matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 So 04.05.2008
Autor: aram

Aufgabe
Alter in Monaten    0-6    7-12     13-18     18-24
Ausfallwahrsch.     5%     0,5%     0,5%      0,8%
Weisen Sie nach, dass die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall eines Flachbildschirms innerhalb des zweiten Jahres 0,01225 ist.

Hallo Leute, das ist ein Aufgabenteil aus der diesjährigen ABI-Prüfung in M-V.
So habe ich gerechnet:
Gegenwahrsch. für 13-18:  1-0,005
              für 18-24:  1-0,008

P(Ausfall)= 1-(1-0,005)*(1-0,008)= 0,01296
aber 0,01296 [mm] \not= [/mm] 0,01225
Weiterhin habe ich aufgelöst:
1-(1-x)*(1-0,008)=0,01225 bzw. 1-(1-0,005)*(1-x)=0,01225
x [mm] \approx [/mm] 0,004284       bzw.  x [mm] \approx [/mm] 0,007286

Was meint ihr dazu???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 So 04.05.2008
Autor: Martinius

Hallo,

> Alter in Monaten    0-6    7-12     13-18     18-24
>  Ausfallwahrsch.     5%     0,5%     0,5%      0,8%
>  Weisen Sie nach, dass die Wahrscheinlichkeit für den
> Ausfall eines Flachbildschirms innerhalb des zweiten Jahres
> 0,01225 ist.
>  Hallo Leute, das ist ein Aufgabenteil aus der diesjährigen
> ABI-Prüfung in M-V.
>  So habe ich gerechnet:
>  Gegenwahrsch. für 13-18:  1-0,005
>                für 18-24:  1-0,008
>  
> P(Ausfall)= 1-(1-0,005)*(1-0,008)= 0,01296
>  aber 0,01296 [mm]\not=[/mm] 0,01225
> Weiterhin habe ich aufgelöst:
>  1-(1-x)*(1-0,008)=0,01225 bzw. 1-(1-0,005)*(1-x)=0,01225
>   x [mm]\approx[/mm] 0,004284       bzw.  x [mm]\approx[/mm] 0,007286
>  
> Was meint ihr dazu???
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Du kannst dir einen Wahrscheinlichkeitsbaum malen, mit 4 verzweigungseben (4 Halbjahre) und jeweils 2 Verzweigungen (kaputt - nicht kaputt).

Dann kommst Du auf:

0,95*0,995*(0,005+0,008*0,995)=0,01225044


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 07.05.2008
Autor: aram

Aufgabe
Alter in Monaten    0-6    7-12     13-18     18-24
>  Ausfallwahrsch.     5%     0,5%     0,5%      0,8%

Weisen Sie nach, dass die Wahrscheinlichkeit für den

> Ausfall eines Flachbildschirms innerhalb des zweiten Jahres
> 0,01225 ist.


Hallo, Martinius.
0,95*0,995*(0,005+0,008*0,995)=0,01225044
Danke für deine Antwort und tut mir Leid, dass ich so spät reagiere, aber kamm nicht ins Internet rein.
Jetzt habe ich zwei Fragen.
1.
Warum 0,95*0,995? Es heißt ja Aufallwahrscheinlichkeit innerhalb des zweiten Jahres. Damit fällt für mich das erste Jahr weg.
2.
Kannst du mir ein mal erklären was in der Klammer gerechnet wird, ich komm da irgendwie nicht klar damit?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
Internetseiten gestellt.

Mfg. Aram

Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 07.05.2008
Autor: msg08

Ich finde die Aufgabenstellung so auch sehr schwammig. Es wird überhaupt nicht klar, dass genau so vorgegangen werden soll, finde ich. Aber es geht so auf und das ist dann der nötige Gedankengang.

Eigentlich hätte ich nämlich gedacht, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit allgemein für das 3. Halbjahr 0,5% und für das 4. Halbjahr 0,8% beträgt. Also für das 2. Jahr ergebe sich eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1,3%.

Also zu 1.

Hier soll man gedanklich so vorgehen, dass die Wahrscheinlichkeiten aufeinander aufbauen. Die Halbjahre folgen aufeinander. Also mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bleibt der Flachbildschirm nach dem 1. Halbjahr heile. Mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit bleibt er auch nach dem 2. Halbjahr heile. Also hast du schon mal 0,95*0.995 und jetzt kommt es halt darauf an, bei kaputt wäre Schluss und bei heile ginge es weiter.

