Strömungslehre < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:14 Di 29.11.2011 | Autor: | David90 |
Aufgabe | Was passiert mit einem aufgeblasenen Luftballon, der losgelassen wird ohne zugeknotet zu werden? Bitte begründen (Formel) Sie ihre Erklärung und unterstützen Sie diese mit einer Skizze. |
Hallo, ich weiß nicht so Recht mit welcher Formel ich das beschreiben soll. Hab bis jetzt folgendes geschrieben:
Der Luftballon erzeugt einen Rückstoß, wenn er im aufgepusteten Zustand losgelassen wird. Die elastische Masse des Ballons zieht sich zusammen und die Luft, die dadurch aus dem Ballon strömt, erzeugt eine Gegenbewegung (Gegenkraft) nach vorne. Der Ballon wird angetrieben. Die sogenannte Schubkraft, die den Ballon nach vorne stößt, ist gleich der Kraft, die die Luft aus dem Ballon herausdrückt.
Aber mit welcher Formel beschreibe ich das? Vielleicht mit der Formel des hydrostatischen Auftriebs?
Gruß David
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Di 29.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Die formel wäre der Impolssatz!
Anfangsimpuls= 0
Impuls nacher [mm] m_B*v_B+m_L*v_L=0
[/mm]
d.h. der Impols der Hülle entgegengesetzt zum Impuls der ausgeströmten Luft.
für genauere Betrachtungen muss man den Überdruck im Ballon und die Austrittsöffnung kennen, oder die Austrittsgeschw. der Luft und ihre Gesamtmasse.
Ich denke aber dass hier der impulssatz reicht.
Genauer wäre er mit kleinen Schritten:
in dt tritt dm Gas mit v aus, dann hat man nach dt
[mm] (M-dm)*v_B=v_L*dm
[/mm]
Wenn M die Gesamtmasst Hülle+ Luft ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Mi 30.11.2011 | Autor: | David90 |
Danke dir:)
|
|
|
|