Stoch. Unabhängig < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich interessiere mich für die stoch. Unabhängigkeit von Ereignisse aus folgender Situation:
Es seine eine endliche kette (nebeneinanderstehender) von menschen gegeben. Nun dürfen alle 10 nebeneinanderstehende Menschen sich auf ein Wort einigen, dass sie (die 10 Menschen) charakterisiert.
Damit hab man auch überlappungsbereiche!
zB sagen wir die ersten 10 leute (ab der ersten Person in der kette, d.h. Person 1 bis 10) einigen sich auf ein wort: WORT1.
beginnt man nun bei der zweiten Person in der kette (Personen 2 bis 11), so ergeben dort die 10folgenden menschen ein wort: WORT2
Damit wären Personen 2 bis 10 sowohl an WORT1, als auch an WORT2 beteiligt.
Nun meine Frage: Wenn es jetzt ein wahrscheinlichkeitsmaß P gibt, die jedem dieser wörter eine gewisse Wahrscheinlichkeit zuordnet, dürfte man bei dem berechnen der WKt, dass WORT1 und WORT2 vorkommen die unabhängigkeitsregel verwenden um das Produkt der einzelwkt zu nehmen? Also:
P(WORT1, WORT2) = P(WORT1) * P(WORT2)
|
|
|
|
Hiho,
> Nun meine Frage: Wenn es jetzt ein wahrscheinlichkeitsmaß P gibt, die jedem dieser wörter eine gewisse Wahrscheinlichkeit zuordnet, dürfte man [...] die unabhängigkeitsregel verwenden um das Produkt der einzelwkt zu nehmen?
das hängt sowohl von P als auch dem Verfahren ab, nach dem die Menschen sich einigen.
Also im Allgemeinen: Nein.
Gruß,
Gono.
|
|
|
|