matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Steigungsdreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Steigungsdreieck
Steigungsdreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigungsdreieck: Zwei kurze fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Fr 28.09.2012
Autor: diamOnd24

Hallo Mathe Genies!

Ich bin gerade beim Anfertigen einer einer graphischen Darstellung von physikalischen Messdaten und zwei Fragen lassen mich einfach nicht weiterkommen.
1. Ich soll ein Steigungsdreieick einzeichnen. Keine Angst, ich weiß was das ist, wie es einzuzeichnen ist und wie man die Steigung berechnet. Meine Frage, die mir echt peinlich ist, ist, ob es ' egal' ist wo man das steigungsdreieck einzeichnet, also bei welchen Punkten. In der Angabe steht nur, dass man ein Steigungsdreieck einzeichnen soll... Und natürlich ändern sich die Ergebnisse je nachdem wo ich das Dreieck einzeichnen..
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich

2. Wenn ich einen Maßstab von 5:1 habe, ist es dann richtig, wenn ich die Punkte ablesen und direkt in die Gleichung für die Steigung einsetze, oder muss ich den Wert nochmals zurück rechnen.

Also ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann :)
Danke danke im voraus :)

        
Bezug
Steigungsdreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Fr 28.09.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

> Hallo Mathe Genies!
>  
> Ich bin gerade beim Anfertigen einer einer graphischen
> Darstellung von physikalischen Messdaten und zwei Fragen
> lassen mich einfach nicht weiterkommen.

Messdaten? Ok, dann wäre aber interessant, ob diese zu einer linearen Funktion passen, oder ist es eventll. logarithmisch,...?

> 1. Ich soll ein Steigungsdreieick einzeichnen. Keine Angst,
> ich weiß was das ist, wie es einzuzeichnen ist und wie man
> die Steigung berechnet. Meine Frage, die mir echt peinlich
> ist, ist, ob es ' egal' ist wo man das steigungsdreieck
> einzeichnet, also bei welchen Punkten. In der Angabe steht
> nur, dass man ein Steigungsdreieck einzeichnen soll... Und
> natürlich ändern sich die Ergebnisse je nachdem wo ich
> das Dreieck einzeichnen..
>  Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich

Das ist nun die Frage. Ist es ein "normales" Koordinatensystem und die Punkte gehören zu einer linearen Funktion, dann zeichnet man normalerweilse erst einmal eine Ausgleichsgerade ein, also eine Gerade, wo möglich viele Punkte auf der Geraden liegen.

Hängen die Messwerte aber z.B. exponentiell zusammen, dann hast keine Chance ein Steigungsdreieck einzuzeichnen, es sei denn du benutzt logarithmisches Papier, dann würde sich nämlich eine Gerade bilden.

Ich finde es mangelt daher ein bisschen an Informationen.

>  
> 2. Wenn ich einen Maßstab von 5:1 habe, ist es dann
> richtig, wenn ich die Punkte ablesen und direkt in die
> Gleichung für die Steigung einsetze, oder muss ich den
> Wert nochmals zurück rechnen.
>  
> Also ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann :)
>  Danke danke im voraus :)  


Bezug
                
Bezug
Steigungsdreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Fr 28.09.2012
Autor: diamOnd24

Also das Koordinatensystem ist normal und wie erwähnt hast, habe ich ( tut mir leid, dass habe ich vergessen zu schreiben) zuerst eine Ausgleichsgerade eingezeichnet, die am besten zu allen Punkten passt.

Also ein steigungsdreieck lässt sich ganz normal einzeichnen, ohne Problem.
In der Angabe steht nur, dass sie Punkte des steigungsdreiecks möglichst weit voneinander entfernt sein sollen. Ich weiß, dass ich damit die erste frage schon selbst beantwortet habe, aber das problem ist, dass der letzte Punkt  (y: 0,5 und x: 0) direkt auf der y- Achse liegt.. D.h. Wenn der letzte Punkt mit ins steigungsdreieck soll....dann kommen nicht ganz so realistische Ergebnisse raus


Bezug
                        
Bezug
Steigungsdreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Fr 28.09.2012
Autor: Richie1401

Hey diamond,

du nimmst möglich weit entfernte Punkte auf der Geraden um die Steigung zu bestimmen. Generell ist es ja egal, wo man die Punkte abliest, aber um den Fehler so gering wie möglich zu halten, wählt man das Ableseintervall möglichst groß.
Wenn du den Anstieg der Geraden bestimmen möchtest, interessieren dich die eingzeichneten Messwerte eigentlich nicht mehr. Du liest quasi "neue" Punkte auf der Geraden ab.

Ob es realistische Werte sind, kann man hier schlecht sagen, da wir weder den Sachverhalt noch die Messwerte haben.

Bezug
                                
Bezug
Steigungsdreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Fr 28.09.2012
Autor: diamOnd24

Vielen dank für die Antwort.
Ich werde jetzt einfach möglichst weit voneinander entfernte Punkte wählen und dann alles berechnen ...
Ja das problem ist eben beim ersten Punkt die 0 auf der x- Achse.. Denn bei der Brechnung des widerstand ergibt sich das Problem, dass ich im Zähler 0 habe..  Aber ich wähle einfach ein Punkt etwas davor, denn ins Minus sollte es ja auch nicht..

Bezug
                                        
Bezug
Steigungsdreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Fr 28.09.2012
Autor: Richie1401

Hey,

das klingt nach einem U-I-Diagramm.
Eine "null" kann im Zähler eigentlich gar nicht stehen bleiben. Bedenke, dass [mm] m=\frac{\Delta{}y}{\Delta{}x}=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1} [/mm] ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]