matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Studien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Studien
Studien < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studien: Statistik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 So 22.06.2014
Autor: mausieux

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei nachstehender Problematik weiterhelfen könnte.

1. würde ich gerne wissen, wie man eine Studie auf ihre Qualität hin überprüfen kann?

2. beschäftige ich mich gerade mit einer Studie, wo mir ein paar Dinge unklar sind, wie beispielsweise solche Angaben wie:

r = .65 (p < .01)

Was bedeutet hier das p < .01?
Und zu dem r. Ich weiß, dass es eine Korrelation ist, welche von -1 bis 1 reicht. Aber was sagt mir das genau aus? Also, wie kann ich mir den Wert r = .65 greifbarer machen? Es ist eine positive Korrelation, ok. Und wahrscheinlich auch eine Korrelation im oberen mittleren Bereich. Aber kann ich es mir auch irgendwie in Zahlen oder in Prozenten noch bewusster machen?

Über Hilfe, wie man an eine Studie rangehen kann, um sie auf ihre Brauchbarkeit und Aussagefähigkeit hin zu überprüfen wäre ich sehr dankbar.

Natürlich ist mir bewusst, dass man sich Statistik nicht von heute auf morgen aneignen kann. Aber solche grundlegenden Erklärungen wären doch sicherlich möglich.

Ich danke jedem für seine Antwort.



Grüße mausieux

        
Bezug
Studien: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:13 So 22.06.2014
Autor: mausieux

Weiter würde ich gerne wissen:

Es ist eine Standardabweichungen angegeben von SD = 0.23

auf (Range .00 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] .87)

Wie ist das zu bewerten?

Bezug
                
Bezug
Studien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Di 24.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Studien: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:13 So 22.06.2014
Autor: mausieux

Weiter würde ich gerne wissen:

Es ist eine Standardabweichung angegeben von SD = 0.23

auf (Range .00 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] .87)

Wie ist das zu bewerten?

Bezug
        
Bezug
Studien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:36 Mo 23.06.2014
Autor: mausieux

Kennt sich damit jemand aus?

Bezug
                
Bezug
Studien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:47 Mo 23.06.2014
Autor: Richie1401

Noch als Ergänzung:

Dieser Link kennt sich auch damit aus:

http://www.faes.de/Basis/Basis-Statistik/basis-statistik.html

Bezug
        
Bezug
Studien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 Mo 23.06.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

leider habe ich selbst wenig Ahnung von Statistik. Daher nur allgemein etwas:

Um wirklich STudien zu verstehen muss man wohl sich wirklich intensiv damit beshcäftigen. So allgemeine Aussagen wie: "Ist das r möglichst groß, umso besser die Daten." ist sicherlich möglich, aber wirklich sinnvoll?

Es gibt zig verschiedene Testverfahren. Um die Qualität einer Studie auch gut bewerten zu können zählen ja schon einfache Dinge wie die Anzahl der Probanden. Wurden Ausreisser mit berücksichtigt? Hat man eventuell einen wichtigen Faktor bei der Suche nach Probanden vergessen? (Beispiel: Man macht einen Sehtest und die Probanden können alle jedoch nur noch 70% sehen).

Was will ich damit sagen? Damit du die Studie gut beurteilen kannst, musst du auch fachlich mit dem Thema vertraut sein.

Was die Statistik anbelangt findest du hier jedoch erste Informationen und Beispiele. Alles komprimiert auf 44 Seiten. Ich glaube kürzer geht es nicht, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich denke, die solltest du dir einfach zu Gemüte führen:

https://dsg.uni-paderborn.de/fileadmin/dsg/ab3/Leitfaden_zur_statistischen_Auswertung_von_Studien.pdf

Liebe Grüße!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]