matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikStörübertragungsfkt herleiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Regelungstechnik" - Störübertragungsfkt herleiten
Störübertragungsfkt herleiten < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Störübertragungsfkt herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Sa 09.07.2011
Autor: Ndy

Hab da mal wieder ne Frage^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie kann ich aus einer gegebenen Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises F0(s) die Störübertragungsfunktion Fz(s) herleiten?

Angabe:    F0(s) = [mm] \bruch{Kp*2}{s*(s+4)} [/mm]  

Mein Lösungsansatz lautet:
In F0(s) steckt ja eigentlich der Regler mit drin
F0(s) = Fr(s)+ Fs(s)
hier sieht man ja Kp in der F0(s) Formel dh dann wohl dass ein P-Regler vorhanden ist...
Den werd ich dann einfach mal im Zähler weglassen und komm dann auf folgende Form für die Störübertragungsfunktion:

Fz(s) = [mm] \bruch{\bruch{-2}{s*(s+4)}}{1+\bruch{Kp*2}{s*(s+4)}} [/mm]         mit s*(s+4) multipliziert
und Kp=4 (Angabe) komm ich auf:

Fz(s) = [mm] \bruch{-2}{s^{2}+4s+8} [/mm]

Jedoch lautet die Lösung in meinem Script:

Fz(s) = [mm] \bruch{-2*s}{(s+1)*(s^{2}+4s+8)} [/mm]

Jetzt meine Frage: Wo kommt der Faktor "s" im Zähler und "(s+1)" im Nenner aufeinmal her? :-)

        
Bezug
Störübertragungsfkt herleiten: Hintereinanderschaltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 So 10.07.2011
Autor: Infinit

Hallo Ndy,
Regler und Strecke liegen in Reihe und damit multiplizieren sich die Übertragungsfunktionen und addieren sich nicht, wie bei Dir angegeben.
Beschreibt die Störübertragungsfunktion das Verhältnus von Ausgangsgröße des Regelkreises zu einer Störgröße, die am Ausgang der Vorwärtsübertragungsfunktion hinzugefügt wird, so bekommst Du
$ [mm] F_z [/mm] (s) = [mm] \bruch{1}{1+F_o (s)} [/mm] $
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Störübertragungsfkt herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 10.07.2011
Autor: Ndy

Hallo Infinit :)
Danke für deine Hilfe!

Upps hast ja Recht hab mich da verschrieben mit dem "+" soll ja ne Multiplikation sein wegen Reihenschaltung^^

Bei der Formel die du mir angegeben hast wird ja die Störgrösse hinter der Vorwärtsübertragungsfunktion d.h. hinter der Strecke hinzugefügt.

[mm] F_z(s) [/mm] = [mm] \bruch{1}{1+F_o (s)} [/mm]

Bei den meisten meiner Aufgaben ist die Störgröße aber vor der Strecke, dh hinter Regler vor der Strecke, weshalb ich auch davon ausgegegangen bin das Fo(s) aufzutrennen indem ich Kp weglasse weil das ja dem P-Regler entsprechen würde und ich dann logischerweise nur noch die Strecke Fs(s) übrig hätte um oben für Fs(s) in die nächste Formel einzusetzen,
wenn da wirklich nur ein P-Regler drinsteckt?? :S

mit dieser Formel hergeleitet:

Fz(s) = [mm] \bruch{-Fs(s)}{1+Fo(s)} [/mm]

da komm ich eben auf:

Fz(s) = [mm] \bruch{\bruch{-2}{s\cdot{}(s+4)}}{1+\bruch{Kp\cdot{}2}{s\cdot{}(s+4)}} [/mm]

Fz(s) =  [mm] \bruch{-2}{s^{2}+4s+8} [/mm]

jedoch nicht auf das richtige Resultat in meinem ersten post:

Fz(s) = [mm] \bruch{-2\cdot{}s}{(s+1)\cdot{}(s^{2}+4s+8)} [/mm]


--------------------------------------------------------
Frage:
Kann ich davon ausgehen dass bei dieser Angabe:

Fo(s) = [mm] \bruch{Kp\cdot{}2}{s\cdot{}(s+4)} [/mm]
nur ein P-Regler mit drinsteckt?

Wo kommt das zusätzliche "s" im Zähler und "(s+1)" im Nenner des richtigen Resultates aufeinmal her?

