Stoffmengen berechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Versuch:
a) Veresterung: 0,25mol Ethansäure, 0,25mol Ethanol, 0,005 mol konz. Schwefelsäure
b) Esterhydrolyse: 0,25mol Ethansäureethylester, 0,25 mol Wasser, 0,48 g Schwefelsäure
Entnimm aus den Versuchansätzen a) und b) eine 1ml Probe und verdünne diese mit etwa 50ml Wasser, setze phenolphtalein zu und titriere mit natronlauge, c=0,1mol/l.
Aufgabe: Berechne die Stoffmengen an Ethanol, Ester und Wasser für beide Ansätze aus der Anfangsstoffmenge [mm] n_{0} [/mm] und der experimentell ermittelten Stoffmenge von Ethansäure. |
Hallo,
ich weiß nicht so recht, wie ich da die stoffmenge n berechnen soll, denn ich denke, die ist doch zb bei ethanol etc. schon gegeben, oder nicht? ich muss das ja zweimal berechnen..noch einmal für die experimentell ermittelte stoffmenge von ethansäure:
die beträgt:
1. bei der Verersterung: 0,001687mol
2. bei der hydrolyse: 0,001567mol (wenn ich mich nicht verrechnet habe, siehe post davor!)
Wie gehe ich hier vor? Könnt ihr mir bitte mal bei dem Ansatz helfen? (Ich brauche das morgen ;))
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:34 Mo 27.11.2006 | Autor: | Informacao |
hi,
die aufgabe lässt mir keine ruhe mehr :-(
habt ihr ideen? könnt ihr helfen?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 Mo 27.11.2006 | Autor: | miniscout |
Hallo!
Hier schreibst du von 0,5mol Ethanol. - Welcher Wert stimmt?
Nehmt ihr gerade das Massenwirkungsgesetz durch?
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:15 Mo 27.11.2006 | Autor: | Informacao |
nein, haben wir bis jetzt n och nicht besprochen.
das sind 2 verschiedene aufgaben
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mi 29.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|