matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitStetige Fkt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stetigkeit" - Stetige Fkt.
Stetige Fkt. < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetige Fkt.: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Mi 19.05.2010
Autor: SnafuBernd

Aufgabe
Es sei g : [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR [/mm] definiert durc
g(x) = [mm] \frac{x^2 -x}{x^2 -3x +2} [/mm] für x [mm] \not\in \IN [/mm]
           [mm] \frac{4x -6}{x+1} [/mm] für x [mm] \in \IN [/mm]

Bestimmen sie alle Stetigkeitsstellen von g.

Hi,

was will die Aufgabe von mir ? Muss ich all diejenigen Punkte x finden für die gilt :
[mm] \limes_{n\rightarrow x} [/mm] g(n) = b [mm] \in \IR? [/mm]

Snafu

        
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Mi 19.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

nein, du sollst alle Stellen bestimmen, an denen g stetig ist.

Forme dazu den ersten Bruch ein wenig um (ausklammern, kürzen etc, Definitionslücken beachten!).

Überlege dir dann, wo g auf jeden Fall stetig ist und wo es Probleme geben könnte und wo das Problem sich dann in wohlgefallen auflöst :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Do 20.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

dafür muss ich doch dann gucken wo [mm] \limes_{x\rightarrow n} [/mm] f(x) = f(n) gilt oder?
Wenn ich den oberen Bruch vereinfache bekomme ich [mm] \frac{x-1}{x-3+\frac{1}{x}} [/mm]

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Soll ich nun den Term gegen einen Wert x  gehen lassen und gucken ob er gleich ist mit dem Bild f(x)ist?

Snafu

Bezug
                        
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Do 20.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> dafür muss ich doch dann gucken wo [mm]\limes_{x\rightarrow n}[/mm]
> f(x) = f(n) gilt oder?

Ja, aber wieso wählst du hier n? Vermutlich willst du das für [mm] $n\in\IN$ [/mm] machen.
Was ist denn mit [mm] \IR\setminus\IN [/mm] ?
Was weisst du dort über die Funktion?


>  Wenn ich den oberen Bruch vereinfache bekomme ich
> [mm]\frac{x-1}{x-3+\frac{1}{x}}[/mm]

Ja, aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr ...... unschön.
Viel besser wär es doch, die (x-1) zu kürzen :-)
Überprüf dazu, dass du den Nenner schreiben kannst als $(x-1)*(...)$

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Do 20.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

> dafür muss ich doch dann gucken wo [mm]\limes_{x\rightarrow n}[/mm]
> f(x) = f(n) gilt oder?

> Ja, aber wieso wählst du hier n? Vermutlich willst du das für [mm] $n\in\IN$ [/mm]
> machen.

So haben wir Stetigkeit definiert:
f ist in n stetig wenn gilt [mm] \limes_{x\rightarrow n} [/mm] f(x) = f(n)


> Viel besser wär es doch, die (x-1) zu kürzen :-)

wenn ich Polynomdivision anwende : x - 3 + [mm] \frac{1}{x} [/mm] :(x-1) endet die Rechnung nicht, und ich bekomme [mm] \sum_{n=0}^\infty (\frac{1}{x^n}) [/mm] + [mm] \frac{2}{x-1} [/mm] raus??

Snafu

Bezug
                                        
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Do 20.05.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

[mm] \bruch{x^2-x}{x^2-3x+2}=\bruch{x*(x-1)}{(x-1)*(x-2)}=... [/mm]

Lg

Bezug
                                                
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Do 20.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

ok damit habe ich für x [mm] \in \IR [/mm] ohne  [mm] \IN [/mm] : g(x) = [mm] \frac{1}{1- \frac{2}{x}} [/mm]
Nach was muss ich jetzt genau gucken? Ich suche doch all diejenigen x-Werte für die g(x) stetig ist. Wie suche ich nach ihnen? Muss ich gucken für welche x der Term konvergiert und für welche nicht?

