matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSteigung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Steigung
Steigung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:33 So 22.01.2006
Autor: superhans

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich soll einen Steigungsgraphen zeichnen. Bezieht sich der Graph nur auf den Verlauf einer Steigung oder ist das eine andere Art von Graphen?

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Danke.

        
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 So 22.01.2006
Autor: Arkus

Hallo!

Mit dem  Steigungsgraphen ist einfach nur die Ableitung einer  Funktion gemeint.

Das heißt du bildest einfach die Ableitung zu deiner Funktion und zeichnest diese.

Vlt kannst du ja mal die genau Aufgabe posten, aber vlt hilft dir das auch schon weiter.


MfG Arkus


P.S.  Vlt kann diur dieser Link auch schon hilfreich sein, hab ich mal schnell rausgesucht:

[]http://neitzel.de/werner/mathebuch/dif1.htm

Bezug
                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:02 So 22.01.2006
Autor: superhans

Danke für die rasche Antwort. Ich habe einfach mal in Excel die ganzen Daten eingegeben und einen Graphen erstellen lassen. Diese Aufgabe hat man uns gegeben um uns in den Ableitungsbegriff einzuleiten. Wir sollen die Aufgaben so gut es geht lösen. Wir benutzen nämlich Taschencomputer mit denen man alles, mathematisch gesehen, machen kann. Im vorherigen Post befindet sich iene Bilddatei.
Ich denke, dass das ein Polynom xten Grades sein muss.

Bezug
                        
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:11 So 22.01.2006
Autor: Arkus

Hmm, dann wäre doch aber das Diagramm die Funktion und dein Steigungsgraph wäre erst die Ableitung dieser Funktion. Aber bei so einem Graph müsste man die Funktion wohl interpolieren um eine approximative Funktionsgleichung zu erhalten. Da gabs erst weiter unten einen entsprechenden Post, aber ich glaub, das hat nix mehr mit dem zu tun, was ihr macht.

Sieht für mich jetzt eher aus wie das Höhenprofil eines Berges oder sowas in der Art :-)

MfG Arkus


P.S. Ach jetzt erzähle ich wieder Mist (siehe oben) :-D

Bezug
                                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:52 So 22.01.2006
Autor: superhans

wie werden solche sachverhalte in einem graphen dargestellt? will man so etwas so genau haben? für mich wären das irgendwie viel zu viele werte. das hat auch ziemlich lange gedauert das ganze abzutippen und dann noch mit dem tangens zu berechnen -.-'
oder sind alle werte relevant?
und normalerweise werden doch solche brücken dieser länge möglichst ohne steigung erstellt oder nicht?

unten auf dem aufgabenblatt steht noch: NICHT STRAßENLÄNGE, SONDERN PROJEKTION AUF DIE HORIZONTALE!

hab ich auch beachtet um die berechnungen anstellen zu können

wie kann man in excel den zahlenwert für die x- und y-achse eines diagramms ändern?
die sind nämlich nicht richtig, aber der verlauf des graphen ansich stimmt ja.

Bezug
        
Bezug
Steigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:10 So 22.01.2006
Autor: superhans

Aufgabe
Zur Eintlastung und Steuerung der Vehrkersströme, innerhalb der Gemeinde soll eine Straßenüberführung über die Eisenbahnlinie geplant werden.

Arbeitsauftrag:
Die Baurichtlinien sehen vor, dass eine solche Straßenüberführung Steigungswerte von 4,5% nicht überschreiten darf. Prüfen Sie, ob überall diese Bestimmung eingehalten worden ist. Zeichnen Sie den Steigungsgraphen. Untersuchen Sie, ob dieser Steigungsgraph realistisch ist oder nicht.

Ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber ich glaube dass der Graph nicht ganz so realistisch ist. Kann es denn überhaupt sein, dass so eine Überführung verschiedene Steigungswerte aufweisen kann?

