matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteStetigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Stetigkeit
Stetigkeit < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Do 06.10.2011
Autor: KingStone007

Hallo,
Ich soll [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] auf Stetigkeit in x=0 überprüfen. Nach unserer Definition muss man den Grenzwert bilden und ihn mit dem Funktionswert definieren. Nach Wiki ist die Funktion nur dann an der Stelle 0 stetig, wenn sie dort sowohl linksseitig als auch rechtsseitig stetig ist. Linksseitiger Grenzwert existiert aber in R nicht.
Also sollte die Funktion in x=0 nicht punktweise stetig sein, oder?

Lg, David

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Do 06.10.2011
Autor: reverend

Hallo David,

das ist eine hervorragende Frage.
Ich werde dazu eine Ansicht vertreten, und egal welche das sein wird, wird es jemanden geben, der widerspricht.
Die Frage ist nämlich eine der Philosophie der Mathematik - gibt es die Mathematik, bevor sie durch Definitionen erfasst wird, oder wird sie erst durch diese zu dem, was sie ist?

Du bist, nach den Aufgaben zu urteilen, die Du bearbeitest, ein sehr mathematisch begabter Mensch. Es ist darum an der Zeit, Dich an solche Fragen heranzuführen. Elementarisiert könnte man sagen: was ist Wahrheit?

Wenn Du Dich mit dieser Frage nicht befasst, wirst Du Gödel nie verstehen, und auch nicht, was dessen Entdeckung für Russell (und Whitehead und andere) bedeutete, auch nicht die Grenzen von Zermelo-Fraenkel und schon gar nicht die trotzdem existente Sinnhaftigkeit des axiomatischen Ansatzes.

Was ist ein Axiom? Diese Frage scheint eindeutig zu beantworten zu sein, aber sie ist es nicht, und die vorliegende Aufgabe ist einer der Schlüssel dazu.

Dass f(x) in x=0 nicht stetig differenzierbar ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Tangente dort ist senkrecht, was nicht schwer zu zeigen ist.

Die Frage, ob f(x) in x=0 stetig ist, ist aber eine andere. Sie hängt von der Frage ab, wie Stetigkeit definiert wird, und ob diese Definition die einzig mögliche ist. Die einen werden dafür plädieren, dass die Funktion in x=0 stetig ist, deutlich mehr werden begründen, warum sie das nicht ist, und die "Philharmoniker" (harmonieliebenden) bzw. Vermittler werden sagen, dass sie dort stetig ergänzbar sei.

Immerhin geht es um einen einzigen Punkt, (0,0). Per definitionem gehört er zwar zur Funktion (also sowohl der Definitions- als auch Wertemenge), aber unbestreitbar "endet" sie auch dort. Es ist eine Frage, die der nach einem (an diesem Ende) offenen oder abgeschlossenen Intervall gleichwertig ist, ohne wirklich vollständig mit ihr identisch zu sein.

Viel Vorrede. Nun zur Sache:

>  Ich soll [mm]f(x)=\wurzel{x}[/mm] auf Stetigkeit in x=0
> überprüfen. Nach unserer Definition

Das ist schonmal präzise formuliert. Glückwunsch!d

> muss man den
> Grenzwert bilden und ihn mit dem Funktionswert definieren.

Das ist der Ansatz der stetigen Ergänzbarkeit.

> Nach Wiki ist die Funktion nur dann an der Stelle 0 stetig,
> wenn sie dort sowohl linksseitig als auch rechtsseitig
> stetig ist.

Wikipedia enthält mittlerweile sehr viel Wahrheit. Hier ist nur die Frage, was eigentlich Wahrheit ist.

> Linksseitiger Grenzwert existiert aber in R
> nicht.

So ist es.

>  Also sollte die Funktion in x=0 nicht punktweise stetig
> sein, oder?

Nun ja. Das eben ist Definitionssache. Der rechtsseitige Grenzwert ist ja eindeutig zu bestimmen. Was aber muss für den linksseitigen Grenzwert eigentlich gelten?
1) Er muss existent und gleich sein, damit die Funktion stetig ist.
2) Er muss entweder 1) erfüllen oder darf nicht existieren (will heißen: auch nicht gegen [mm] \pm\infty [/mm] gehen), damit die Funktion stetig ist.

***

Die Frage scheint Rückschlüsse auf den Fragesteller zuzulassen. Aber die möglichen Antworten zeigen, dass diese Rückschlüsse fragwürdig sind. Es könnten immerhin mindestens folgende Typen (Rollen?) sein:
1) ein Fragesteller mit großem Über- und Durchblick;
2) ein Fragesteller, der auf seine Definition fixiert ist;
3) ein Fragesteller, der den Unterschied von 1) und 2) nicht versteht;
4) ein bornierter Pädagoge (letztlich vom Typ 2) oder 3))
5) ein genialer Pädagoge (letztlich vom Typ 1))

Und ganz nebenbei: alle davon haben in ihrer Denkweise Recht.

Es bleibt schließlich nur die grundlegende Übersetzung Deiner Sachfrage: Was ist eigentlich Mathematik?

(Außer Kurt Gödel ist auch die Geschichte der nicht-euklidischen Geometrie an dieser Stelle sehr lehrreich. Oder ganz anders - falls Du "Principles of Mathematics" im Original lesen willst, schick mir Deine Adresse. Ich brauche das Buch wohl nicht mehr. Und das Porto kann ich mir leisten, ohne Hunger zu leiden.)

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Fr 07.10.2011
Autor: fred97


> Hallo,
>  Ich soll [mm]f(x)=\wurzel{x}[/mm] auf Stetigkeit in x=0
> überprüfen. Nach unserer Definition muss man den
> Grenzwert bilden und ihn mit dem Funktionswert definieren.



" mit dem Funktionswert definieren"   ???

Du meinst mit dem Funkzionswert  f(0) vergleichen ?

> Nach Wiki ist die Funktion nur dann an der Stelle 0 stetig,
> wenn sie dort sowohl linksseitig als auch rechtsseitig
> stetig ist.

So lässt sich das charakterisiern, wenn man sowohl "von links als auch von recht mit Punkten aus dem Def.-Bereich an x=0 herankommt".




> Linksseitiger Grenzwert existiert aber in R
> nicht.
>  Also sollte die Funktion in x=0 nicht punktweise stetig
> sein, oder?

Natürlich ist f in 0 stetig. Gib [mm] \varepsilon>0 [/mm] vor und setze [mm] \delta:= \varepsilon^2. [/mm]

Für x [mm] \ge [/mm] 0 mit x< [mm] \delta [/mm] ist dann $|f(x)-f(0)| = [mm] \wurzel{x}< \varepsilon$ [/mm]

FRED

>  
> Lg, David


Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 So 16.10.2011
Autor: KingStone007

Danke für die Antworten. Wir hatten das Epsilon-Delta-Kriterium nicht als Def. für die Stetigkeit, aber auch so weiß ich jetzt bescheid. Jedenfalls was meine Lehrerin von mir hören will. xD
Liebe Grüße,
David

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]