matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: wer kann helfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:08 Do 06.04.2006
Autor: Badtiger

Aufgabe
ihr könnt mir auch mailen, an badtiger81@freenet.de

1.
In einem Ziffernblock von 5 Zufallsziffern zählt eine Ziffer als Rekord, wenn sie größer ist als alle vorrausgehenden Ziffern. Die erste Ziffer zählt dabei auch als Rekord. so hat der block 32776 zwei Rekorde, die 3 und die 7.
Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem Viererblock von Zufallszahlen die zweite einen Rekord darstellt ?

ergebnis müsste 45/100 sein


2.
In einem Restaurant essen 60% der Gäste keine Vorspeise und 50% keinen Nachtisch.
30% bestellen weder Vor- noch Nachspeise.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
1. ein gast der keine nachspeise hatte auch keine Vorspeise hatte?
2. ein gast der eine vorspeise Bestellt hat auch einen Nachtisch nimmt?

ergebnis hab keine ahnung?




3.
In einer Kreisstadt versucht ein Getränkehändler einen möglichst großen Kundenkreis dadurch zu gewinnen, dass er z.B. 40 Getränkesorten im Angebot hat.
Familie Mayer feiert in diesem Jahr Silberhochzeit, und Herr Mayer möchte seinen Gästen eine Auswahl von 10 Sorten zum Fest anbieten.
Wie viele verschiedene Angebote kann der Händler machen?


ne freundin hatte was bei 800.000 raus oder so
und ich hatte 3,0759 x 10 hoch 14 ?



4.
In der 12. Klasse eines Gymnasiums haben Andreas und Michael am gleichen Tag Geburtstag.
Zur Untersuchung der Frage ob solche Doppelgeburtstage einen "ungewöhnlichen Zufall" darstellen oder nicht, soll ein entsprechendes mathematisches Modell erstellt werden. Dabei wird unterstellt, dass für die Geburt eines Kindes kein Tag im Jahr gegenüber den anderen bevorzugt ist. Gehen sie von einer Klassenstärke von 25 Schülern aus.

ergebnis soll 0,06 sein ... ??



5.
Jemand kauft 15 Blumenzwiebeln, für die eine Keimgarantie von 90% gegeben wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit keimen,
1. mindestens 12 Zwiebeln ???
2. mindestens 14 Zwiebeln ???
3. alle 15 Zwiebeln ????

</task>
wer kann mir die exakten ergebniss eventuell mit lösungsweg geben???
habe schon ne menge probiert aber komme mit den leuten aus meiner klasse immer auf andere ergebnisse..

währe toll wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:24 Do 06.04.2006
Autor: Sigrid

Hallo Badtiger,

Erst einmal ein herzliches [willkommenmr]

> ihr könnt mir auch mailen, an badtiger81@freenet.de
>  1.
>  In einem Ziffernblock von 5 Zufallsziffern zählt eine
> Ziffer als Rekord, wenn sie größer ist als alle
> vorrausgehenden Ziffern. Die erste Ziffer zählt dabei auch
> als Rekord. so hat der block 32776 zwei Rekorde, die 3 und
> die 7.
>  Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem
> Viererblock von Zufallszahlen die zweite einen Rekord
> darstellt ?
>  
> ergebnis müsste 45/100 sein
>  
>
> 2.
>  In einem Restaurant essen 60% der Gäste keine Vorspeise
> und 50% keinen Nachtisch.
> 30% bestellen weder Vor- noch Nachspeise.
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
>  1. ein gast der keine nachspeise hatte auch keine
> Vorspeise hatte?
>  2. ein gast der eine vorspeise Bestellt hat auch einen
> Nachtisch nimmt?
>  
> ergebnis hab keine ahnung?
>
>
>
>
> 3.
>  In einer Kreisstadt versucht ein Getränkehändler einen
> möglichst großen Kundenkreis dadurch zu gewinnen, dass er
> z.B. 40 Getränkesorten im Angebot hat.
>  Familie Mayer feiert in diesem Jahr Silberhochzeit, und
> Herr Mayer möchte seinen Gästen eine Auswahl von 10 Sorten
> zum Fest anbieten.
>  Wie viele verschiedene Angebote kann der Händler machen?
>  
>
> ne freundin hatte was bei 800.000 raus oder so
> und ich hatte 3,0759 x 10 hoch 14 ?
>  
>
>
> 4.
>  In der 12. Klasse eines Gymnasiums haben Andreas und
> Michael am gleichen Tag Geburtstag.
> Zur Untersuchung der Frage ob solche Doppelgeburtstage
> einen "ungewöhnlichen Zufall" darstellen oder nicht, soll
> ein entsprechendes mathematisches Modell erstellt werden.
> Dabei wird unterstellt, dass für die Geburt eines Kindes
> kein Tag im Jahr gegenüber den anderen bevorzugt ist. Gehen
> sie von einer Klassenstärke von 25 Schülern aus.
>  
> ergebnis soll 0,06 sein ... ??
>  
>
>
> 5.
>  Jemand kauft 15 Blumenzwiebeln, für die eine Keimgarantie
> von 90% gegeben wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
> keimen,
>  1. mindestens 12 Zwiebeln ???
>  2. mindestens 14 Zwiebeln ???
>  3. alle 15 Zwiebeln ????
>  
>
> wer kann mir die exakten ergebniss eventuell mit lösungsweg
> geben???
>  habe schon ne menge probiert aber komme mit den leuten aus
> meiner klasse immer auf andere ergebnisse..
>  
> währe toll wenn ihr mir helfen könntet.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>  

