Steigung einer Kurve < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie den Anstieg der Punktformen an der Stelle x0. Bestimmen sie außerdem f'(x).
a) f(x)=x²-3x³ ; x0=1
b) f(x)=1/x² ; x0=1
c) f(x)=x³+4 ; x0=1
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Mein Problem ist. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll. Ich habe in Büchern nachgeschlagen und auf mindestens 10 Internetseite geschaut aber ich verstehe das einfach nicht. Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen, damit ich sie verstehe. danke.
Ansatz: Formel: f(x)-f(x0)/x-x0
|
|
|
|
ich wollte mich nochmal für deine hilfe bedanken. ich habe gerade aufgabe b ausgerechnet und bin auf folgendes ergebnis gekommen 1/x+1. könntest du mir bitte sagen ob ich das richtig gerechnet habe??
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
hmmm, ich erhalte bei (b) mit demselben Ansatz wie in (a):
[mm] $\frac{f(x)-f(1)}{x-1}=...=-\frac{1+x}{x^2}\longrightarrow -\frac{1+1}{1^2}=-2$ [/mm] für [mm] $x\to [/mm] 1$
Du kannst ja mal deinen Rechenweg posten, dann sehen wir mal, wessen Ergebnis stimmt
PS: Wenn du deine Fragen als Fragen markierst und nicht als Mitteilungen, leuchten sie rot und wecken so mehr Aufmerksamkeit als die grünen beantworteten Fragen.
Das erhöht natürlich die Chance auf Beachtung und damit Beantwortung immens
LG
schachuzipus
|
|
|
|