Stochastik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:57 Mo 30.05.2011 | Autor: | Rocky |
Aufgabe | Aufgabenstellung :Das 3-6-8 Glücksrad
Stelle die zu der folgenden Aufgabe passende mathematische Therorie dar und löse die Aufgabe!
Bei dem abgebildetetn Glücksrad erscheint jedes Feld mit der Wahrscheinlichkeit 0,1.
>Das sind 10 Felder. 6 Felder mit der Zahl 3, 3 Felder mit der Zahl 6 und 1 Feld mit der Zahl 8.
1. Ronald und Stefan spielen folgendes Spiel: Ronald dreht zuerst das Glücksrad und anschließend Stefan. Wenn Ronald eine Zahl erhält, die größer ist als die zahl von Stefan, dann erhält er von Stefan dessen Zahl in EUR ausbezahlt.
Erhält Ronald eine zahl, die genauso groß ist wie die Zahl von Stefan, dann erhält er von Stefan als Auszahlung 5 EUR Erhält er eine Zahl, die kleiner ist als die Zahl von Stefan, dann erhält er keine Auszahlung.
Pro Spiel zahlt Ronald an Stefan einenEinsatz von 4 EUR.
Die Zufallsgröße X sei die Auszahlung an Ronald
1.1 Erstelle einen Wahrscheinlichkeitsbaum dieses Zufallsexperimentes!
1.2 Berechne den Erwartungswert E (X)!
1.3 Die Auszahlung A für den Fall,dass Ronald eine Zahl erhält, die genauso groß ist wie die Zahl von Stefan, soll so abgeändert werden, dass das Spiel fair wird. Berechne A!
2. Das Glücksrad wird n mal gedreht.
2.1 Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenenden Ereignisse:
A: beim 10 maligen Drehen genau 4 mal die Zahl 6 zu erhalten?
B: beim 18 maligen Drehen mindestens 1mal die Zahl 8 zu erhalten?
2.2. Das Glücksrad wird n=72 mal gedreht. Wie oft kann man die Zahl 6 erwarten? |
ich habe die Aufgabe 1.1 und 1.2 habe ich schon eine lösung und weiter komme ich nicht mehr. Ich brauche eure Hilfe. Ich muss am Mittwoch die Dokumentation abgeben mit dem Lösungen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin echt verzweifelt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:13 Mo 30.05.2011 | Autor: | Rocky |
Aufgabe | Aufgabenstellung :Das 3-6-8 Glücksrad
Stelle die zu der folgenden Aufgabe passende mathematische Therorie dar und löse die Aufgabe!
Bei dem abgebildetetn Glücksrad erscheint jedes Feld mit der Wahrscheinlichkeit 0,1.
>Das sind 10 Felder. 6 Felder mit der Zahl 3, 3 Felder mit der Zahl 6 und 1 Feld mit der Zahl 8.
1. Ronald und Stefan spielen folgendes Spiel: Ronald dreht zuerst das Glücksrad und anschließend Stefan. Wenn Ronald eine Zahl erhält, die größer ist als die zahl von Stefan, dann erhält er von Stefan dessen Zahl in EUR ausbezahlt.
Erhält Ronald eine zahl, die genauso groß ist wie die Zahl von Stefan, dann erhält er von Stefan als Auszahlung 5 EUR Erhält er eine Zahl, die kleiner ist als die Zahl von Stefan, dann erhält er keine Auszahlung.
Pro Spiel zahlt Ronald an Stefan einenEinsatz von 4 EUR.
Die Zufallsgröße X sei die Auszahlung an Ronald
1.1 Erstelle einen Wahrscheinlichkeitsbaum dieses Zufallsexperimentes!
1.2 Berechne den Erwartungswert E (X)!
1.3 Die Auszahlung A für den Fall,dass Ronald eine Zahl erhält, die genauso groß ist wie die Zahl von Stefan, soll so abgeändert werden, dass das Spiel fair wird. Berechne A!
2. Das Glücksrad wird n mal gedreht.
2.1 Berechne die Wahrscheinlichkeiten der folgenenden Ereignisse:
A: beim 10 maligen Drehen genau 4 mal die Zahl 6 zu erhalten?
B: beim 18 maligen Drehen mindestens 1mal die Zahl 8 zu erhalten?
2.2. Das Glücksrad wird n=72 mal gedreht. Wie oft kann man die Zahl 6 erwarten?
Lösung :
1.1 ein Baumdiagramm habe ich erstellt. zuerst mit 3 Zweige. Dann hänge ich an jeder meiner 3 verzweigungen nochmal 3 verzweigungen dran. also hab ich 9 Verzweigungen.
wenn man das alles gezeichnet und ausgerechnet hat dann komme ich auf: (3,3)= 0,36, (3,6)=0,18, (3,8)=0,06, (6,3)=0,18, (6,6)=0,09, (6,8)=0,03, (8,3)= 0,06, (8,6)=0,03, (8,8)=0,1
1.2) 0,36+0,09,0,01= 0,46 (+1)
0,18+0,06=0,24 (-1)
0,18+0,06+0,03=0,27 (-4)
0,03 (+2)
-4 *0,27+(-1) * 0,24+1*0,46+2*0,03= 0,8 |
ich habe für die Aufgabe 1.1 und 1.2 schon eine lösung und weiter komme ich nicht mehr. Ich brauche eure Hilfe. Ich muss am Mittwoch die Dokumentation abgeben mit dem Lösungen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin echt verzweifelt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Mo 30.05.2011 | Autor: | statler |
Hallo Rocky, hallo KollegInnen,
dies ist ein weiteres Beispiel für eine Präsentationsprüfung nach dem Hamburger Modell. Ich weise außerdem Rocky darauf hin, daß es auch LehrerInnen gibt, die den Matheraum kennen. Ich enthalte mich.
Gruß aus Hamburg-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Hallo,
.
Du bist Dir sicher, daß Du nicht im Begriff bist, unerlaubte Hilfe nachzufragen?
Wir helfen hier im Forum viel. Es ist uns wichtig, den Rahmen der erlaubten Hilfeleistung nicht zu sprengen.
Wenn wir helfen, erwarten wir seitens der Hilfebedürftigen Lösungsansätze. Ein Lösungsansatz könnte z.B. sein, daß Du vorstellst, was Du zur Lösung Deines Problems unternommen hast und woran es scheitert.
Wenn zu erkennen ist, daß Du Dir selbst Gedanken zu Deinem Problem gemacht hast und es nun im Dialog mit einem Helfer zu lösen versuchst, wird ein evtl. googelnder Lehrer hoffentlich wenig dagegen einzuwenden haben.
Gruß v. Angela
|
|
|
|