Snafu

Bezug
                                                        
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 20.05.2010
Autor: leduart

Hallo
warum schreibst du das so schrecklich besser wär doch
f(x)= x/(x-2) das ist überall stetig auf [mm] \IR [/mm] ausser für x=2
(und da du gekürzt hast für x=1 aber das sind ja ganze Zahlen. also musst du jetzt noch die Stetigkeit für alle  x=n untersuchen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Do 20.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

ich dachte ich muss das ganz korrekt mit dem Stetigkeitssatz beweisen?
Ich weiß nicht, ob ich einfach sagen darf f(x) = x und g(x)= x-2 sind stetig => [mm] \frac{f(x)}{g(x)} [/mm] ist stetig ?

Snafu

Bezug
                                                                        
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Do 20.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich denke schon, dass du das so kannst.
Es geht in der Aufgabe schließlich nicht darum, die Stetigkeitssätze zu beweisen, sondern die Schwierigkeit dieser Aufgabe besteht in den [mm] $x_0 \in \IN$, [/mm] denn dort ist die Funktion im Allgemeinen nicht stetig.

MFG,
Gono.

Bezug
        
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 20.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

hab mir mal einen ganz anderen Ansatz überlegt. Es geht bei der Stetigkeit doch darum das g(x) kein Sprünge macht. D.h. doch für dieses g(x), dass der obere Bruch, wenn man ihn gegen ein z [mm] \in \IN [/mm] laufen lässt, als Grenzwert genau g(z) (also z in den untern Bruch eingesetzt ) rauskommen soll.
D.h. [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IN [/mm] : [mm] \limes_{x\rightarrow z} \frac{x^2 -x}{x^2 -3x +2} [/mm] = [mm] \frac{4z -6}{z+1} [/mm]

folgt daraus nicht einfach eine Gleichung , wo man beide Brüche gleichsetzt, wo dann x [mm] \in [/mm] {1,4} rauskommt?

Snafu

Bezug
                
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Do 20.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

erstmal meinst du ganz sicherlich, dass da [mm] \forall{x_0 \in \IR} [/mm] steht und dann gelten muss: [mm] $\lim_{x\to x_0}f(x) [/mm] = [mm] f(x_0)$ [/mm]

Generell  ist das kein Problem für alle [mm] $x_0\in\IR\setminus\IN$, [/mm] das hast du aber noch nicht begründet, warum das so ist!

Bleiben also die [mm] $x_0 \in \IN$ [/mm] und ja, da muss genau die Gleichung gelten, die du aufgeschrieben hast und ja man kann das dann so ausrechnen.
Allerdings ist die Vereinfachung, die wir dir vorher genannt haben, hilfreich um den Grenzwert auszurechnen.

MFG,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Fr 21.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

> erstmal meinst du ganz sicherlich, dass da [mm] \forall{x_0 \in \IR} [/mm] steht und dann gelten muss: [mm] $\lim_{x\to x_0}f(x) [/mm] = [mm] f(x_0)$ [/mm]

genau das meine ich! :)

> Generell  ist das kein Problem für alle [mm] $x_0\in\IR\setminus\IN$, [/mm] das hast du aber noch nicht begründet, warum das so ist!

Ja, genau. Das war ja glaube vorher auch die ganze Zeit meine Frage gewesen wie ich [mm] \lim_{x\to x_0}f(x) [/mm] = [mm] f(x_0) \forall x_0 \in\IR\setminus\IN [/mm] zeige.

Ich habe durch die Umformung raus:
[mm] \forall [/mm] x [mm] \in\IR\setminus\IN [/mm] : g(x) = [mm] \frac{x}{x-2} [/mm]  
wenn man [mm] \limes_{x\rightarrow x_0} [/mm] g(x) hat, heißt das doch nichts anderes, als dass ich [mm] x_0 [/mm] in g(x) einsetzt und gucke was rauskommt? Das kann aber nicht die Lösung sein, weil ja dann immer [mm] \lim_{x\to x_0}f(x) [/mm] = [mm] f(x_0) [/mm] erfüllt wäre...
hier komme ich nicht weiter...

