matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStochastik Klausur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Stochastik Klausur
Stochastik Klausur < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik Klausur: Hilfe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 23:31 Mi 24.11.2004
Autor: Da_Chritsche

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich schreib morgen ne Klausur in Mathe, bin in der 13. Klasse und hab Mathe als Grundkurs. Wir haben vom Lehrer ne Übungsklausur bekommen, allerdings blick ich da nich überall so recht durch. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Hier die Klausur:

1. Ein Lehrer behauptet, dass 20% aller Schüler bei ihm keine Hausaufgaben machen. Seine Kurse umfassen 50 SchülerINNEN.

a) Bestimmen Sie P, dass bei einer Stichprobe mit n=20 genau (mindestens; höchstens) 4 SchülerINNEN keine HA erledigt haben.

Lösungsansatz: Für genau 4: in der kummulierten Binomialvertelungstabelle für P=0,2 und n=20 k=4-k=3 rechnen.
mindestens 4: BinTabelle: 1-k=3
höchstens 4: BinTabelle: k=4

b) Nehmen wir an der Anteil der HA-Verweigerer betrage 30%. Wie groß ist dann P,  dass höchstens 5 der HA-Verweigerer in der 20er-Stichprobe sind.

Lösungsansatz: In der kummulierten BinTabelle für P=0,3 und n=20 K=5 nachgucken.

c) Man bestimme eine 20er-Stichprobe und teste mit alpha=10% die Nullhypothese, dass die Verteilung der HA-Verweigerer p=0,20 beträgt.

hier bin ich mir nich sicher wie das geht.

2. Ein Schüler erhält 2 Noten. Leider hat der Tutor diese 2 Noten in eine Sechsergruppe von Noten eingetragen, und er weiß nicht mehr, welche Noten die richtigen sind. Also nennt er ihm 2 Noten nach dem Motto: Korrigieren kann ich das immer noch!
a) P(X=(beide Noten korrekt))
b) P(X=(beide Noten falsch))
c) P(X=(genau eine Note korrekt))
d) Aus Erfahrung weiss der Tutor, dass in 75% seiner Verwechslungsfälle die genannte Note richtig ist. Wieviele Tutanten müsste er haben, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% einer dabei ist, der die richtigen Noten erhalten hat?

Bei diesen Aufgaben weiss ich auch nich genau wie die gehen.

3. Ein Verhaltensforscher möchte entscheiden, ob neugeschlüpfte Kücken runde Objekte unterscheiden können, oder dies erst lernen müssen. Er vermutet, dass die Fähigkeit runde Objekte zu erkennen mit p=0,30 vorhanden ist. Dann zählt er: Stichprobenumfang=20; p=0,30; 12 mal wird eine runde Scheibe angepickt. Bestätigt das seine Hypothese, und wenn ja, auf welchem Irrtumsniveau?
Hier weiss ich auch nich wie ich das mache. Ich denke da muss man in die Binomialtabelle für n=20 und P=0,30 gucken, und dann bei k=12, allerdings weiss ich nich was das Irrtumsniveau ist. Und woher weiss ich, ob die Hypothese bestätigt wird?

4. In 2 verschiedenen Klassen werden Arbeiten geschrieben. Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:
Klasse 8a: 2,3,3,4,3,2,3,5,3,3,2,4,1,2,2,3,5,3,2,2,4,5,5,2,3,4,3,2,4
Klasse 8b: 3,4,5,3,2,2,3,2,3,4,5,4,3,1,1,2,5,4,3,2,2,3,4,4,5,2,3,2,4

Jede Klasse hält sich für die beste Klasse. Entscheiden sie nach den Regeln der Statistik und fällen sie ein Urteil. Warum sagt der Mittelwert nicht viel aus?

Hier muss man die Streuung berechnen soweit ich weiss. Das kann ich auch, also ist diese Aufgabe nicht das Problem. Und zur Frage, warum der Mittelwert nicht viel aussagt würde ich schreiben: Weil er nichts über die Streuung aussagt.

Wäre cool wenn noch welche von euch wach sind und mir helfen können ;)

Danke :)

Da_Chritsche :)

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]