matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftSteuergerechtigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Politik/Wirtschaft" - Steuergerechtigkeit
Steuergerechtigkeit < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steuergerechtigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Sa 13.10.2007
Autor: Mycroft

Also, ich muss in der Schule eine Präsentation(Anregung zu einer kontroversen Diskussion) über Steuergerechtigkeit machen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was alles dieses Thema umfasst. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


        
Bezug
Steuergerechtigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Sa 13.10.2007
Autor: Josef

Hallo Mycroft,

> Also, ich muss in der Schule eine Präsentation(Anregung zu
> einer kontroversen Diskussion) über Steuergerechtigkeit
> machen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was alles
> dieses Thema umfasst. Wäre toll, wenn mir jemand helfen
> könnte.
>  

Der Bund der Steuerzahler wurde im Oktober 1949 gegründet und überwacht die Einnahmen- und Ausgabenpolitik des Staates. Insbesondere bei öffentlichen Einrichtungen und in der öffentlichen Verwaltung wird dabei die Einhaltung der Grundsätze von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit überprüft. Weitere Ziele der überparteilichen Organisation, die 1998 mehr als 410 000 Mitglieder zählte, sind die Vereinfachung des Steuersystems, die Wahrung der so genannten Steuergerechtigkeit sowie eine Verringerung respektive Begrenzung der Steuerlast für den einzelnen Bürger.


Eine Mindestbesteuerung soll vornehmlich verhindern, dass zu versteuernde Einnahmen oder Vermögenswerte durch steuerliche Vergünstigungen oder Abschreibungen der Besteuerung entzogen werden. Sie kann beispielsweise so durchgeführt werden, dass Einkommen von Privatpersonen oder Einnahmen eines Unternehmens unabhängig von eventuellen steuervergünstigenden Abzügen mit einem bestimmten Prozentsatz versteuert werden müssen. Diese im Rahmen von Steuerreformen zunehmend diskutierte Möglichkeit soll vor allem zu einer größeren Steuergerechtigkeit führen. Bis einschließlich 1979 war die Mindestbesteuerung eine im Gewerbesteuergesetz vorgesehene Besteuerungsart. Sie ermöglichte es den Gemeinden, von ortsansässigen Gewerbetreibenden einen Mindestbetrag als Gewerbesteuer einzufordern, wenn bei diesen keine oder nur eine geringere Steuer anfiel.


Das Streben nach mehr Steuergerechtigkeit wird jedoch durch den zunehmenden Finanzbedarf der öffentlichen Haushalte wie auch durch die Instrumentalisierung von Steuergesetzen bei der Verfolgung wirtschafts- und sozialpolitischer Ziele meist in den Hintergrund gedrängt.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Die Steuergerechtigkeit fordert, dass sich die Bemessung der Steuer nach den Fähigkeiten der Steuerzahler und im Verhältnis zum Einkommen, das sie unter dem Schutz des Staates genießen, orientiert (Leistungsfähigkeitsprinzip).

Weiteres unter:

[]Steuergerechtigkeit

zu mehr Steuergerechtigkeit siehe die Ausführungen des Bundesfinanzministeriums unter:

[]Steuergerechtigkeit


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Steuergerechtigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Sa 13.10.2007
Autor: Analytiker

Hi mycroft,

Josef hat dir ja schon einiges an Informationen gegeben. Da du den gleichen Sachverhalt zweimal gepostet hast (Doppelposting), werde ich alles zusammenfassen und den übrigen Thread löschen. Also beim nächsten Mal tut es eine Diskussion auch *smile*! Jetzt aber zum Thema:

> Also, ich muss in der Schule eine Präsentation(Anregung zu
> einer kontroversen Diskussion) über Steuergerechtigkeit
> machen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was alles
> dieses Thema umfasst. Wäre toll, wenn mir jemand helfen
> könnte.

Du solltest dir, um die Informationen von Josef richtig und effektiv zu verarbeiten, Gedanken machen wie du deine Präsentation aufbauen möchtest. Hier hätte ich einige Tipps für dich:

- Definiere zuerst den Begriff "Steuergerechtigkeit" aus den verschiedenen Sichten (Steuerzahler, Steuernehmer etc.)
- Erstelle eine Tabelle, welche Steuern es übehaupt gibt. Wer diese zahlen muss. Wer diese erhält. Zu welchem Zweck diese Steuer da sind.
- Finde möglichst viele Punkte (PRO und CONTRA) die für und gegen Steuern sprechen.
- Finde am Ende deiner Präsentation eine Entscheidung, für welche DU dich entscheiden würdest (im Kontext zu den PRO und CONTRA-Punkten).

