matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitStetigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 13.01.2008
Autor: belf

Aufgabe
Untersuchen Sie folgende Funktionen auf Unstetigkeitsstellen. Von welcher Art sind sie ? Bestimmen Sie gegebenenfalls rechts- und linksseitige Grenzwerte.

f(x) = { [mm] x^2 [/mm]    wenn  x>-1
         x+2    wenn  [mm] x\le-1 [/mm] }

Hallo !

Also ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das lösen soll, habe es aber trotzdem versucht :

lim        [mm] x^2 [/mm] = 1 = f(-1)=1         also darf ich behaupten, dass es rechtsstetig ist, richtig ?
x -> -1
x>-1


lim         x+2 = 1 = f(-1)=1        also ist es linkstetig
x -> -1
[mm] x\le [/mm] -1


Ich glaube, dass es in der Definition heisst, dass wenn der Limes mit dem Funktionswert in einem Punkt übereinstimmt, dann kann man behaupten, dass die Funktion an dieser Stelle stetig ist. Also, da die Funktion beideseitigstetig ist, kann ich behaupten, dass es stetig ist und es keine Unstetigkeitstelle besitzt. Stimmt meine Überlegung ?

Vielen Dank !

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 So 13.01.2008
Autor: Somebody


> Untersuchen Sie folgende Funktionen auf
> Unstetigkeitsstellen. Von welcher Art sind sie ? Bestimmen
> Sie gegebenenfalls rechts- und linksseitige Grenzwerte.
>  
> [mm]f(x) = \begin{cases}x^2 &\text{wenn $x>-1$}\\x+2&\text{wenn $x\le -1$}\end{cases}[/mm]

>  Hallo !
>  
> Also ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das lösen soll,
> habe es aber trotzdem versucht :
>  
> lim        [mm]x^2[/mm] = 1 = f(-1)=1         also darf ich
> behaupten, dass es rechtsstetig ist, richtig ?
>  x -> -1

>  x>-1

Du hast hier den linksseitigen Limes betrachtet. Wenn Du von links (also $x<-1$) kommst, stimmt die Funktion aber mit $x+2$ überein, nicht, wie Du hier angenommen hast, mit [mm] $x^2$. [/mm] Also müsstest Du so schliessen:

[mm]\lim_{x\rightarrow -1-}f(x)=\lim_{x\rightarrow -1-}(x+2)=-1+2=1=f(-1)[/mm]

Dieses Ergebnis kann allerdings nicht erstaunen, denn von links kommend, bis und mit $x=-1$, stimmt $f$ ja mit der stetigen Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] x+2$ überein...

Aber selbst wenn Du dies richtig gemacht hättest: Du kannst strengenommen danach erst einmal nur von "linksseitiger Stetigkeit von $f$" sprechen: der linksseitige Limes [mm] $\lim_{x\rightarrow -1-}f(x)$ [/mm] existiert und stimmt mit dem Funktionswert an dieser Stelle $x=-1$ überein.

> lim         x+2 = 1 = f(-1)=1        also ist es
> linkstetig
>  x -> -1

>  [mm]x\le[/mm] -1

Dies hier macht für mich keinen Sinn. Linksseitige Stetigkeit von $f$ hast Du schon gezeigt. Nun untersuche noch die rechtsseitige Stetigkeit. [mm] $\lim_{x\rightarrow -1+}f(x)=\lim_{x\rightarrow -1+}x^2=(-1)^2=1=f(-1)$. [/mm]
Also ist die Funktion $f$ auch rechtseitig stetig. Das heisst, zusammen mit der bereits gezeigten linksseitigen Stetigkeit: $f$ ist an der Stelle $x=-1$ stetig.

Es gibt keine Unstetigkeitsstellen von $f$, denn an allen anderen Stellen stimmt $f$ in einer hinreichend kleinen Umgebung entweder mit der stetigen Funktion [mm] $x^2$ [/mm] oder mit der stetigen Funktion $x+2$ überein. Ist dort also ebenfalls stetig.

> Ich glaube, dass es in der Definition heisst, dass wenn der
> Limes mit dem Funktionswert in einem Punkt übereinstimmt,

Ja, das wäre aber dann der beidseitige Limes. Man darf aber durchaus die beiden einseitigen Limites getrennt untersuchen: das war hier sogar eindeutig das sinnvollere Vorgehen, weil man so das Argument $f(x)$ des einseitigen Limes durch den Funktionsterm einer stetigen Funktion ersetzen konnte, wodurch die Bestimmung dieses Grenzwertes ganz einfach wurde.
  Der beidseitige Limes (wenn man ihn denn unbedingt berechnen will) existiert genau dann, wenn die beidseitigen Limites existieren und denselben Wert haben:

[mm]\lim_{x\rightarrow x_0}f(x)=c\Leftrightarrow \lim_{x\rightarrow x_0-}f(x)=c=\lim_{x\rightarrow x_0+}f(x)[/mm]


> dann kann man behaupten, dass die Funktion an dieser Stelle
> stetig ist. Also, da die Funktion beideseitigstetig ist,
> kann ich behaupten, dass es stetig ist und es keine
> Unstetigkeitstelle besitzt. Stimmt meine Überlegung ?

So in etwa. Weshalb andere Stellen als $x=-1$ als Unstetigkeitsstellen von vornherein nicht in Frage kommen, hast Du allerdings nicht ausdrücklich geschrieben. Mathematiker sind in dieser Hinsicht manchmal halt ein wenig pedantisch...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]