matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Stochastik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Stochastik
Stochastik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Übung zu Bayes
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:08 Fr 01.09.2006
Autor: DJZombie

Aufgabe
Holger fährt an 50 % der Arbeitstage mit dem Bus. Wenn er mit dem Bus fährt, kommt er zu 70 % pünktlich. Durchschnittlich kommt er leider nur an 60 % der Arbeitstage pünktlich. Sein Chef sieht, dass er eines Morgens pünktlich zur Arbeit kommt.
Wie hoch ist die Wkt. wenn er mit dem Bus gefahren ist oder nicht?
Wie hoch ist die Wkt, dass er den Bus benutzt hat, wenn erpünktlich ist?

Ich blicks nicht. Mit einem Ansatz könnte ich vielleicht was anfangen!
DANKE

        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Fr 01.09.2006
Autor: sarose

Hast du dir schon ein Baumdiagramm gezeichnet?
Mein Vorschlag:

A = Bus wird genutzt
[mm] \neg [/mm] A = Bus wird nicht genutzt


B = erscheint pünktlich zur Arbeit
[mm] \neg [/mm] B = erscheint nicht pünktlich

An den einzelnen Strängen schreibst du dir die Wahrscheinlichkeiten hin. Also jeweils 0,5 (für die W', dass der Bus (nicht) genommen wird).

In der Augabenstellung hast du eine bedingte W´ gegeben. P(B|A) = 0,7. Dabei handelt es sich um den Strang von A (=benutzt den Bus) nach B ( = ist pünktlich). Somit weißt du auch, dass [mm] P(\neg [/mm] B|A) = 0,3

Nun musst du die Formel von Bayes anwenden und nach einander die Werte berechnen.

Gruß Sarose

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Fr 01.09.2006
Autor: DJZombie

[Dateianhang nicht öffentlich]
wäre der Baum dann richtig?
und die bayssche formel lautet ja

P(A|B) = [P(B|A) * P(A)] / P(B)

wenn ich dann einsetzte steht da
P(A|B) = [7/10 * 5/10] / (5/10) = 7/10 da rechne ich ja eigentlich "im kreis herum". also immer dasselbe....ich hab da irgendeinen denkfehler drin. kannst du es mir bitte erklären?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Fr 01.09.2006
Autor: dth100

kurze erklärung:
R=rechtzeitig, also pünktlich
gR =gegenereignis also unpünktlich
B=Bus genommen
gB=Bus nicht genommen

Hallo, also das Baumdiagramm is soweit richtig, nur es fehlen natürlich noch eintragungen.
Also, er ist zu 0,6 pünktlich, d.h.
Pfad (B [mm] \cap [/mm] R) + Pfad (gB [mm] \cap [/mm] R) = 0,6
0,5*0,7      +     0,5*x = 0,6 --> x=0,5

also kommt da rechts unten an die Pfade 2 mal 0,5 hin :-)
--> 1a) Wie hoch ist die Wahrscheinlihckeit, wenn er mit dem Bus gefahren ist:
=(B [mm] \cap [/mm] R)
=0,5*0,7
=0,35

1b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn er nicht mit dem Bus gefahren ist:
= (gB [mm] \cap [/mm] R)
=0,5*0,5
=0,25

2) Jetzt kommt Bayes ins Spiel
Bayes sagt:
P(R|B) = P(B|R) * P(R) / P(B)
also P(R|B) : unter der Voraussetzung das er pünktlich ist, sollst du ermitteln, mit welcher wahrscheinlichkeit er den Bus genommen hat
--> P(R|B)= 0,7 * 0,5 / 0,6
=0,58333333333
Meiner Meinung nach einfacher ist aber die stinknormale Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit:
P(R|B) = P(R [mm] \cap [/mm] B) /P(R)
= 0,35 / 0,6
=0,583333333

Ich denk das hilft dir
Tötet Stochastik :-))

Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Fr 01.09.2006
Autor: DJZombie

WOW!!! Super dth100, das ist echt genial!!!
VIIEEELEEN RIESENDANK!! ECHT SUPER! Dank auch an Sarose ;)
jetzt hab ich nur noch eine Frage an dich, dth100:
Einmal schriebst du P(R|B) [heißt also: Wkt. dafür, dass er rechtzeitig kommt WENN er den Bus nimmt!] und dann wieder P(R [mm] \cap [/mm] B)
heißt das dass selbe? Oder was anderes?

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: nochmal ausführlicher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 So 03.09.2006
Autor: dth100

Oh Oh… jetzt muss ich aber selbst mal grübeln, also das gleiche isses nicht.
Also... P(R [mm] \cap [/mm] B) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er den Bus genommen hat UND Rechtzeitig da ist. Das ist keine bedingte Wahrscheinlichkeit, das ist gewissermaßen das,  was ganz am ende vom Ast eines Baumdiagramms steht. (0,5 * 0,7 = 0,35)

P(R|B) = [mm] P_{B}(R) [/mm] = Unter der Bedingung, dass er den Bus genommen hat, soll er rechtzeitig ankommen. Also bedingte Wahrscheinlichkeit, in diesem Fall das was am "Pfeil" von B zu R steht (7/10)
Ich hoffe das war jetzt verständlich

Viel Spaß weiterhin bei Stochastik :-)))


Bezug
                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Fr 01.09.2006
Autor: sarose

P(B) = 0,6 und nicht 0,5.

P(B) hast du gegeben. Wenn man alle Werte an den Strängen berechnet hat kann man das auch ausrechnen oder halt wenn es gegeben ist einen unbekannten Strang.
P(B) = P(B|A)*P(A) + [mm] P(B|\neg [/mm] A) * P [mm] (\neg [/mm] A)


Bezug
        
Bezug
Stochastik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 06.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]