Puh, das sind ja gleich eine ganze Serie von Aufgaben und alles ohne eigene Lösungsansätze. Wenn ihr schon so viel gerechnet habt, kannst du ja auch deine Überlegungen hier ins Forum setzen. Wir können dann gezielter deine Fragen angehen.
Wir freuen uns auch über eine freundliche Begrüßung.

Zur ersten Aufgabe gebe ich dir einmal einen Lösungsansatz.

Da du bei der Zufallszahl sowohl für die 1., als auch für die 2. Stelle 10 Möglichkeiten hast, gibt es insgesamt [mm] 10^2 [/mm] = 100 Möglichkeiten. Jetzt brauchst du noch die Anzahl der günstigen Fälle, dh. die Anzahl der Zufallszahlen, bei denen die erste Ziffer kleiner als die zweite ist. Das kannst du z.B. durch einen Baum herausfinden. Ist die erste Ziffer 0, gibt es für die zweite 9 Möglichkeiten (1,...,9). Ist die erste Ziffer 1, dann gibt es für die zweite noch 8 Möglichkeiten (2,...,9), usw. Ist die erste Ziffer 8, gibt es für die zweite nur noch 1 Möglichkeit.
Insgesamt sind das: 9+8+...+1 Möglichkeiten.

Zu 3: Hier wäre es wirklich hilfreich zu wissen, welche Kenntnisse ihr schon habt, was man erkennen kann, wenn du deinen Lösungsweg angibst.

Wenn ihr z.B. im Unterricht die Wahrscheinlichkeit, mit der man beim Lotto 6 Richtige hat, berechnet habt, kannst du den Lösungsweg übertragen.
Vielleicht kennst du die Anzahl der Kombinationen ohne Wiederholung:
[mm] {n \choose k} [/mm]

In deinem Fall musst du also [mm] {40 \choose 10} [/mm] rechnen.

Jetzt mache ich erst einmal Schluss. Vielleicht gibst du uns noch eigene Lösungswege.

Gruß
Sigrid

Bezug
                
Bezug
Stochastik: lösungswege
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Do 06.04.2006
Autor: Badtiger

hallo und danke für die schnelle hilfe

also die 1. habe ich auch so gerechnet wie du es erklärt hast.
war mir aber leider nicht sicher da viele meiner mitschüler ein anderes ergebnis haben und meine schwäche bei stochastik ist das ich nie weis welchen lösungsweg ich nehmen muss wenn die fragen zu schwer gestellt sind.

bei der 3. habe ich den fehler gemacht und habe so gerechnet
  [mm] \pmat{ 40 !\\ 40! - 30!} [/mm] deswegen kam ich auch auf 3,0759 x 10hoch14

und mit deinen lösungsweg kam ich auf 2.248 x10hoch40
habe nicht daran gedacht das ich die flaschen ja wieder zurücklegen kann heul



Bezug
                        
Bezug
Stochastik: nochmal hab mich vertipt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Do 06.04.2006
Autor: Badtiger

bei 3. habe ich mich vertipt mein lösungsweg war  [mm] \pmat{ 40! \\ (40-10)! } [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Binomialkoeffizient
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Do 06.04.2006
Autor: informix

Hallo Badtiger,
> bei 3. habe ich mich vertipt mein lösungsweg war  [mm]\pmat{ 40! \\ (40-10)! }[/mm]
>  

Soll das ein MBBinomialkoeffizient sein?  (<-- click it)

du meinst bestimmt: [mm]\pmat{ 40 \\ (40-10) } = \pmat{ 40 \\ 30 }[/mm], oder?

Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Stochastik: Weitere Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Fr 07.04.2006
Autor: Astrid

Hallo,

wie gesagt, du solltest hier etwas mehr Engagement zeigen, und nicht nur passiv auf Lösungen warten!

> ihr könnt mir auch mailen, an badtiger81@freenet.de

Was soll das bringen? Sinn und Zweck dieses Forums ist es nicht, deine Hausaufgaben zu lösen, sondern in einer gemeinsamen Diskussion gemeinsam möglichst viel zu lernen! :-) Daher: Hinweise und Lösungen gehören hierhin!

Noch ein paar Tipps zu deinen anderen Aufgaben:

> 2.
>  In einem Restaurant essen 60% der Gäste keine Vorspeise
> und 50% keinen Nachtisch.
> 30% bestellen weder Vor- noch Nachspeise.
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
>  1. ein gast der keine nachspeise hatte auch keine
> Vorspeise hatte?
>  2. ein gast der eine vorspeise Bestellt hat auch einen
> Nachtisch nimmt?
>  
> ergebnis hab keine ahnung?
>

Mache dir am besten ein Baumdiagramm! Dadurch solltest du auf die richtigen Lösungen kommen. Habt ihr euch schon mit []bedingten Wahrscheinlichkeiten beschäftigt?

Zur Kontrolle hilft diese Aufgabe.

> 3.
>  In einer Kreisstadt versucht ein Getränkehändler einen
> möglichst großen Kundenkreis dadurch zu gewinnen, dass er
> z.B. 40 Getränkesorten im Angebot hat.
>  Familie Mayer feiert in diesem Jahr Silberhochzeit, und
> Herr Mayer möchte seinen Gästen eine Auswahl von 10 Sorten
> zum Fest anbieten.
>  Wie viele verschiedene Angebote kann der Händler machen?

Also irgendwie scheinst du Sigrid falsch verstanden zu haben.... Es handelt hierbei natürlich gerade nicht um Ziehen mit Zurücklegen - denn es sollen ja 10 verschiedene Sorten angeboten werden. Es ist also eine Ziehung ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge. Entsprechend gibt es, wie ja schon geschrieben, ${40 [mm] \choose [/mm] 10}$ Möglichkeiten, 10 Sorten auszuwählen, also

[mm]{40 \choose 10}=\frac{40!}{10! \cdot 30!}=847.660.528[/mm] Möglichkeiten!


>
> 4.
>  In der 12. Klasse eines Gymnasiums haben Andreas und
> Michael am gleichen Tag Geburtstag.
> Zur Untersuchung der Frage ob solche Doppelgeburtstage
> einen "ungewöhnlichen Zufall" darstellen oder nicht, soll
> ein entsprechendes mathematisches Modell erstellt werden.
> Dabei wird unterstellt, dass für die Geburt eines Kindes
> kein Tag im Jahr gegenüber den anderen bevorzugt ist. Gehen
> sie von einer Klassenstärke von 25 Schülern aus.
>  
> ergebnis soll 0,06 sein ... ??
>  

>

Das Ergebnis wovon? Vielleicht hilft dir ja []diese Seite zum berühmten Geburtstagsparadoxon!

>
> 5.
>  Jemand kauft 15 Blumenzwiebeln, für die eine Keimgarantie
> von 90% gegeben wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
> keimen,
>  1. mindestens 12 Zwiebeln ???
>  2. mindestens 14 Zwiebeln ???
>  3. alle 15 Zwiebeln ????

Schon mal was von []Binomialverteilung gehört? Die Anzahl der keimenden Zwiebeln ist binomialverteilt (warum? <- überleg dir das bitte!) mit n=15 Durchführungen und p=0,9 der Erfolgswahrscheinlichkeit. Nun ist also gesucht:

[mm] $P(X\geq [/mm] 12)$
[mm] $P(X\geq [/mm] 15)$
und $P(X=15)$

> wer kann mir die exakten ergebniss eventuell mit lösungsweg
> geben???
>  habe schon ne menge probiert aber komme mit den leuten aus
> meiner klasse immer auf andere ergebnisse..

Dann schreibe hier deine Lösungen auf! Soll jemand das alles nachrechnen? Und vielleicht nächstes Mal der Übersicht halber in verschiedene Stränge, wenn du verschiedene Aufgabentypen und -themen hast!

Viele Grüße
Astrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]