matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHStudium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Studium
Studium < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studium: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:42 Mi 24.10.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Es geht um Studium.

Gibt es UNIS oder ähnliches wo man studieren kann ohne abi dafür zu haben?

mfg

        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Mi 24.10.2007
Autor: Bastiane

Hallo m.styler!

> Hallo!
>  
> Es geht um Studium.
>  
> Gibt es UNIS oder ähnliches wo man studieren kann ohne abi
> dafür zu haben?
>  
> mfg  

Soweit ich weiß geht das auf Fachhochschulen. Bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht mindestens Fachabi braucht.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Studium: giyf
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mi 24.10.2007
Autor: isarfox

Google is your friend!

Hallo, google mal nach "studieren ohne allgemeine hochschulreife", da kommen jede Menge Hits, die interessant klingen. Schätzungsweise musst du aber letztendlich die Studienberatungen bei jeder einzelnen Hochschule abklappern, ob und unter welchen Voraussetzungen es bei ihnen möglich ist.

Ausserdem glaube ich mich erinnern zu können, dass die "Kreativen" (Kunst, Musik) häufig über eine eigene Aufnahmeprüfung statt des Abiturs gehen.

Gruss
Thomas

> Es geht um Studium.
>  
> Gibt es UNIS oder ähnliches wo man studieren kann ohne abi
> dafür zu haben?


Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mi 24.10.2007
Autor: Analytiker

Hi m.styler,

> Gibt es UNIS oder ähnliches wo man studieren kann ohne abi dafür zu haben?

Wie Bastiane schon sagte: Die FH's in unserem Lande setzen die Fachhoschulreife voraus. Die Uni's i.d.R. die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Es gibt aber viele Zwidderformen und Alternativmöglichkeiten, je nachdem wo, was und an wlecher Hochschule du studieren möchtest. Also ich würde mich fallsweise an der jeweiligen Hochschule (in der Studienberatung) informieren, wie es dort praktiziert wird...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mi 24.10.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Danke!

Ist denn auch neben Kunst und Musik auch Sport möglich?

mfg

Bezug
                
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 24.10.2007
Autor: leduart

Hallo
soweit ich weiss kann man -ausser Musik und Kunst- nur an ne Uni, wenn man ne andere anrechenbare Ausbildung  hat, also Berufsausbildun etwa bis Meister, Fachhochschule, usw.
Aber die Regelungen sind i den Bundesländern nicht gleich.
Es ist wirklich sinnvoll, sich an den 2 3 Hochschulen, die für dich in Betracht kommen selbst schlau zu machen.
Direkt z.Bsp. nach nem nicht bestandenen Abi gibts wohl kaum ne Möglichkeit.
Du scheintst noch auf ne Schule zu gehen, da seh ich nur die Möglichkeit Abi.
Aber natürlich gibts viele schöne Berufe ohne Abi.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]