matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikStrömungsmechanik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Strömungsmechanik
Strömungsmechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strömungsmechanik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Fr 08.07.2011
Autor: Ice-Man

Hallo,

wäre ich "hier richtig" wenn ich eine Frage zum Thema "Strömungsmechanik" habe?



        
Bezug
Strömungsmechanik: Langeweile?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Fr 08.07.2011
Autor: Loddar

Hallo!


Warum stellst Du Fragen hier doppelt? [kopfschuettel]

Stelle Deine Frage doch einfach. Wenn ein Moderator meint, dass die Frage falsch eingeordnet ist, wird er/sie schon entsprechend verschieben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Strömungsmechanik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 08.07.2011
Autor: Ice-Man

Weil es ja nicht eindeutig war.

Unter "sonstiges" wurde ja nur die Meinung "eines einzelnen" gesagt.
Und die Frage wurde ja auch "nicht vollständig" beantwortet.
Denn bevor ich wieder "angeschrieben werde" das ich doch gleich die Fragen in dem richtigen Forum stellen soll, wollte ich nur noch einmal sichergehen.

Sorry....

Bezug
        
Bezug
Strömungsmechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Fr 08.07.2011
Autor: Ice-Man

Zu dem im Anhang befindlichen Wärmeübertrager möchte ich den gesamten Druckverlust Kühlwasserseitig bestimmen.

Kühlwassereingang: 15°C
Kühlwasserausgang: 25°C
Volumenstrom: [mm] 380m^{3}/h [/mm]
Anzahl der Rohre: 236
l3=2m
d3=0,0198m
Rohrteilung: 32mm
d1=0,195m


Den Druckverlust in dem "Umlenkbogen" an der "rechten Wärmeübertrageseite" habe ich gegeben.

Meine Frage ist jetzt unter anderem welche Dichte muss ich verwenden. Die für 15 oder 25°C, oder beide, oder den Mittelwert?


Vielen dank schon einmal, wenn jemand einen Tipp hätte.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Strömungsmechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Fr 08.07.2011
Autor: leduart

Hallo
der dichteunterschied zw 15°C und 25°C ist so klein, dass man sicher mit dem mittelwert rechnen kann.
gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Strömungsmechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Fr 08.07.2011
Autor: Ice-Man

Ok, recht vielen Dank schon einmal dafür.

Mein Problem ist nur das ich nicht wirklich auf die angegebene Lösung von ca. 56 Kpa komme.

Ich versuch das jetzt mal aufzuschgliedern soweit wie ich gekommen bin.

Den Druckverlust im "Umlenkbogen auf der rechten Seite" soll ich mit folgender Formel berechnen. [mm] (D_{i} [/mm] ist mit 0,576m gegeben, und [mm] \zeta [/mm] mit 3,4)

[mm] \Delta pv=\zeta*\bruch{\rho}{2}*(\bruch{8*Volumenstrom}{D_{i}^{2}*\pi})^{2}=3,4*499*(\bruch{0,84}{0,33*\pi)})^{2}=1113Pa [/mm]
Das scheint mir aber ein wenig gering.

Wäre das aber korrekt?

Dann habe ich zunächst die Fliesgeschwindigkeiten berechnet.

[mm] w_{1}=\bruch{Volumenstrom}{A_{1}}=3,53 \bruch{m}{s} [/mm]

[mm] w_{1}*A_{1}=w_{3}*A_{3} [/mm]

[mm] w_{3}=\bruch{w_{1}*A_{1}}{A_{3}}=342 \bruch{m}{s} [/mm]

Ich glaube aber auch das ich hier einen Fehler habe, da mir das ein wenig sehr hoch erscheint.

Für den Fall das das jetzt doch richtig wäre hätte ich jetzt den Druckverlust in der einzelnen Rohrleitung berechnet.
Nur da weis ich leider nicht, welchen Widerstandsbeiwert ich verwenden soll.
Nur meine Idee wäre jetzt das ich den Volumenstrom in einer Rohrleitung berechne. Damit dann den Druckverlust pro Rohrleitung, und dann nachher wieder auf die Gesamten Rohrleitungen "Hochrechnen".
Wäre die Idee vielleicht richtig?

