matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitStetigkeitsaussagen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeitsaussagen
Stetigkeitsaussagen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeitsaussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Mo 10.07.2006
Autor: kuminitu

Aufgabe
Definition Stetigkeit:
( [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 so [mm] dass,\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D mit [mm] |x-x_{0}|< \delta gilt:|f(x)-f(x_{0})|< \varepsilon) [/mm]
Sei f:D->R gegeben.
Welche der folgenden Formulierungen sind äquivalent zur Stetigkeit von f in [mm] x_{0} \in [/mm] D?geben sie gegebenfalls Gegenbeispiele an:
[mm] (i)\forall \varepsilon \ge [/mm] 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 so [mm] dass,\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D mit [mm] |x-x_{0}|< \delta gilt:|f(x)-f(x_{0})|< \varepsilon [/mm]
[mm] (ii)\forall \varepsilon [/mm]  > 0 [mm] \exists \delta \ge [/mm] 0 so [mm] dass,\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D mit [mm] |x-x_{0}|< \delta gilt:|f(x)-f(x_{0})|< \varepsilon [/mm]
[mm] (iii)\forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 so [mm] dass,\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D mit [mm] |x-x_{0}|\le \delta gilt:|f(x)-f(x_{0})| \le \varepsilon [/mm]
[mm] (iv)\forall \varepsilon, \delta [/mm] > 0 [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D mit [mm] |x-x_{0}|< \delta gilt:|f(x)-f(x_{0})|< \varepsilon [/mm]

Hi,

ich bin leider nicht ganz sicher wie ich diese Aufgabe bearbeiten soll.
Ich denke (i) und (ii) sind nicht äquivalent zur Stetigkeitsdefinition, denn wenn ich zum Beispiel f(x) = x betreache kommt man ja auf folgendes:
Es sei [mm] \varepsilon [/mm] > 0 , [mm] \delta [/mm] = [mm] \varepsilon, [/mm]
[mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta =>||x|-|x_{0}|| [/mm] < [mm] |x-x_{0}| \le\varepsilon. [/mm] und das sollte doch nicht stimmen oder?
Zu (iii) und (iv) weiss ich leider nicht ob es stimmt bzw. was sollte ich tun, wenn es äquivalent ist?

Bin über jede hilfe erfreut.

MFG

Ku

        
Bezug
Stetigkeitsaussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Di 11.07.2006
Autor: PeterB

Hi Sascha,

Ich denke ich verstehe die Aufgabe, aber ich verstehe nicht ganz was du darunter schreibst. Da die Zeit knapp zu sein scheint, schreibe ich einfach mal die Lösung hin:

Antwort: nur Eigenschaft (iii) ist äquivalent zur Stetigkeit.

Im Einzelnen:
(i) ist eine viel stärkere Aussage, da auch [mm] \varepsilon=0 [/mm] überprüft werden muss. d.h. diese Eigenschaft erfüllen nur konsante Funktionen. Ein Gegenbeispiel ist also eine beliebige nicht konstante stetige Funktion. z.B. deine Funktion f(x)=x mit beliebigem [mm] x_0 [/mm]. (Du zeigst, dass es für [mm] \varepsilon=0 [/mm] keine [mm] \delta [/mm] gibt, so dass die Bedingung erfüllt ist.

(ii) Diese Eigenschaft ist viel schwächer als die Stetigkeit: Jede Funktion erfüllt sie, da wir immer [mm] \delta=0 [/mm] wählen könne, und für [mm] x=x_0 [/mm] die Bedingung trivialer Weise erfüllt ist. Das heist ein Gegenbeispiel ist eine beliebige in [mm] x_0 [/mm] unstetige Funktion. z.B.:[mm] f(x)=0 [/mm] fall [mm] x
(iv) Diese Bedingung ist wieder viel stärker, wieder wird sie nur von konstanten Funktionen erfüllt. (siehe i): Und du musst nur für die Identität nur [mm] 0<\delta<\varepsilon [/mm] wählen, um einen Widerspruch zu erhalten.

(iii) Diese Bedingung ist nun equivalent, ein Beweis dafür ist leicht, aber nicht so nett auf zu schreiben. Ich bezeiche [mm] \varepsilon [/mm] und [mm] \delta [/mm] aus der Bedingung mit strichen, und mit [mm] \delta(\varepsilon) [/mm] ein mögliches delta. Dann geht der Beweis wie folgt:

[mm] stetig\Rightarrow [/mm](iii)
Sei ein beliebiges [mm] \varepsilon' [/mm] gegeben, dann erfüllt [mm] \delta':=\frac 1 2 \delta(\varepsilon') [/mm] die Bedingung, denn falls [mm] |x-x_0|\le \frac 1 2 \delta [/mm] folgt  [mm] |x-x_0|< \delta [/mm]  also [mm] [mm] |f(x)-f(x_0)|<\varepsilon'[/mm]  [mm] insbesondere [mm] [mm] |f(x)-f(x_0)|\le\varepsilon'[/mm]  [mm].

Die andere Richtung geht genau so, nur dass man diesmal [mm] \delta:= \delta'(\frac 1 2 \varepsilon ) [/mm] betrachten muss.

Ich hoffe das reicht
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]