Mfg Ndy :-)




Bezug
                        
Bezug
Störübertragungsfkt herleiten: Spekulationen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 11.07.2011
Autor: Infinit

Halo Ndy,
wie Du selbst ja bemerkt hast, ist es nicht möglich, eine Störübertragungsfunktion als Funktion des offenen Regelkreises zu bestimmen, wenn die Störgröße zwischen Regler und Strecke aufsetzt, so wie Du beschrieben hast. Was da gerechnet wurde, kann ich nicht nachvollziehen, entweder ist es schlicht und ergreifend verkehrt oder es fehlen noch weitere Infos.
Ich habe mal, mehr schlecht als recht, so einen Regelkreis skizziert und habe mal die Störübertragungsfunktion ausgerechnet. Folge bitte mal anhand des Bildchens die paar Umformungen gemacht, die man braucht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei einer Störübertragungsfunktion ist die Eingangsgröße W gleich Null und gesucht wird das Verhältnis [mm] \bruch{X}{Z} [/mm] , von dem ich aber zunächst mal den Kehrwert herleite, ist etwas einfacher zu rechnen.
Was wissen wir?
[mm] \bruch{Y}{-Xr} = FR [/mm]
[mm] \bruch{X}{Y+Z} = FS [/mm] und
[mm] \bruch{Xr}{X} = Fr [/mm]
Nehme ich von der zweiten Formel den Kehrwert, bekomme ich
[mm] \bruch{Y}{X} + \bruch{Z}{X} = \bruch{1}{FS} [/mm] oder auch
[mm] \bruch{Z}{X} = \bruch{1}{FS} - \bruch{Y}{X} [/mm]
[mm] \bruch{Y}{X} [/mm] lässt sich über das Rückkoppelglied auflösen zu
[mm] \bruch{Y}{X} = \bruch{Y}{Xr} \cdot \bruch{Xr}{X} = - FR \cdot Fr [/mm]
Damit steht da
[mm] \bruch{Z}{X} = \bruch{1}{FS} - \bruch{Y}{X}= \bruch{1}{FS} + FR \cdot Fr [/mm]
Hiervon bilden wir wieder den Kehrwert und bekommen so die Störübertragungsfunktion
[mm] \bruch{X}{Z} = \bruch{1}{\bruch{1}{FS} + FR \cdot Fr} [/mm]
Wie bereits gesagt, die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises taucht hier nicht auf. was auch kein Wunder ist.
Versuche doch mal, dieses Ergebnis mit Deiner Aufgabe zu mappen.
Viele Grüße,
Infinit



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Störübertragungsfkt herleiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mo 11.07.2011
Autor: Ndy

Vielen Dank für deine Mühe Infinit :)

Ich weiss leider nicht was ich da einsetzen soll, hab als Angabe wirklich nur:

Fo(s) = [mm] \bruch{Kp\cdot{}2}{s\cdot{}(s+4)} [/mm]
und dass Kp = 4 ist.

und davon soll ich dann die Störübertragungsfunktion
Fz(s) = [mm] \bruch{X(s)}{Z(s)} [/mm] herleiten.

Ich denke dass das nicht möglich ist wenn man nicht wenigstens Fs(s) kennt.
Der einzige Lösungsweg den ich sehe ist dass man in Fo(s) erkennt welcher Regler drinsteckt und diesen weglässt und somit nur noch  Fs(s) hat...
Was im Rückführglied steckt weiss ich ja auch nicht :/
Da muss wohl ein Fehler vorliegen, ist jedoch eine Aufgabe aus einem alten Examen was mich doch wundern würde...
Hab morgen RT Klausur, hoffe mal das sowas nicht gefragt wird! ;)

Trotzdem vielen Dank!
Mfg Ndy

Bezug
                                        
Bezug
Störübertragungsfkt herleiten: Toi, toi, toi
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Mo 11.07.2011
Autor: Infinit

Hallo Ndy,
irgendwie musst Du bei so einer Aufgabe Regler und Strecke trennen können, sonst kommst Du nicht weiter, wie wir ja gesehen haben. Mitunter findet man auch etwas in der textlichen Beschreibung (z.B. der Hinweis auf einen PI-Regler etc. ), dann kommt man wenigstens weiter, aber ohne solch eine Hilfe sehe ich keinen sauberen Weg.
Dann wünsche ich Dir, dass so etwas Ungenaues morgen nicht vorkommt und toi, toi, toi für die Klausur.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]