische Reihen zugreifen dürftet, wärst Du sehr schnell fertig.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt, und du bist dran.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Stecke fest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Di 28.09.2010
Autor: kushkush

Danke für alle Hinweise.

[mm] $x^{2k-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}-x}{x^{2}-1}=\frac{x^{2n+1}-x}{x^{2}-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}-x}{x^{2}-1}=x^{2n+1}-x+(x^{2}-1)x^{2n+1}=x^{2n+3}-x=(x^{2}-1)x^{2n+1}=2^{2n+3}=x^{2n+1}=\frac{x^{2n+1}(x^{2}-1)}{x^{2}-1}$ [/mm]



Bezug
                        
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Di 28.09.2010
Autor: MorgiJL

hey...

[mm]x^{2k-1}+x^{2n+1}=x^{2n+1}[/mm] ???

das ist glaube nicht korrekt...ist das dein Induktionsscritt?

JAn

Bezug
                                
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Di 28.09.2010
Autor: kushkush

Ich habs umgeformt bis beide Seiten gleich sind... reicht das nicht??


Bezug
                        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Di 28.09.2010
Autor: schachuzipus

Hallo kushkush,


> Danke für alle Hinweise.
>
> [mm]x^{2k-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}-x}{x^{2}-1}=\frac{x^{2n+1}-x}{x^{2}-1}+x^{2n+1}=\frac{x^{2n+3}-x}{x^{2}-1}=x^{2n+1}-x+(x^{2}-1)x^{2n+1}=x^{2n+3}-x=(x^{2}-1)x^{2n+1}=2^{2n+3}=x^{2n+1}=\frac{x^{2n+1}(x^{2}-1)}{x^{2}-1}[/mm]

Das ist Kuddelmuddel hoch 3 und falsch (aufgeschrieben)!!

Wo sind die Summenzeichen?

Du musst doch im Induktionsschritt zeigen:

[mm]\sum\limits_{k=1}^{\red{n+1}}x^{2k-1}=\frac{x^{2(\red{n+1})+1}-x}{x^2-1}[/mm]

Dazu nimmst du die linke Seite her und formst mit der Induktionsvoraussetzung um:

[mm]\sum\limits_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\left[ \ \blue{\sum\limits_{k=1}^{n}x^{2k-1}} \ \right] \ + \ x^{2(n+1)-1}[/mm]

[mm]\underbrace{=}_{\blue{\text{IV}}}\blue{\frac{x^{2n+1}-x}{x^2-1}} \ + \ x^{2n+1}[/mm]

[mm]=\frac{x^{2(n+1)}-x+(x^2-1)\cdot{}x^{2n+1}}{x^2-1}=\ldots=\frac{x^{2n+3}-x}{x^2-1}[/mm]

Gruß

schachuzipus




Bezug
                                
Bezug
Stecke fest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Di 28.09.2010
Autor: kushkush

Ich verstehe und sehe schon weshalb ich es hätte untereinander schreiben müssen und mit Summenzeichen, aber:

$ [mm] \sum\limits_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\left[ \ \blue{\sum\limits_{k=1}^{n}x^{2k-1}} \ \right] [/mm] \ + \ [mm] x^{2(n+1)-1} [/mm] $


Das Blaue habe ich ja ersetzt... Ich habe dann doch gezeigt dass beide Seiten gleich sind?

Oder: Muss ich bei einem Induktionsbeweis zwangsweise auf die rechte Seite der Behauptung kommen oder reicht es wenn ich beide Seiten beim Induktionsschluss zur Gleichheit umformen kann?

Danke

Bezug
                                        
Bezug
Stecke fest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Di 28.09.2010
Autor: MorgiJL

So...

nochmal das Prinzip:

Du sagst es gilt für n=1...so also 1 einsetzen für n und linke seite ausrechnen, dann 1 einsetzn und rechte seite ausrechnen...gleiches ergebnis --> es gilt für n=1

dann allgemein sagen es gilt für n Zahlen,

UND JETZT kommt der IS in dem du zeigen sollst, dass es für n+1 gilt.

Das machst du wie für n nur dass der Trick jetzt darin besteht, die Summe auseinander zu ziehen und den einen Teil (das Blaue) zu ersetzten, mit dem, von dem du behauptet hast, dass es stimmt. Dann nur noch erweitern und rechnen, bis das raus kommt, was rechts auch steht, wenn man n+1 für n einsetzt.

Die Vorher getroffene Behauptung (, dass es für n gilt) im Induktionsschritt einzusetzten, ist ja eben genau der Witz an der sache.

Gruß! Jan.

Bezug
                                        
Bezug
Stecke fest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Di 28.09.2010
Autor: angela.h.b.


> Ich verstehe und sehe schon weshalb ich es hätte
> untereinander schreiben müssen und mit Summenzeichen,
> aber:
>  
> [mm]\sum\limits_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\left[ \ \blue{\sum\limits_{k=1}^{n}x^{2k-1}} \ \right] \ + \ x^{2(n+1)-1}[/mm]
>  
>
> Das Blaue habe ich ja ersetzt... Ich habe dann doch gezeigt
> dass beide Seiten gleich sind?

Hallo,

in dem, was Du zuvor schriebst, war sicher einiges gut          gemeint.
Aber das Machwerk ist absolut chaotisch! Gleichheitszeichen, wo keine hingehören, Brücher verschwinden plötzlich und solche Scherze...
Gleichheitszeichen markieren Gleichheiten und sind nicht Abstandhalter oder Joker.

Schreib es jetzt einfach mal gescheit auf als Gleichungskette, an deren Beginn [mm] $\sum\limits_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\left[ \ \blue{\sum\limits_{k=1}^{n}x^{2k-1}} \ \right] [/mm] \ + \ [mm] x^{2(n+1)-1}$ [/mm] =... steht und an deren Ende das, was rauskommen soll.
So ist ein Induktionsbeweis dann verständlich und nachvollziehbar.

Wenn Du unbedingt $ [mm] \summe_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\frac{x^{2n+3}- x}{x^{2}-1} [/mm] $ umformen willst, mußt Du einen Schwung Äquivalenzumformungen machen, also

$ [mm] \summe_{k=1}^{n+1}x^{2k-1}=\frac{x^{2n+3}- x}{x^{2}-1} [/mm] $
[mm] \gdw [/mm]
...
[mm] \gdw [/mm]
...
[mm] \gdw [/mm]
...

Das wäre nicht falsch - ich rate davon ab, denn spätestens, wenn irgendwann einmal Ungleichungen zu beweisen sind, kommst Du in fürchterliche Schwierigkeiten.

Gruß v. Angela


>
> Oder: Muss ich bei einem Induktionsbeweis zwangsweise auf
> die rechte Seite der Behauptung kommen oder reicht es wenn
> ich beide Seiten beim Induktionsschluss zur Gleichheit
> umformen kann?
>
> Danke


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]