Und dann müsste ja noch der Druckverlust am Kühlwassereingang bzw. Ausgangsstutzen berücksichtigt werden.

Kann mir jemand bitte nochmal ein paar Tipps geben?
Vielen Dank

Bezug
                                
Bezug
Strömungsmechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Fr 08.07.2011
Autor: leduart

Hallo
zu dem runden Stück weiss ich nix
Aber A3 sind doch 236 Rohre  (oder  wahrscheinlich die Hälfte?) die dann in ein Rohr A1 münden!
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Strömungsmechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Sa 09.07.2011
Autor: Ice-Man

Ich habe jetzt mal versucht den Druckverlust in den "Rohrschlangen" zu berechnen. Dabei erhalte ich auch ein Ergebnis was mir ein wenig plausibel erscheint

Ich poste mal meinen Rechenweg.

[mm] w_{1}=\bruch{Volumenstrom}{A_{1}}=\bruch{4*380}{\pi*0,195^{2}*3600}=3,53\bruch{m}{s} [/mm]

[mm] A_{3}=\bruch{\pi*(d_{3})^{2}}{4}*118=\bruch{\pi*0,0198^{2}}{4}*118\approx0,0363m^{2} [/mm] (Ich hab einfach mal den Flächeninhalt von einem Rohr mit den 118 multipliziert. Doch leider weis ich nicht genau, ob das so korrekt wäre)

[mm] w_{3}=\bruch{Volumenstrom}{A_{3}}\approx2,9\bruch{m}{s} [/mm]

Und dann,

[mm] \Delta p=(\bruch{\lambda*l}{d}+\zeta)*\bruch{\rho}{2}*(w_{3})^{2}=(\bruch{0,05*2}{0,0198}+0,22)*499*2,9^{2}\approx22100 [/mm] Pa

Das habe ich dann verdoppelt und erhalte einen Druckverlust (in den Rohrschlangen) von [mm] \approx44200 [/mm] Pa.

Wäre das korrekt, oder ist das absoluter Unsinn was ich hier gepostet habe?

Vielen Dank schon einmal.

Bezug
                                                
Bezug
Strömungsmechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Sa 09.07.2011
Autor: leduart

Hallo
w1 und w3 sind jetzt richtig.
kannst du sagen welche formel du in [mm] \Delta [/mm] p benutzt, was ist [mm] \lambda [/mm] und [mm] \xi? [/mm]
gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Strömungsmechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Sa 09.07.2011
Autor: Ice-Man

Also für den Druckverlust rechne ich mit dieser Formel.

[mm] \Delta p_{V}=(\bruch{\lambda*l}{d}+\summe_{i=1}^{n}\zeta)*\bruch{\rho}{2}*w^{2} [/mm]

Sorry, ich glaube ich habe vorhin das Summenzeichen vergessen.

[mm] \lambda: [/mm] Rohrreibungsbeiwert
[mm] \zeta: [/mm] Widerstandsbeiwert

Oder kann ich diese Formel nicht verwenden?

Bezug
                                                                
Bezug
Strömungsmechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 So 10.07.2011
Autor: metalschulze

Hallo Ice-Man,
> Also für den Druckverlust rechne ich mit dieser Formel.
>  
> [mm]\Delta p_{V}=(\bruch{\lambda*l}{d}+\summe_{i=1}^{n}\zeta)*\bruch{\rho}{2}*w^{2}[/mm]
> [mm]\lambda:[/mm] Rohrreibungsbeiwert
>  [mm]\zeta:[/mm] Widerstandsbeiwert
>  
> Oder kann ich diese Formel nicht verwenden?

doch, mit reibungsbehaftetem Bernoulli sollte das schon gehen

Gruß Christian

Bezug
                                                                        
Bezug
Strömungsmechanik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:03 So 10.07.2011
Autor: Ice-Man

Also wäre mein berechneter Druckverlust für die "Rohrschlangen" korrekt?

Und wie geh ich denn dann vor, um den Druckverlust am Kühlwassereingang bzw. ausgang zu berechnen?

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank

Bezug
                                                                                
Bezug
Strömungsmechanik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 12.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]