matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieStoffmenge und Massenprozent
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - Stoffmenge und Massenprozent
Stoffmenge und Massenprozent < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stoffmenge und Massenprozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mo 13.12.2010
Autor: Princess17

Hallo Leute,

ich habe 7.8 mL einer 20%igen (Massenprozent) Natriumethanolatlösung in abs. Ethanol eingesetzt. Jetzt ist die Frage: Welcher Stoffmenge entspricht das?

Könnte mir jemand das bitte richtig erklären? Das hat bis jetzt leider nie jemand. Ich kann auch keine Lösungsvorschläge posten, ich habe echt keine Ahnung.
Die Werte für Dichten, Molmassen etc. habe ich alle. Ich weiß nur nicht, wie ich die Formeln anwenden muss und wie ich die Stoffmenge berechnen soll. Es ist doch eine bestimmte Stoffmenge an Natriumethanolat und an Ethanol in der Lösung??

Schöne Grüße,
Princess

        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Mo 13.12.2010
Autor: wattwurm83

Also...
zunächst ist nochmals zu klären,

du hast 7,8 ml einer 20%igen Natriumethanolatlösung?
und in wieviel abs. Ethanol löst du die?
oder sollen die 7,8 ml einer Natriumethanolatlösung am Ende mit 20% vorliegen?
Wie sind denn die Dichten? Hast du eine komplette Aufgabenstellung?

Auf jeden Fall kannst du bei Massenprozent nur über die Massen gehen.
Das heißt alle volumina musst du in Massen umrechnen und damit weiterarbeiten...

[mm] w_{i} = \bruch{m_{i}}{m_{1} + m_{2} + ... + m_{i}} * 100 [/mm]  und dann natürlich mit der bekannten Formel  [mm] n_{i} = \bruch{m_{i}}{M_{i} [/mm]

Du hast nach deiner Aufgabenstellung 2 Komponenten in deinem Gesamtsystem.
Dein Gesamtsystem setzt sich also aus den Massen von Lösemittel (hier Ethanol) und gelöster Stoff (hier Natriumethanolat) zusammen. Das heißt, du könntest den Massenanteil einmal von Ethanol und Natriumethanolat in deinem System berechnen. Zusammen dürfen die nicht mehr als 100% ergeben (aber das sollte klar sein).

MfG

Bezug
                
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 15.12.2010
Autor: Princess17

Die 7.8 mL sind zu 20 Massen-% Natriumethanolat und zu 80 Massen-% Ethanol.
Kann ich denn dann rechnen, dass 20% NaOEt auch gleich 20 Volumen-%, also 0.2 mal 7.8 mL sind?
Ich komme da wirklich nicht weiter.
Ich habe die Aufgabe nicht so gestellt bekommen, ich muss es für mein Protokoll ausrechnen. Wir haben im Praktikum einfach alle die 7.8 mL eingesetzt, weil irgendwer das ausgerecht hatte.
Ich muss aber die 7.8 mL in Stoffmenge an Natriumethanolat berechnen.

Ich würde dann rechnen:
0.2*7.8 mL = 1.56 mL
Jetzt müsste ich dann ja über eine Dichte in Gramm und das dann in Mol umrechnen.
Nur welche Dichte nehmen? Die von Natriumethanolat als Feststoff doch nicht, oder?

Schöne Grüße,
Princess

Bezug
                        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 15.12.2010
Autor: hunadh

Nein, man darf das nicht einfach so kombinieren.
Massenanteile darf man nur von Massen berechnen.
Du musst also die 7.8 ml erst mit Hilfe der Dichte in eine Masse umrechnen. Dann kannst du davon 20% ausrechnen und bekommst die Masse des Ethanolats. Diese Masse kannst du dann über die molare Masse von Natriumethanolat in eine Stoffmenge umrechnen. Falls du nicht genau weißt, welche Rechenoperationen (was dividieren oder multiplizieren) dann orientiere dich an den Einheiten. Bei einer Masse muss Gramm oder Kilogramm rauskommen und bei der Stoffmenge Mol.

Bezug
                                
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 15.12.2010
Autor: Princess17

Danke! Das habe ich soweit verstanden.
Ich weiß aber nicht, welche Dichte ich verwenden soll. Die Dichte von Ethanol oder die von Natriumethanolat? Eigentlich müsste es ja die von Natriumethanolat sein, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 15.12.2010
Autor: hunadh

Weder noch. Man braucht die Dichte der (Natriumethanolat-)Lösung.

