matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieStokes Satz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - Stokes Satz
Stokes Satz < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stokes Satz: integral
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:18 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

Aufgabe
Hallo leute ich habe gerade probleme bei einer Aufgabe:

Sei H( x, y ,z ) = [mm] (-y^3 ,x^3 [/mm] , [mm] -z^3 [/mm] )ein Vektorfeld.

Sei Y : R pfeil [mm] R^3 [/mm] die Schnittkurve des Zylinders [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] = 1
mit der Enbene E : x+y+z=1.
Der Weg Y beschreibt den Rand delta phi der Fläche .

Bestimmen sie [mm] \integral_{S}^{} H*\, [/mm] dY mithilfe des Integralsatzes von Stokes.

HAbt ihr tipps wie ich vorgehen muss leute ?


nicht gestellt.

        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Do 28.03.2013
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo leute ich habe gerade probleme bei einer Aufgabe:

was ist genau Dein Problem?

>  
> Sei H( x, y ,z ) = [mm](-y^3 ,x^3[/mm] , [mm]-z^3[/mm] )ein Vektorfeld.
>  
> Sei Y : R pfeil [mm]R^3[/mm] die Schnittkurve des Zylinders [mm]x^2[/mm] +
> [mm]y^2[/mm] = 1
>  mit der Enbene E : x+y+z=1.
>  Der Weg Y beschreibt den Rand delta phi der Fläche .
>  
> Bestimmen sie [mm]\integral_{S}^{} H*\,[/mm] dY mithilfe des
> Integralsatzes von Stokes.
>  
> HAbt ihr tipps wie ich vorgehen muss leute ?

Zuerst ist es sinnvoll, wenn Du Dir erstmal den Satz von Stokes aufschreibst, dann ist das weitere Vorgehen eigentlich klar. Denn Du kannst dann statt dem angegebenen ein anderes Integral berechnen.

>  nicht gestellt.

Was soll das heißen?

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Stokes Satz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:50 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

Kannst du mir erklären wie ich das genau berechnen kann , weil ich habe dieses Thema überhaupt nicht vertsanden ?

Hab bei wiki nachgelesen weiss aber nicht wie ich das genau berechnen soll?



Bezug
                        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Do 28.03.2013
Autor: notinX


> Kannst du mir erklären wie ich das genau berechnen kann ,
> weil ich habe dieses Thema überhaupt nicht vertsanden ?

Was hast Du denn nicht verstanden?

>  
> Hab bei wiki nachgelesen weiss aber nicht wie ich das genau
> berechnen soll?

Wie bereits gesagt: Schreib doch erstmal den Satz von Stokes auf und kläre, was genau zu berechnen ist. Wenn das geklärt ist, können wir uns Gedanken darüber machen, wie es zu berechnen ist.
Dazu möchte ich Dir ein Zitat von Einstein ans Herz legen:
"Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

>  
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Do 28.03.2013
Autor: M.Rex


> Kannst du mir erklären wie ich das genau berechnen kann ,
> weil ich habe dieses Thema überhaupt nicht vertsanden?

Leider nicht nur dieses.

>

> Hab bei wiki nachgelesen weiss aber nicht wie ich das genau
> berechnen soll?


Wikipedia ist auch niucht geeignet, etwas zu verstehen, nur als Formelsammlung ganz passabel. Schau dazu in dein Buch und der Mitschrift/dem Skript deiner Vorlesung. Aber auch das haben wir dir schon mehrfach geraten.

Wie schon gesagt, stelle das "Ersatzintegral" mit dem Satz von Stoke auf. Danach löse das Integral mit den bekannten Mitteln.

Und auch das zum letzten Mal:
Lerne und wiederhole die Grundlagen der Schulmathematik, dazu nimm dir definitiv die restliche vorlesungsfreie Zeit.

Arbeite dazu mal folgende Seiten durch:
http://www.poenitz-net.de/Mathematik/Mathematik.htm
http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/1_uebersicht.htm
http://www.strobl-f.de/uebmath.html

Solange du die dort vermittelten Grundlagen nicht vernünftig beherrschst, ist es unglaublich schwer, dir vernünftig zu helfen.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Stokes Satz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:34 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

SOll ICH beim berechnen des Integrals die Skalarprodukte multiplizieren?





