matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStichproben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Stichproben
Stichproben < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stichproben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Do 07.10.2004
Autor: feynman

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Frage: Ich möchte den Parameter p einer Grundgesamtheit schätzen. Um den erforderlichen Stichprobenumfang nicht zu groß werden zu lassen, habe ich mir mit einer kleinen Vorab-Stichprobe einen ungefähren Eindruck über den Wert von p verschafft.

Daraus (und aus gamma und delta) habe ich für den eigentlichen Test den erforderlichen Stichprobenumfang berechnet.

Kann ich für diesen Test, die bereits genutzten Stichprobenelemente aus der Vorab-Stichprobe mitbenutzen, oder muß ich eine vollständig neue Stichprobe ziehen.

Meine Meinung: man muß eine komplett neue Stichprobe ziehen - andere meinen nein.

Kann mir jemand weiterhelfen und kennt jemand eine entsprechende Literaturstelle?

Vielen Dank

Gruß

Marcus

        
Bezug
Stichproben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Do 07.10.2004
Autor: Brigitte

Hallo Marcus!

> Meine Frage: Ich möchte den Parameter p einer
> Grundgesamtheit schätzen.

Schließe ich daraus richtig, dass Du von binomialverteilten Zufallsvariablen ausgehst? Oder was bedeutet $p$ hier genau? Na ja, ist vielleicht auch nicht unbedingt relevant zur Beantwortung Deiner Frage.

> Um den erforderlichen
> Stichprobenumfang nicht zu groß werden zu lassen, habe ich
> mir mit einer kleinen Vorab-Stichprobe einen ungefähren
> Eindruck über den Wert von p verschafft.
>  
> Daraus (und aus gamma und delta) habe ich für den
> eigentlichen Test den erforderlichen Stichprobenumfang
> berechnet.

Nehme mal an, dass Du mit gamma und delta die Wahrscheinlichkeiten für einen Fehler 1. und 2. Art meinst. Sonst kann ich damit leider nichts anfangen.

> Kann ich für diesen Test, die bereits genutzten
> Stichprobenelemente aus der Vorab-Stichprobe mitbenutzen,
> oder muß ich eine vollständig neue Stichprobe ziehen.

Du machst sicherlich nichts falsch, wenn Du eine neue ziehst.

> Meine Meinung: man muß eine komplett neue Stichprobe ziehen
> - andere meinen nein.

Wer?

> Kann mir jemand weiterhelfen und kennt jemand eine
> entsprechende Literaturstelle?

Habe leider keine Ahnung, wo so was stehen könnte. Aber Du musst doch schon Literatur in diese Richtung benutzen, wenn Du für die Berechnung von $n$ Dir vorher Gedanken über $p$ machst. Oder hast Du Dir das nur einfach so überlegt?
  
Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Stichproben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Do 07.10.2004
Autor: feynman

Hallo Brigitte,

ja, es handelt sich um das p einer binomialverteilten Grundgesamtheit.  [mm] \gamma=1-\alpha [/mm] ist das Konfidenzniveau, [mm] \delta=p-\pi [/mm] die maximale Abweichung des Schätzers vom Grundgesamtheitsparameter die beim Testen noch für die Nullhypothese spricht. Daraus kann ich den minimalen Stichprobenumfang bestimmen.
Die Formel lautet dann [mm] n=(z_{\alpha}/\delta)^{2}*\pi(1-\pi). [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Stichproben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Do 07.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Richard P. Feynman,

ich hoffe [mm] \pi [/mm] ist hier nicht 3,14 ;-)

Also ich bin kein Statistiker, aber prinzipiell könntest du schon die alte Stichprobe mitbenutzen.

Allerdings gibt es da den Einwand, dass du diese Werte doppelt gewichtest, weil du sie für eine grobe Schätzung von p benutzt hast.

Es gibt statistische Methoden die insbesondere bei kleinen Stichproben irgendwie Teilstichproben aus der Gesamtprobe nehmen und keine Ahnung was damit anstellen. Ich rate dir, um dich von dem Verdacht der Manipulation freizumachen:
Lass deine erste Stichprobe erst mal liegen und fälsche deine Statistik ausschließlich mit neuen Werten. Wenn die Resultate die gleichen sind, als wenn du deine alten Werte mit einbeziehen würdest, dann kannst du die alten weglassen. Sind die Resultate verschieden, dann solltest du erst mal drüber nachdenken, woran das liegen könnte. (Evtl. war deine Vorab-Stichprobe nicht repräsentativ.)

Aber das sind nur Gedanken eines Schmalspur-Statistikers.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]