matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesSteighoehe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Steighoehe
Steighoehe < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steighoehe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Fr 24.11.2006
Autor: borto

Aufgabe
Für den freien Fall gilt (ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes) die Weg-Zeit-Funktion s mit

s(t):= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * t²

mit einer Konstanten

g = 9,8 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm] (Näherungswert).

Eine Kugel wird mit der Anfangsgeschwindigkeit

[mm] v_{0} [/mm] = 50 [mm] \bruch{km}{h} [/mm]

senkrecht nach oben geworfen.

Bestimme die Steighöhe.

Halo,

also ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie ich diese Aufgabe angehen soll. In Physik hatte ich mal sowas, aber in Mathe weiss ich nicht genau, wie ich es anzuwenden habe.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr bereit wäret, mir zu helfen.

Mit freundlichem Gruß

borto

        
Bezug
Steighoehe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Fr 24.11.2006
Autor: chrisno

Hallo Borto,

> Für den freien Fall gilt (ohne Berücksichtigung des
> Luftwiderstandes) die Weg-Zeit-Funktion s mit
>  
> s(t):= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * g * t²
>  
> mit einer Konstanten
>
> g = 9,8 [mm]\bruch{m}{s²}[/mm] (Näherungswert).
>  
> Eine Kugel wird mit der Anfangsgeschwindigkeit
>
> [mm]v_{0}[/mm] = 50 [mm]\bruch{km}{h}[/mm]
>  
> senkrecht nach oben geworfen.
>  
> Bestimme die Steighöhe.

Aus $s(t)= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * t²$ folgt, dass s nach unten positiv gezählt wird. Es ist ja die Formel für einen Fall.
Nun wird die Kugel nach  oben geworfen. Damit gilt
[mm] $v_0 [/mm] = [mm] -50\bruch{km}{h}$ [/mm]
Nun muß die Formel für s(t) ausgebaut werden (erläutere ich erst einmal nicht):
$s(t)= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * t² + [mm] v_0 [/mm] * t$
[mm] $v_0$ [/mm] umrechnen in [mm] $\bruch{m}{s}$ [/mm] und einsetzen.
Extremwert [mm] s_{max} [/mm] bestimmen. Der muß aber negativ werden, also ist es ein [mm] s_{min}. [/mm]

Es ist netter, s nach oben positiv zu zählen,
$s(t)= [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] * g * t² + [mm] v_0$. [/mm] Eigentlich kommt das Minuszeichen erst herein, wenn man g einsetzt, weil dies nach unten zeigt und daher ein Minuszeichen haben sollte. [mm] v_0 [/mm] ist in diesem Fall natürlich positiv und es kommt ein [mm] s_{max} [/mm] heraus.

Bezug
                
Bezug
Steighoehe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 26.11.2006
Autor: borto

Hallo,

also ich habe folgendes ausprobiert:

s(t):= -  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * 9,8 [mm] \bruch{m}{s²} [/mm] * t² + 180 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]

Nur ich weiss nicht, was ich für t einzusetzen habe.
Ist denn sonst alles richtig?

Die Steighöhe, wird sie hier als s (t) dargestellt?



Mfg
borto

Bezug
                        
Bezug
Steighoehe: ..kleiner Fehler von chrisno..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 So 26.11.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo borto!
...und einscn schönen Tag!

So, ich denke chrisno hat einen kleinen Fehler gemacht!

Es sollte lauten:

[mm]h(t)=v_o*t-\left \bruch{1}{2} \right*g*t^2[/mm]

....nun kommt man physikalisch gesehen weiter, wenn man sich überlegt, welche Geschwindigkeit [mm]v_1[/mm] die Rakete genau dann hat, wenn sie ihren höchsten Punkt erreicht.
Man kommt zu einem Ergebniss: Zu diesem Zeitpunkt gilt für ihre Geschwindigkeit exakt [mm]v:=v_1=0[/mm].

So, um diese Erkentnisse wirklich verwerten zu können, muss man erstmal die Geschwindigkeit in jedem Zeitpunkt kennen; die erste Ableitung ist gefragt!

Nun abgeleitet...


[mm]f(x):=v_0*t; g(x):- \bruch{1}{2} \right*g*t^2[/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]f'(x)=v_0;g'(x)=-g*t[/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]h'(t)=v(t)=v_0-g*t[/mm]

...nun haben wir ja überlegt, dass die Geschwindigkeit im höchsten Punkt [mm]0[/mm] sein muss, daher gilt nun:

[mm]0=v_0-g*t_1[/mm]

...woraus sich ergibt:

[mm] \gdw[/mm] [mm]t_1=\left \bruch{v_0}{g} \right[/mm]


... und dann ergibt sich letzendlich die maximale Steighöhe durch Einsetzen  in [mm]h(t)[/mm] mit:

[mm]h\left (\bruch{v_0}{g} \right)=v_0*\left (-\bruch{v_0}{g} \right)-\bruch{1}{2} \right*g*\left (\bruch{v_0}{g} \right)^2=\left \bruch{v_0^2}{2g} \right[/mm]


und damit ist die maximale Steighöhe...


[mm]h_1=h_{max}=\left \bruch{v_0^2}{2g} \right[/mm]

So, dann ergibt sich für deinen konkreten Fall:

[mm]h_{max}=\left \bruch{\left (\bruch{50m}{3,6s} \right)^2}{2*9,8071\left \bruch{m}{s^2} \right} \right[/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]h_{max}=9,8347745290606415029876943524538974094228280820987465493316696356670796957256087206157393402688478025m\approx10m[/mm]


Ich hoffe, das hilft weiter! Wenn etwas unklar ist, bitte fragen!



Mit den besten Grüßen


Goldener Schnitt

Bezug
                        
Bezug
Steighoehe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mo 27.11.2006
Autor: Herby

Hallo borto,


> Hallo,
>  
> also ich habe folgendes ausprobiert:
>  
> [mm] s(t):=-\bruch{1}{2}*9,8*\bruch{m}{s²}*t²+180*\bruch{m}{s}*\red{t} [/mm]

> Nur ich weiss nicht, was ich für t einzusetzen habe.
>  Ist denn sonst alles richtig?
>  

nicht ganz, denn der Wert 50 wird bei der Umrechnung durch 3,6 geteilt und nicht multipliziert - außerdem hast du ein t unterschlagen
  

> Die Steighöhe, wird sie hier als s (t) dargestellt?

ja, das kann man so machen, allerdings wird vereinbarungsgemäß der Weg s eigentlich auf der horizontalen Achse abgetragen. Das führt unter Umständen zu Verwirrungen; nimm daher lieber die Bezeichung h(t)


was du für t einsetzen kannst, hat Gold.Schnitt schon erläutert - du kannst auch alternativ mit dem Energierhaltungssatz argumentieren:

[mm] E_{pot}=E_{kin} [/mm]

[mm] m*g*h=\bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm]


umgestellt nach h


[mm] h=\bruch{v^2}{2g} [/mm]



Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]