Streckenmittelpunkt errechnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Mi 26.04.2006 | Autor: | Pure |
Aufgabe | Die Eckpunkte A und B einer Strecke haben die Ortsvektoren [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b}. [/mm] Berechnen Sie den Ortsvektor [mm] \overrightarrow{m} [/mm] des Streckenmittelpunktes M.
a) [mm] \overrightarrow{a}= \vektor{-3 \\ -2 \\ -5} [/mm] ; [mm] \overrightarrow{b}= \vektor{-1 \\ 4 \\ -3} [/mm] |
Hallo, da bin ich mal wieder mit einem neuen Problem.
Also wir haben das Thema grad angefangen, aber ich weiß absolut net, wie ich jetzt dieses m ausrechnen soll. Mittlerweile weiß ich mal, wie ich die Punkte A und B zeichne.
Aber wie rechnet man denn m aus?
Wäre wirklich dankbar und Hilfe.
Liebe Grüße, Pure
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Mi 26.04.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo Pure,
Der Ortsvektor [mm] \vec{m} [/mm] des Streckenmittelpunkts berechnet sich wie folgt:
[mm] \vec{m} [/mm] = [mm] \vec{a} [/mm] + 0,5 * [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] , also mit deinen Werten
[mm] \vec{m} [/mm] = [mm] \vektor{-3 \\ -2 \\ -5} [/mm] + 0,5 * [mm] \vektor{2 \\ 6 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{-2 \\ 1 \\ -4} [/mm] .
Gruss Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Mi 26.04.2006 | Autor: | Pure |
Hey, erst mal vielen lieben dank für deine Antwort!
Allerdings verstehe ich da was noch nicht so ganz...
Wie errechnest du das [mm] \overrightarrow{AB}? [/mm] Wenn ich a und b zusammenrechne, kommen bei mir nur negative Zahlen raus für meinen Streckenmittelpunkt. Halt -2, 2 und -2. Also ich habe dabei jetzt a und b addiert.
Liebe Grüße, Pure
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Mi 26.04.2006 | Autor: | hase-hh |
moin pure,
sieht so aus, als ob mein vorredner
[mm] \vec{b} [/mm] - [mm] \vec{a} [/mm] gerechnet hat, also
[mm] \vektor{-1 \\ 4 \\ -3} [/mm] - [mm] \vektor{-3 \\ -2 \\ -5} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 6 \\ 2}
[/mm]
gruss
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:38 Mi 26.04.2006 | Autor: | M.Rex |
Das ist richtig, [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] ist [mm] \vec{b} [/mm] - [mm] \vec{a} [/mm] , das sollte aber bekannt sein
|
|
|
|