Werte stehen in der Tabelle im Bildanhang

Bezug
                
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 So 22.01.2006
Autor: snowda

Hi superhans,

also für mich sieht das so aus, als ob du eigentlich schon fast alles gemacht hast. Deine Exceltabelle (ohne Graph) ist schon so gegeben - also du hast da noch nix dran geändet, oder? Dann nehme ich an, dass deine Steigung dort in Prozent angegeben ist, oder? Dann müsstest du ja nur einfach in der Tabelle ablesen, wo 4,6% - oder was auch immer da überprüft werden sollte -  überschritten sind.
"Gezeichnet" hast du's ja schon. Wenn du beide Achsen in Excel angeben willst, musst du als Diagrammtyp Punkt X-Y auswählen (dann auf reihe).
Allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit dein X-Wert-"Text" da richtig eingetragen wird, weil es sich der Formatierung nach ja nicht um Zahlen handelt.

Daniel



PS: bei "Text" als X-Werte, sind die Intervalle alle gleich, d.h. die Verhältnisse stimmen noch nicht ganz. Um auch das richtig darzusellen müsstest du die beiden Intervallgrenzen eines "X-Wert-Textes" als Zahlen schreiben mit jeweils dem gleichen Y-Wert. Dann kriegst du 'ne Treppenfunktion, ist halt viel Arbeit.

Bezug
                        
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 So 22.01.2006
Autor: superhans

Hallo,
Danke für die die Antwort. Ich habe mal das gemacht was du gesagt hast und es hat funktioniert :D. Jetzt stimmen die Verhältnisse die dargestellt werden sollen. Ih werde das mal hochladen, dann könnte mir jemand vielleicht noch mehr  Feedbacks geben wie man sowas noch besser darstellen kann.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Danke.

Bezug
                                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 So 22.01.2006
Autor: snowda

noch nicht ganz richtig; hab meiner antwort noch ein ps hinzugefügt

Bezug
                                        
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 22.01.2006
Autor: superhans

hallo snowda,
ich habe zwar nicht ganz verstanden was du meinst, aber ich hab einfach nochmal die intervalle geändert, und ich meine das kann man doch ganz klar ablesen oder nicht? Die Verhältnisse stimmen, ansonsten würde das entweder zu lang gezogen sein oder zu klein werden, was mir auch passierte. Daraufhin habe ich nochmal die Tabelle etwas verändert. In der alten Tabelle stand z.B. 0-25. Solche Angaben habe ich geändert in einzelne Werte für jede Zeile mit dem zugehörigen y-Wert.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 So 22.01.2006
Autor: snowda

Ok, grob stimmt, was dein Graph anzeigt, aber wie groß sollte denn z.B. die Steigung bei 30 m sein? Doch wohl genausogroß, wie bei 25, und das stimmt bei dir noch nicht. Abhilfe: in der Tabelle explizit 25: y und 50: y eintragen, dann bekommst du die richtige Treppenfunktion und Excel zeichnet dann für dich die Zwischenwerte ein.

Streng genommen hast du ja in jedem Intervall unendlich viele Werte gegeben (zb. in [25;50] alles was dazwischen liegt), denen ALLE der selbe Y-Wert zugeortnet wird, daher gibts ne Treppenfunktion und die sehe ich bei dir (noch) nicht!

Gruß,
Daniel



Bezug
                                                        
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 So 22.01.2006
Autor: superhans

hallo snowda,
ich habe in der Tabelle 25: y und 50: y eingetragen. Jedoch sieht der Graph nun nicht mehr wirklich richtig aus, die Verhältnisse stimmen nicht mehr.
Vielleicht ist es besser für mich, das anhand eines kleinen Beispiels mit bildhafter Darstellung es nachzuvollziehen, wie so etwas erstellt wird, denn ich bin nicht so ganz mit Excel bewandert.  :D

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Steigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 So 22.01.2006
Autor: superhans

Ich bin etwas unsicher was das Zeichnen betrifft. Ich soll einen Steigungsgraphen zum Verlauf der Überführung zeichnen. Was mich verunsichert ist, ob ich die Steigung, die nach unten geht, negativ zeichnen muss oder positiv. In der Physik muss man das aufjedenfall beachten, ist ja genauso wie mit der Geschwindigkeit, wenn man rückwärts fährt.
Denn der Tabelle nach, geht die Höhe nach 525m zurück.

Bezug
                                                                        
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mo 23.01.2006
Autor: snowda

Hi Superhans,

ich hab dir mal ne Beispieltabelle in Excel gemacht. Zum besseren Verständnis des Gesamten Aufgabenkontextes:
Euere Aufgabe ist eigentlich eine einzige Aneinanderreihung von Geraden, weil ja für jedes Intervall eine durchschnittliche Steigung angegeben ist. Wie du weißt, hat eine Gerade eine Konstante Steigung und lässt sich als Funktion schreiben

y = m*x+b; m ist hier die Steigung, b der Achsenabschnitt, also die Starthöhe.