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Do 28.03.2013
Autor: notinX


> SOll ICH beim berechnen des Integrals die Skalarprodukte
> multiplizieren?

Du möchtest Hilfe, sträubst Dich aber wehement dagegen, Hilfestellungen anzunehmen. Für die Mühe, ein paar Zeichen abzutippen bist Du Dir auch zu schade... Ich weiß nicht, wie ich da noch weiterhelfen kann.
Was Du da aufgeschrieben hast ist übrigens völliger Unfug.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Stokes Satz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:53 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

Könnt ihr mir nicht einen kleinen Ansatz geben , dann könnte ich selber weiter versuchen?

Bezug
                                                        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Do 28.03.2013
Autor: notinX


> Könnt ihr mir nicht einen kleinen Ansatz geben , dann
> könnte ich selber weiter versuchen?

Lies mal aufmerksam durch, was bereits geantwortet wurde.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                
Bezug
Stokes Satz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:19 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

Das ist ja keine Hausaufgabe.

Könnt ihr mir nicht nur sagen wie ich das sonst berechnen soll.

Muss ich da nicht einen vektor irgendwie ableiten?


Bezug
                                                                        
Bezug
Stokes Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Do 28.03.2013
Autor: leduart

Hallo
unsere wiederholte forderung: schreib den Satz von Stokes aus deinem Skript ab und hier auf.
jetz nimm dir jedes einzelne element davon und sage, was du darunter verstehst, dann sage was du nicht verstehst, dann erst kann es Hilfe geben,
wir können hier keine Vorlesung ersetzen und haben keine Lust, irgendeine buch oder skriptseite für dich abzuschreiben, die es schon 100fach gibt.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Stokes Satz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 28.03.2013
Autor: Tyson

Kann mir nicht jemand sagen was für eine Formel ich benutzen soll ?

Ich muss doch zuerst lmal die Kurve parlamentarischeren oder?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Stokes Satz: Tipps befolgen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Do 28.03.2013
Autor: Loddar

Hallo Tyson!


Dir wurde innerhalb dieses Threads mindestens 4 mal (in Worten: vier!) erläutert, was Du konkret machen sollst. Was hält Dich davon ab?

Und Du weigerst Dich standhaft, nur den geringsten Anteil an Eigenleistung zu liefern.
Im Gegenteil: es kommt immer nur fast weinerlich "ich, weiß nicht", "ich kann nicht" etc. (was ich persönlich auch übersetze mit: "ich WILL nicht").

Du solltest langsam kapiert haben, dass Du hier nicht alles gepudert aufs Silbertablett geblasen bekommst.

Also: Arsch hoch, Gehirn an und Leistung ZEIGEN!


Gruß
Loddar

Bezug
                                                                                        
Bezug
Stokes Satz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Fr 29.03.2013
Autor: fred97


> Kann mir nicht jemand sagen was für eine Formel ich
> benutzen soll ?
>  
> Ich muss doch zuerst lmal

l mal ?   Einmal reicht !


> die Kurve parlamentarischeren
> oder?

Was ? Was schert Dich das Parlament ? Sollst Du im Bundestag die Aufgabe vorrechnen ?


"parametrisieren", ja das gibts. Machmal.

FRED


Bezug
                                                                                                
Bezug
Stokes Satz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:46 Fr 29.03.2013
Autor: Leopold_Gast

Sollst Du im Bundestag die Aufgabe vorrechnen ?

Vielleicht keine schlechte Idee. Sich vor der gesamten bundesrepublikanischen Öffentlichkeit rechtfertigen zu müssen und sich dabei nicht zu blamieren, würde den ein oder anderen zu deutlich höheren Anstrengungen anspornen.
Wenn ich dann aber an solche Formate wie "Deutschland sucht den ..." denke, bin ich mir da plötzlich gar nicht mehr so sicher. So viele merken, derweil sie sich für den Größten halten, gar nicht, wie peinlich sie sind.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]