Hier noch ein paar Quellen:

-> []Steuerinzidenz
-> []"Steuergerechtigkeit in der Horizontalen" - Debatten in der WELT

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Steuergerechtigkeit: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 15.10.2007
Autor: Mycroft

Ich möchte euch Beiden ganz lieb danken für eure Hilfe. Jetzt werd ich mich hinsetzen und die Präsentation machen. Also, vielen, vielen Dank.
ganz LG
Sandy {buchlesen}

Bezug
                
Bezug
Steuergerechtigkeit: Soziale Sicherung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 Di 16.10.2007
Autor: Mycroft

Ich hätte da noch eine Frage. Das Thema Steuergerechtigkeit muss ich unter dem Hauptthema "Soziale Sicherung in Deutschland" präsentieren.  Aber ich kann da keine richtige Verbindung zwischen den Themen erkennen (außer vielleicht, dass Steuern für Harz IV verwendet werden).
Und ich weiß auch nicht, ob man die Steuergerechtigkeit da nur auf solche Punkte, die sich auf die soziale Sicherung beziehen, beschränken soll. Wäre nett, wenn ihr mir noch einmal helfen würdet.



Bezug
                        
Bezug
Steuergerechtigkeit: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Di 16.10.2007
Autor: Analytiker

Hi Mycroft,

> Ich hätte da noch eine Frage. Das Thema Steuergerechtigkeit
> muss ich unter dem Hauptthema "Soziale Sicherung in
> Deutschland" präsentieren. Aber ich kann da keine richtige
> Verbindung zwischen den Themen erkennen (außer vielleicht,
> dass Steuern für Harz IV verwendet werden).

Also ich würde sagen, das die Steuergerechtigkeit eine ganz starke Verbindung mit dem Thema "soziale Sicherung" hat. ich geb dir mal ein paar Tipps... ;-)!

-> Die Steuergerechtigkeit sorgt u.a. dafür, das eine soziale Sicherheit erst möglich werden kann. Wie muss man sich das vorstellen? Nun ja, ich die funktionierende Steuergerechtigkeit in einem Land steuert die Höhe der Besteuerung der einzelnen Gesellschaftsgruppen. Sie sorgt dafür, das der "Gutverdienende" im Verhältnis mehr an Steuern zahlt, als der "nicht so Gutverdienende". Diese tatsache sorgt dafür, das jeder in seinem Rahmen und seinen Möglichkeiten den maximal angesetzten und verträglichen Steuersatz (bzw. Steuerbetrag) an den Staat abführt. Ein andere Gedanke ist der der Wohlfahtssicherung. Ich denke du hast die von mir angegeben Links gut gesichtet. Das Thema Steuerinzidenz trägt hier eine gewisse Rolle. Wenn die Steuerbelastung zwischen Anbietern und Käufern in einer Volkswirtschaft gerecht verteilt wird, dann bleibt der Wohlfahtsverlust minimal (ökonomische Modelle der Konsumenten- und Produzentenrente in Kontext zur gerechten Besteuerung bestätigen dies zunächst). Das bedeutet, die eingezogenen Steuer schadet der Wohlfahrt nicht so doll, und die soziale Sicherung ist besser gewährleistet...

> Und ich weiß auch nicht, ob man die Steuergerechtigkeit da
> nur auf solche Punkte, die sich auf die soziale Sicherung
> beziehen, beschränken soll. Wäre nett, wenn ihr mir noch
> einmal helfen würdet.

Natürlich kann man die Steuergerechtigkeit auch auf andere Punkte beziehen. Wie sind dort deine Ansätze...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Steuergerechtigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Mi 17.10.2007
Autor: Mycroft

Erst einmal danke für die Hilfe.
Ich hätte noch als Punkte die ökonomische und  ökologische Kritik. z.B., dass das Steuerrecht viel zu kompliziert für die Bevölkerung ist und dass der Bürger die Steuern bezahlen muss, ohne darauf Einfluss zu haben (an der Höhe bzw. für die Verwendung). Aber gehörrt das überhaupt mit zur Steuergerechtigkeit oder sind das jediglich nur Kritikpunkte an der Steuer oder ist im weiteren Sinne Beides das Gleiche?

Bezug
                                        
Bezug
Steuergerechtigkeit: Auslegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Mi 17.10.2007
Autor: Analytiker

Guten Morgen,

> Ich hätte noch als Punkte die ökonomische und ökologische
> Kritik. z.B., dass das Steuerrecht viel zu kompliziert für
> die Bevölkerung ist und dass der Bürger die Steuern
> bezahlen muss, ohne darauf Einfluss zu haben (an der Höhe
> bzw. für die Verwendung). Aber gehörrt das überhaupt mit
> zur Steuergerechtigkeit oder sind das jediglich nur
> Kritikpunkte an der Steuer oder ist im weiteren Sinne
> Beides das Gleiche?  

Also ich denke das die von dir genannten Punkte nur im weiteren Sinne zur Begrifflichkeit der Steuergerechtgkeit dazugehören. Das ist natürlich Auslegung, wie weit man diesen Rahmen spannt. Dort gibt es viele verschiedene Meinungen... Also hängt es davon ab, wie man selbst den Begriff Steuergerechtigkeit definiert. Wenn für die ökonomische und ökologische Kritik auf sozio-kultureller Ebene in Kontext zur Steuergerechtigkeit stehen, dann gehören deine Punkt sicher dazu... ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Steuergerechtigkeit: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Do 18.10.2007
Autor: Mycroft

Ok, danke.
ganz LG
Mycroft [buchlesen]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]