Du kennst also nur eine Größe deiner Gerade für alle Intervalle.
Wenn du alle Geraden kennst, bekommst du eine Näherung des Weges der Überführung. Näherung deshalb, weil die wirklichen Steigungen in jedem einzelnen Punkt des Intervalls dir ja nicht bekannt sind, sondern eben nur Durchschnittswerte. Aber diese Näherung zu besitzen wäre troztdem ganz gut, weil man sich damit schon ein ganz gutes Bild der Situation machen kann. Was fehlt uns also für die beschreibung der Geraden: Richtig, wie ich schon sagte, die Achsenabschnitte, oder auch die "Starthöhe" der jeweiligen Kurve. Die kann man leider nicht bestimmen, diese Information ist schlicht nicht gegeben. Aber angenommen, ich könnte die Höhe vom ersten Intervall bestimmen, dann wären sofort alle anderen Achsenabschnitte auch bestimmt: denn wir wollen natürlich einen Weg haben, der stetig ist, also der nicht irgendwelche Löcher hat. Dann müsste man einfach den Achsenabschnitt vom 2. Weg so wählen, dass die 2. Gerade an die 1. anknüpft, die 3. an die 2. usw. Ich habe das mal in der Exceltabelle gemacht und als Starthöhe für die erste Gerade mal 5m gesetzt - willkürlich. Die Starthöhe hat keinen Einfluss auf die Steigung, das Steigungsdiagramm ändert sich nicht, wenn man die Starthöhe ändert, probiers aus.

So, jetzt kann ich auch auf deine letze Frage eingehen: die Steigung wird zwar in deiner Tabelle kleiner, aber das bedeutet nicht, dass der Weg das auch tut, im Gegenteil: Wenn die Steigung kleiner wird, aber trotzdem noch positiv bleibt, heißt das, dass der Weg weiter ansteigt, aber nicht mehr so stark. Bei einer Steigung von null bleibt die Höhe gleichgroß, ändert sich also nicht. Erst bei einer negativen Steigung nimmt auch die Höhe ab. Aber die Höhe kann trotzdem positiv bleiben, obwohl sie abnimmt - alles klar? Das kannst du dir immer an einer entsprechenden Gerade y = mx+b  mit verschiedenen positiven und negativen Steigungen m klarmachen.

Aber in der Aufgabe sollst du ja nur die Steigungen in den Graphen zeichnen.

Ciao,

Daniel



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mo 23.01.2006
Autor: superhans

WOW,  ich bedanke mich bei ihnen für die detailierte Antwort und Ihren Bemühungen. Jetzt hab ich es auch endlich verstanden. Dieses Diagram sieht sehr viel übersichtlicher aus als mein erstes und es ergibt mehr Sinn. Denn ich habe ja nicht für jeden Nanometer eine entsprechende Steigung. Wie du sagtes, man hat praktisch unendlich viele Intervalle zwischen meinen gegebenen Werten. Und wenn ich einfach die Werte, die mir gegeben sind verbinde, bekomme ich nur einen groben Duchschnittswert für die entsprechende Intervalle, so etwas wie eine Regression oder? Und mit dem Treppendiagramm wird ganz klar gezeigt, dass  die Werte dazwischen unbekannt sind und man sie somit im Diagramm vermeidet.
Dann werd ich die Werte eintragen und auch zeichnen lassen.
Das neue Diagramm kann auch für meine zweite Aufgabe benutzt werden, da werden nach Vorschlägen für eine verbesserte Aussagekraft des Graphen gefragt.
Möchten Sie mein Diagramm noch betrachten? Dann werde ich es hochladen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mo 23.01.2006
Autor: snowda

ja, hau mal rein!
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber habe in meinem Exceldiagramm einen Fehler gemacht: im Höhendiagramm sind die Steigungen um den FAktor 100 falsch, habe das Prozent nicht eingefügt; das Höhendiagramm stimmt also nur noch qualitativ:(

naja, hat aber keinen Einfluss auf deinen Aufgabenteil!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]