matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteStetigkeit möglichst einfach
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Stetigkeit möglichst einfach
Stetigkeit möglichst einfach < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit möglichst einfach: FOS-Abitur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Fr 18.05.2007
Autor: AbS0LuT3

Aufgabe
-

Wie kann ich am einfachsten die "Stetigkeit" ,bzw. nicht stetige Stellen erkennen?
Es geht um FOS-Abitur meiner Freundin - und ich bin auch nicht mehr ganz fit darin  :/

Nicht stetig ist eine Funktion doch, wenn sie von Haus aus "aufgeteilt" ist, sprich f(x) =  x für x > 1 ;  x² für x < 1

Weiterhin ist sie nicht stetig wenn sie Definitionslücken hat.

Gibt es noch weitere leicht erkennbare Kriterien?  Bzw. sind meine Annahmen falsch?

danke euch
abso

        
Bezug
Stetigkeit möglichst einfach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Fr 18.05.2007
Autor: Gonozal_IX


> Nicht stetig ist eine Funktion doch, wenn sie von Haus aus
> "aufgeteilt" ist, sprich f(x) =  x für x > 1 ;  x² für x < 1

falsch, die Funktion ist nämlich stetig ;-)

> Weiterhin ist sie nicht stetig wenn sie Definitionslücken
> hat.

Jein, stimmt so auch nicht ganz.

Die Intuitivste Definition der Stetigkeit ist folgende:

Wenn du eine Funktion ohne den Stift abzusetzen zeichnen kannst, ist sie stetig.
Das ist für einen Laien wahrscheinlich am verständlichsten.

gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit möglichst einfach: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Fr 18.05.2007
Autor: AbS0LuT3

Die Fkt. ist stetig?
obwohl in x = 1 nicht definiert?

ja, das mit dem Stift absetzten ist mir schon klar .... Nur wie erkenne ich "Bruchstellen" / unstetige Intervalle am Einfachsten / bzw. ohne Graph?

und noch ne Frage:  Einen Punkt auf Stetigkeit prüfen ist ja klar ... aber wie prüfe ich ein Intervall auf Stetigkeit?  (ohne Graph??)

mfg

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit möglichst einfach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Fr 18.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Es gibt sehr wenige für die Schule geeignete Funktionen, die mehr als an vereinzelten Stellen unstetig sind. das waä z. Bsp. f(x)=x für alle x aus |0,1] ausser an den Stellen x=1/n da ist f(x)=1
di funktion ist stetig für x>0,5, dan zwischen 1/2 und 1/3 usw.
iA sind die Funktionen auf der Schule durch einfache Fuktionsausdrücke gegeben. da kommen also nur Nullstellen von Nenner, negative Werte unter der wurzel und im ln als nicht definiert vor, und sonst "Sprungstellen" an eunzelnen Punkten. wie bei f(x)=[x] "Treppenfunktion" oder Kombinationen damit f(x)=x*[x]
Du solltest vor dem Abi Stetigkeit nicht zu sehr problematisieren, es wird selten und dann nur ungefähr danach gefraft. Die im Unterricht bzw. Buch verwendete Definition sollte man allerdings kennen, und da ist ohne Absetzten zeichnen nicht gut genug, denn es gibt stetige Kurven (Hilbertkurve etwa) die ein ganzes Quadrat ausfüllen, die man also sicher vor seinem Lebensende nicht zeichnen kann.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit möglichst einfach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Sa 19.05.2007
Autor: AbS0LuT3

danke euch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]