matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungStetigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Stetigkeit
Stetigkeit < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Do 05.06.2008
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
  f(x) = [mm]\bruch{1}{2}x^2[/mm]  für x [mm] \le [/mm] 2
           [mm]\bruch{1}{4}x^2+1[/mm]   für x>2

Gesucht ist die Ableitung an der Stelle [mm] x_0=2 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow\(2^-}[/mm]  [mm]\bruch{\bruch{1}{2}x^2-2}{x-2}[/mm]  =2

[mm] \limes_{x\rightarrow\(2^+}[/mm]  [mm]\bruch{\bruch{1}{4}x^2+1-2}{x-2}[/mm]  =1


Hallo!

Als wir heute in der Schule das Thema Stetigkeit besprochen haben, habe ich bemerkt, dass es auf diesem Gebiet noch einige Unklarheiten gibt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Warum kann man z.B. bei der obigen Aufgabe nicht die Ableitung an der Stelle [mm] x_0=2 [/mm] machen(sondern 2^-)? Es steht doch:   Für x [mm] \le [/mm] 2 und nicht für x <2.

Warum kann man sagen(ohne die Funktion [mm] x_0=2 [/mm] differenziert zu haben) das sie bei [mm] x_0=2 [/mm] auch stetig ist?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Angelika






        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Do 05.06.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Angelika,


>  f(x) = [mm]\bruch{1}{2}x^2[/mm]  für x [mm]\le[/mm] 2
>             [mm]\bruch{1}{4}x^2+1[/mm]   für x>2
>  
> Gesucht ist die Ableitung an der Stelle [mm]x_0=2[/mm]
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\(2^-}[/mm]  [mm]\bruch{\bruch{1}{2}x^2-2}{x-2}[/mm]  
> =2
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\(2^+}[/mm]  
> [mm]\bruch{\bruch{1}{4}x^2+1-2}{x-2}[/mm]  =1
>  
>
> Hallo!
>  
> Als wir heute in der Schule das Thema Stetigkeit besprochen
> haben, habe ich bemerkt, dass es auf diesem Gebiet noch
> einige Unklarheiten gibt.
>  Vielleicht kann mir jemand helfen?
>  
> Warum kann man z.B. bei der obigen Aufgabe nicht die
> Ableitung an der Stelle [mm]x_0=2[/mm] machen(sondern 2^-)?

Dass die Ableitung an einer Stelle [mm] $x_0$ [/mm] existiert, bedeutet, dass sowohl die linksseitige Ableitung als auch die rechtsseitige Ableitung an dieser Stelle existieren und dass sie übereinstimmen!!

> Es steht doch:   Für x [mm]\le[/mm] 2 und nicht für x <2.
>  
> Warum kann man sagen(ohne die Funktion [mm]x_0=2[/mm] differenziert
> zu haben) das sie bei [mm]x_0=2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

auch stetig ist?


Das kann man so nicht, rechne es nach, linksseitigen und rechttseitigen Limes für $x\to x_0$ von f(x)

(Ich hab's unten aufgeschrieben)

> Vielen Dank im Voraus
>  
> Gruß
>  
> Angelika
>  

diese Aufgabe soll zeigen, dass eine Funktion durchaus an einer Stelle $x_0$ stetig sein kann ohne an dieser Stelle auch differenzierbar zu sein.

Deine Funktion ist in $x_0=2$ stetig, wenn du dir mal den rechtsseitigen und linksseitigen Limes für $x\to 2$ von $f(x)$ anschaust, kommt beide Male 2 heraus:

rechtsseitiger Limes:

$\lim\limits_{x\downarrow 2}f(x)=\lim\limits_{x\downarrow 2}\left(\frac{1}{4}x^2+1}\right)$ denn so ist ja die Funktion f für x>2 definiert

$=\frac{1}{4}\cdot{}2^2+1=2$

und linksseitiger Limes:

$\lim\limits_{x\uparrow 2}f(x)=\lim\limits_{x\uparrow 2}\frac{1}{2}x^2$ denn so ist die Funktion für x\le 2 definiert

$=\frac{1}{2}\cdot{}2^2=2$

Linksseitiger und rechtsseitiger Limes stimmen also überein und sind auch = $f(x_0)=f(2)=2$

Das Ding ist also stetig in $x_0=2$

Aber deine weitere Rechnung zeigt, dass die Funktion in $x_0=2$ nicht diffbar ist, denn linksseitiger und rechtsseitiger Limes des Differenzenquotienten, also $\lim\limits_{x\uparrow 2}\frac{f(x)-f(2)}{x-2}$ und $\lim\limits_{x\downarrow 2}\frac{f(x)-f(2)}{x-2}$ sind verschieden

Also zeigt diese Aufgabe, dass aus Stetigkeit einer Funktion an einer Stelle $x_0$ noch längst nicht Diffbarkeit an dieser Stelle folgt!

ABER: es gilt die umgekehrte Richtung: Wenn eine Funktion an einer Stelle $x_0$ diffbar ist, so ist sie dort auch stetig



LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]