matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Mo 10.03.2008
Autor: nicom88

Aufgabe
Fünf Sateliten können auf 3 verschiedenen kanälen nachrichten zur erde funken...
mit welcher wahrscheinlichkeit wird ein kanal nicht benutzt wenn die wahl des kanals im satelliten zufällig erfolgt?

Hey :)

ich hab das schon mit einem Baumdiagramm versucht aber ich bekomm das nicht hin....

es geht ja um geordnete stichproben mit zurücklegen oder?

könnt ihr mir da helfen...

ich schreib morgen eine klausur und ich muss diese aufgabe hinbekommen :(

MfG

        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mo 10.03.2008
Autor: maddhe

zunächst mal: muss man davon ausgehen, dass jeder sattelit nur jeweils EINEN kanal benutzt?

ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein kanal gar nicht benutzt wird bei einem Sattelit [mm] \bruch{2}{3} [/mm] und da dies 5 mal unabhängig voneinander (und damit OHNE zurücklegen) geschieht, ist das endergebnis [mm] p=\left(\bruch{2}{3}\right)^{5} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Mo 10.03.2008
Autor: nicom88

ah danke dir...  bedeutet also du hast im baumdiagramm 3 äste... kanal 1, 2 und 3...  und dann 5 mal ziehen... richtig?  1 und 2 sind benutzt und 3 dann mal unbenutzt...

ist das so richtig?

ich versteh deine antwort aber ich muss es ja auch anwenden können *g*

danke =)

Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mo 10.03.2008
Autor: maddhe

eigentlich hast du nur 2 ereignisse und damit 2 äste... entweder der kanal wird getroffen oder nicht -
1. ziehung: getroffen wird er zu [mm] \bruch{1}{3}, [/mm] nicht getroffen zu [mm] \bruch{2}{3} [/mm] - wir verfolgen den zweiten ast
2. ziehung: getroffen zu [mm] \bruch{1}{3}, [/mm] nicht getroffen zu [mm] \bruch{2}{3} [/mm]
und das insgesamt 5 ziehungen... der ast, in dem keinmal der kanal getroffen wurde ist der, wo überall [mm] \bruch{2}{3} [/mm] dran steht... und das 5mal, also [mm] \left(\bruch{2}{3}\right)^{5} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mo 10.03.2008
Autor: nicom88

aber wies ist nicht getroffen 2/3 und getroffen nur 1/3?

müsste das nicht umgekehrt sein...

das versteh ich irgendwie nicht :(

MfG

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 10.03.2008
Autor: maddhe

die 5 satteliten finden sich dann in den 5 ziehungen wieder...

Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Mo 10.03.2008
Autor: maddhe

aalso.. die kanäle werden nach zufall ausgewählt, also jeweils [mm] \bruch{1}{3} [/mm] wahrscheinlichkeit für jeden kanal - die w'keit dass ich jetzt genau einen kanal NICHT treffe (dabei ist es egal, welchen) liegt bei [mm] \bruch{2}{3}. [/mm] dass dies bei der zweiten ziehung nochmal genauso geschieht, ist wieder [mm] \bruch{2}{3}, [/mm] bei der dritten, vierten und fünften ebenfalls
Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mo 10.03.2008
Autor: nicom88

ich steh aufm schlauch xD

also das sich das dann immer wiederholt ist mir klar... aber wieso ist die wahrscheinlichkeit 2/3 das ich den nicht treffe...^^

für mich wäre das logischer das 1/3 nich treffen und 2/3 treffen ist :(

MfG und dnake für die mühen :D



Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 10.03.2008
Autor: maddhe

es sind doch 3 kanäle, also die wahrscheinlichkeit, dass ich einen bestimmten treffe ist [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und dass ich ihn nicht treffe (gegenereignis!) [mm] \bruch{2}{3}... [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mo 10.03.2008
Autor: nicom88

hatte denkfehler :D


is klar bei einem sateliten kann das ja nur 1/3 sein :D

hab die ganze zeit irgendwas mit 5 satelliten im kopf gehabt -.-


danke =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]