Stoffe im Wasser analysieren? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Di 13.03.2012 | Autor: | mwinter |
Aufgabe | 1) Wie kann man die el. Leitfähigkeit von Gewässern analyse und unterscheiden?
2) Was kann man noch im Wasser für Stoffe nachweise? |
Hey User,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich muss etwas über Gewässeranalyse schrieben,
und ich weis nur das man die el. Leitfähigkeit, den PH Wert Nachweisen
kann.
Zwei Frage:
1) Wie kann man die el. Leitfähigkeit von Gewässern analyse und unterscheiden?
2) Was kann man noch im Wasser für Stoffe nachweise?
|
|
|
|
Hallo mwinter,
> 1) Wie kann man die el. Leitfähigkeit von Gewässern
> analyse und unterscheiden?
> 2) Was kann man noch im Wasser für Stoffe nachweise?
> Hey User,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> ich muss etwas über Gewässeranalyse schrieben,
> und ich weis nur das man die el. Leitfähigkeit, den PH
> Wert Nachweisen
> kann.
> Zwei Frage:
> 1) Wie kann man die el. Leitfähigkeit von Gewässern
> analyse und unterscheiden?
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Es gibt elektrische Messgereäte, um die Leitfähigkeit zu messen. Das sind eigentlich Messgeräte zur Ermittlung des elektrischen Widerstandes (in Ohm = [mm] \Omega [/mm] ) - wobei die elektrische Leitfähigkeit [mm] \kappa [/mm] einfach der Kehrwert des elektrischen Widerstandes (Messstrecke: 1 Meter) ist;
Einheit z.B. = [mm] \frac{m}{\Omega * mm^2} [/mm] .
Je mehr gelöste Salze bzw. Ionen im Wasser gelöst sind, desto höher ist die elektrische Leitfähigkeit.
> 2) Was kann man noch im Wasser für Stoffe nachweise?
Chemiker / Biologen können z.B. den Gehalt von Gasen (Sauerstoff, Kohlendioxid, etc. ) messen. Da gibt es große Unterschiede: Binnengewässer versus Flüsse; eutrophierte Seen versus nicht-eutrophierte Seen. Unterschiede des Sauerstoffgehaltes je nach Messtiefe; bzw. nach langer Flaute - versus nach Sturm.
Liegt ein Bach neben einem Acker, auf den der Landwirt zuviel Dünger kippt, so kann man diesen im Grundwasser / Bach nachweisen: Kaliumionen, Natriumionen, Ammoniumionen, Phosphat, Sulfat, Chlorid, Nitrat, Harnstoff, ...
Es werden jedes Jahr in Deutschland viele Trinkwasserbrunnen geschlossen, weil Grenzwerte überschritten werden; z.B. für Nitrate (ganz zu schweigen von Insektiziden, Herbiziden und Co.).
Zu hohe Nitratwerte im Trinkwasser sind z.B. für Kleinkinder sehr gefährlich - die Eltern müssen dann für die Zubereitung der Babynahrung Trinkwasser im Supermarkt kaufen.
Dann kann man noch Medikamente bzw. verstoffwechselte Medikamente nachweisen; tonnenweiser Verbrauch der Bevölkerung - Abwässer von Krankenhäusern; Medikamente mit hormonähnlichen Wirkungen beeinflussen z.B. das Verhältnis weiblich : männlich mancher Fischarten und können zu deren Aussterben führen.
Ob der Kronos-Konzern immer noch Dünnsäure (=Schwefelsäure) aus der Titandioxidherstellung in der Nordsee verklappt weiß ich nicht.
Neuerdings gelangen ja tonnenweise Antibiotika ins Meer: aus küstennahen offshore-Fischzuchten von z.B. Lachsen.
LG, Martinius
|
|
|
|