matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikStreichhölzer-Versuch
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Streichhölzer-Versuch
Streichhölzer-Versuch < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Streichhölzer-Versuch: Herangehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Sa 12.11.2005
Autor: Kyrill

Hi,
also mein Problem ist, dass ich bei dieser Frage noch nicht mal eine Idee habe was ich überhaupt machen soll. Der Tutor hat gemeint die Aufgabe sei schwierig und er könnte uns jetzt auch keine Tipps geben. Ich hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann.

Aufgabe:
Von Banach wird berichtet, dass er ein leidenschaftlicher Raucher gewesn sei und stets zwei Streichholzschachteln bei sich getragen habe. Eines Morgens steckt er sich zwei neue Schachteln mit jeweils N Hölzern ein. Immer wenn er sich eine Zigarette anzündet, greift er zufällig zu einer der beiden Schachteln ( auch wenn eine davon bereits leer ist) und entnimmt ihr ein Streichholz (falls vorhanden). Modellieren Sie die Situation durch ein Laplace-Experiment und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeite dafür, dass sich, als Banach zum ersten Mal eine Schachtel leel vorfindet (Die Schachtel kann zu diesm Zeitpunkt schon länger leer sein, nur hat Banach bis dahin nie danach gegriffen), in der anderen Schachtel noch genau k Streichhölzer befinden (0 [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] N). Für welches k ist diese Wahrscheinlichkeit maximal)

Der einzige Tipp den ich habe ist, dass es reicht die ersten 2N+1 Griffe von Banach zu modellieren

Wichtig für mich ist vorallem, wie man an so etwas herangeht und wie ich mein Omega wählen muss.

Natürlich freue ich mich auch über eine Antwort der Frage.

Schon einmal danke im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Streichhölzer-Versuch: Link zur Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 So 13.11.2005
Autor: Highlander

[]Starker Raucher bei Matheplanet

Vielleicht findest du hier auch eine Herangehensweise.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]