Snafu

Bezug
                                
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Fr 21.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> wenn man [mm]\limes_{x\rightarrow x_0}[/mm] g(x) hat, heißt das
> doch nichts anderes, als dass ich [mm]x_0[/mm] in g(x) einsetzt und
> gucke was rauskommt?

Vorsichtig! Dabei verwendest du die Stetigkeit, denn wenn du das machst, nutzt du ja gerade:

[mm]\limes_{x\rightarrow x_0} g(x) = g(\limes_{x\rightarrow x_0} x) = g(x_0)[/mm].

Aber das geht ja gerade NUR bei stetigen Funktionen!

Du betrachtest dir [mm] $\limes_{x\rightarrow x_0} [/mm] g(x)$ als Folge von Funktionswerten und schaust, ob diese Folge den Wert [mm] g(x_0) [/mm] als Grenzwert hat!
Dass du nachher in der Bildungsvorschrift von g(x) $x [mm] \to x_0$ [/mm] laufen lässt und feststellt, dass da wirklich [mm] g(x_0) [/mm] herauskommt, sagt dir einfach nur, dass die Funktion auf [mm] \IR\setminus\IN [/mm] stetig ist!

Dein "Einsetzungsverfahren" scheitert schon an Funktionen wie:

[mm] $f(x)=\begin{cases} 1, &x = 0 \\ \bruch{\sin(x)}{x}, & \mbox{ sonst} \end{cases}$ [/mm]

Betrachten wir hier

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}f(x) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\sin(x)}{x}$ [/mm]
und würden jetzt einfach "einsetzen" wie von dir vorgeschlagen, stünde da ja:

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}f(x) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\sin(x)}{x} [/mm] = [mm] \bruch{\sin(0)}{0} [/mm] = [mm] \bruch{0}{0}$ [/mm] und nu?

Ich hoffe du verstehst, dass zwischen "Einsetzen" und "Grenzwert ausrechnen" doch noch ein kleiner Unterschied besteht....... bei deinem g(x) allerdings für [mm] \IR\setminus\IN [/mm] nicht, da ist es so einfach, du musst halt nur begründen, WARUM der Grenzwert existiert und nicht so komische Dinge wie bei meinem f passieren können.

MFG,
Gono.

Bezug
                                        
Bezug
Stetige Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Fr 21.05.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

ich kann zwar einigermaßen das nachvollziehen, was du schreibst, aber wenn ich jetzt zeigen soll, wieso g(x) eben stetig ist für reelle Zahlen, weiß ich nicht wie ich verfahren soll. Das einzige was mir einfällt, ist zu sagen: Da Nenner und Zähler stetige Fkt. sind, und Kompositionen von stetigen Fkt. wieder stetige Fkt ergeben, folgt dass g(x) stetig ist. Aber das soll man doch bestimmt rein formell zeigen können?

Snafu

Bezug
                                                
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Fr 21.05.2010
Autor: leduart

Hallo
das hat man irgendwann sicher schon in der Vorlesung 8oder Übung) gemacht, darf es also zitieren.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Stetige Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Fr 21.05.2010
Autor: leduart

Hallo
1. deine ursprüngliche fkt ist überall stetig ausser in x=1 und x=2
bei 1 hat sie den GW -1, das ist auch der Wert der fkt auf N bei 1. also ist sie auch da stetig.
bei x=2 ist der GW unendlich bzw, existiert nicht, aber die fkt auf n ist endlich. d.h. die fkt ist bie 2 unstetig.
bei 4 hast du richtig raus, dass die fkt auch stetig ist. an allen anderen Stellen [mm] x\in \IN [/mm] ist sie unstetig, (Sprungstellen) im restlichen R ist sie stetig als Quotient stetiger fkt. mit nennerfkt ungleich 0.
Fertig.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]