Bezug
                                        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Mi 15.12.2010
Autor: wattwurm83

So, dann lass uns mal zum ende kommen und dich mal nicht im Dunkeln sitzen lassen :-)
Wie schon richtig gesagt wurde, brauchst du dichte deiner Natriumethanolatlösung, wo du ja weißt, dass 20% NaEth + 80% Eth vermischt sind. Massenprozente sind niemals Volumenprozente (wurde glaube ich auch schon gesagt).

Du musst also die Dichte berechnen oder bestimmen.
Wobei das erstere auch nicht immer so einfach ist, da Volumenänderungen eintreten können. Ist es jedoch ideal würde ich die Dichte so berechnen...

du weißt, du hast 20% NaEth und 80% Eth...
Bei einer 100 g Lösung hast du also 20 g NaEth + 80 g Eth in deiner Lösung...

Die Dichten entsprechen:

[mm] \rho(NaEth) = 0,868 g/ml [/mm]
[mm]\rho(Eth) = 0,79 g/ml [/mm]

das ergeben nach der bekannten Formel [mm] \rho * V = m [/mm] für die Volumina:

[mm] V(NaEth) = 23,04 ml[/mm]
[mm]V(Eth) = 101,27 ml [/mm]

für 100 g Lösung mit w(NaEth) = 20%, ergibt sich ein Volumen von V(Lösung) = 124,31 ml.

Das ergibt demzufolge für deine Lösung eine dichte von [mm] \rho(Lsg) = 0,804 g/ml [/mm]

Du weißt, du hast also 7,8 ml deiner Lösung vorhanden und willst die Stoffmenge bestimmen folgt also...

[mm] m(Lsg) = \rho(Lsg) * V(Lsg) = 6,2712 g[/mm]

daraus kannst du jetzt ermittelt welche Masse (20%) in deiner Lösung jetzt NaEth beinhaltet:

[mm] m(NaEth) = w(NaEth) * m(Lsg) = 0,2 * 6,2712 g = 1,25424 g [/mm]

mit der Molmasse von M(NaEth) = 68,05 g/mol ergibt das über die bekannte Formel [mm] n = \bruch{m}{M} [/mm]

[mm]n(NaEth) = 18,4 mmol [/mm]

Das sollte das ergebnis sein - allerdings ohne Berücksichtigung von Volumenkontraktionen...

Bezug
                                                
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Di 04.01.2011
Autor: Princess17

Vielen vielen Dank wattwurm83!! ENDLICH habe ich es verstanden. Hat einige Jahre gedauert.

Ich muss jetzt ausrechnen, welcher Stoffmenge 19 mL einer 15%igen KOH-Lösung in Wasser entsprechnen.
Ist das richtig so?

100 g Lösung entsprechen 15 g KOH und 85 g Wasser.

[mm]\rho(KOH) = 2.04 g/cm^3[/mm]
[mm]\rho(H_2O) = 1.00 g/cm^3[/mm]

[mm]V = \bruch{m}{\rho}[/mm]

Zusammensetzung der 100 g Lösung:

[mm]V_{100}(KOH) = 7.353 mL[/mm]
[mm]V_{100}(H_2O) = 85.00 mL[/mm]
[mm]V_{100}(Lsg) = 92.353 mL[/mm]
[mm]\rho(Lsg) = 1.083 g/cm^3[/mm]

Nun wieder zu meiner Lösung:

[mm]m(Lsg) = \rho(Lsg) * V(Lsg) = 1.083 g/cm^3 * 19 mL = 20.577 g[/mm]
[mm]m(KOH) = w(KOH) * m(Lsg) = 0.15 * 20.577 g = 3.087 g[/mm]
[mm]n(KOH) = \bruch{m(KOH)}{M(KOH)} = \bruch{3.087 g}{56.105 g/mol} = 55 mmol[/mm]

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Di 04.01.2011
Autor: wattwurm83

huhuuu...
ja, sieht alles richtig aus - habe das auch kurz durchgerechnet und komme auf das selbe Ergebnis...

:-)

Bezug
                                        
Bezug
Stoffmenge und Massenprozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Di 04.01.2011
Autor: leduart

Hallo
mische (in Gedanken) 20g Natriumethanolat+80g Ethanol, rechne aus welches Volumen V das ist.(aus den 2 Dichten). Damit kennst du die Dichte der [mm] Lösung\rho_L=100g/V [/mm]
dann hast du [mm] 7.8ml*\rho= [/mm] Masse diener Menge, das *0,2=20% gibt dir die zugefügte Masse von Natriumethanolat.
du kannst ja die Rechng, mit Angabe der einzelnen Dichten zur Kontrolle hier reinstellen
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]