Und zur 2.

Da hat der Martinius einfach das Distributivgesetz angewendet.
a*(b+c) = a*b+a*c
Die ersten beiden Halbjahre bleibt der Flachbildschirm heile und dann gibt es eben die beiden Varianten. Im 3. Halbjahr kaputt oder erst im 4.

MfG
Martin

Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Mi 07.05.2008
Autor: aram

Danke Martin

Wir starten ja mit einem heilen Bildschirm ins zweite Jahr und dann ist es doch egal mit welcher Wahrscheinlichkeit es bis dahin heil bleibt, oder?

Und mit dem Distributivgesetz kommt es nicht hin.
Es steht ja (0,005+0,008*0,995) und damit wird die 0,005 nicht mit der 0,995 multipliziert. Und woher kommmt eigentlich die  0,995?

Mfg Aram

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mi 07.05.2008
Autor: msg08


> Danke Martin
>  
> Wir starten ja mit einem heilen Bildschirm ins zweite Jahr
> und dann ist es doch egal mit welcher Wahrscheinlichkeit es
> bis dahin heil bleibt, oder?

Ja genau. Die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben. Auch wenn das so in der Aufgabenstellung selber nicht drinsteht. Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt im 1. Halbjahr ist mit 5% gegeben, damit ist (100-5%) = 95% für das Heilebleiben. Im 2. Halbjahr arbeitest du mit den 95% weiter. Ein Defekt im 2. Halbjahr taucht mit einer W. von 0,5% von !95%! auf. Heile bleibt es nur bei 99,5% von !95%!.

Die Ausgangswahrscheinlichkeit für das 3. Halbjahr ist 95%*99,5%. An einem Baumdiagramm wird es klarer. Aber so richtig tolle Vorstellungsbeispiele für Wahrscheinlickeitsprozesse habe ich auch nicht.

> Und mit dem Distributivgesetz kommt es nicht hin.
>  Es steht ja (0,005+0,008*0,995) und damit wird die 0,005
> nicht mit der 0,995 multipliziert. Und woher kommmt
> eigentlich die  0,995?

Nee, du hattest ja 0,95*0,995*(0,005+0,008*0,995) stehen. Die 0,005 steht ja für die 0,5%ige Ausfallwahrscheinlichkeit im 3. Halbjahr. Der 2. Summand steht für den Ausfall im 4. Halbjahr. Man muss beide Möglichkeiten in Betracht ziehen, deswegen addieren.

MfG
Martin



Bezug
                                                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mi 07.05.2008
Autor: aram

Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben, Martin.
Was außerhalb der Klammer ist, ist mir klar, ich habe die Rechnug in der Klammer selber nicht nachvollziehen können.
    (0,005+0,008*0,995)
Es wird ja so nur die 0,008 mit der 0,995 multipliziert und dann die 0,005 hinzuaddiert.
Wofür steht die 0,995 und warum wird nur die 0,008 damit multipliziert?

Mfg Aram

Bezug
                                                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mi 07.05.2008
Autor: Martinius

Hallo aram,

> Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben,
> Martin.
>  Was außerhalb der Klammer ist, ist mir klar, ich habe die
> Rechnug in der Klammer selber nicht nachvollziehen können.
>      (0,005+0,008*0,995)
>  Es wird ja so nur die 0,008 mit der 0,995 multipliziert
> und dann die 0,005 hinzuaddiert.
> Wofür steht die 0,995 und warum wird nur die 0,008 damit
> multipliziert?
>  
> Mfg Aram

Die 0,005 ist die WS dafür, dass der Bildschirm im 3. Halbjahr kaputt geht. 0,995 ist die WS dafür, dass er im 3. Halbjahr heil bleibt; diese müssen nun mit der Ws multipliziert werden, dass der Bildschirm im 4. Halbjahr kaputt geht (0,008).
Anschließend müssen beide Halbjahres-WS addiert werden, um die WS für das gesamte 2. Jahr zu bekommen (dass der Bildschirm kaputt geht).

An einem WS-Baum (malen!!) wird alles klar.


LG, Martinius

Bezug
                                                                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mi 07.05.2008
Autor: aram

Danke Martinius, Antwort verstanden, Frage erledigt!

Mfg Aram

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]