Strahlenaufweitung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:42 Mi 13.05.2020 | Autor: | jasmin89 |
Aufgabe | Ein astronomisches Linsenteleskop soll zur Vergrößerung des Durchmessers eines Laserstrahls von d1=0,7mm auf d2=5,0mm eingesetzt werden. Die Baulänge (Abstand zwischen beiden Linsen) soll l=12cm betragen. Berechnen Sie die Brennweiten f1 und f2 der beiden Sammellinsen des Teleskops. |
Hallo, kann mir jemand einen Lösungsansatz zur obigen Aufgabe sagen. Ich weiß nicht wie ich das lösen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Wende auf das Bild die Strahlensätze aus der Mathematik an und finde den gemeinsamen Brennpunkt. Warum müssen die Brennpunkte der beiden Linsen aufeinanderfallen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Tipp: Wenn du zusätzlich mit 11,4 cm Abstand statt 12 cm rechnest und ziemlich glatte Werte für die Brennweiten herausbekommst, liegst du vermutlich richtig.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Mi 13.05.2020 | Autor: | jasmin89 |
Ah ok, ich glaube ich habs nun gelöst. Als Ergebnis bekomme ich 12 cm heraus. Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Du solltest besser [mm] 1\bruch{9}{19}cm [/mm] und [mm] 10\bruch{10}{19}cm [/mm] herausbekommen, die 12 cm waren doch schon angegeben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mi 13.05.2020 | Autor: | jasmin89 |
Ach ja stimmt, ich habe [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] zusammengezählt :) Ansonsten bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen
|
|
|
|